Kurzfassung: "Political Issues in Accounting" am 14. April 2011, 18.00-20.00 Uhr im Hörsaal 110 der Handelshochschule Leipzig (HHL).
Terminhinweis: Terminhinweis: "Political Issues in Accounting" am 14. April 2011 an der Handelshochschule Leipzig (HHL)
[Handelshochschule Leipzig gGmbH - 15.03.2011] "Political Issues in Accounting" am 14. April 2011, 18.00-20.00 Uhr im Hörsaal 110 der Handelshochschule Leipzig (HHL), Jahnallee 59, 04109 Leipzig.

Die Gesellschaft für kapitalmarktorientierte Rechnungslegung e.V. (GKR) lädt zum Thema "Political Issues in Accounting" zu ihrer ersten Veranstaltung in diesem Jahr ein. Der Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt geplant:

* Begrüßung durch GKR
* Prof. Stephen A. Zeff, Ph.D. (Rice University, Houston, TX): The Evolution of the IASC into the IASB and the Challenges it Faces
* Dr. Sebastian Hoffmann (GKR & HHL): The Politics of the IASB Standard Setting
* Diskussion und Schlussbemerkung

Die Gründung des International Accounting Standards Committee (IASC) im Jahr 1973 war ein Ereignis, das jenseits der Finanzpresse kaum Erwähnung fand. Spätestens seit der europaweiten verpflichtenden Anwendung der internationalen Bilanzierungsvorschriften durch kapitalmarktorientierte Unternehmen steht die Nachfolgeorganisation - das International Accounting Standards Board (IASB) - jedoch im Fokus der Bilanzierungswelt. Mit der Entwicklung des Gremiums zu einem der maßgeblichen Rechnungslegungsinstitutionen ging eine zunehmende Politisierung der Standardsetzung einher, da eine steigende Zahl an Interessengruppen ihren Einfluss geltend machen möchte. Im Rahmen unserer Veranstaltung stellen wir die Entstehung und die Arbeit des IASB näher vor und möchten die politischen Prozesse des Gremiums zur Diskussion stellen.

Sie sind herzlich eingeladen, dieser Veranstaltung und der anschließenden Diskussion beizuwohnen.

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung per E-Mail (info@gk-rechnungslegung.de) bis zum 07.04.2011 an.

Für Mitglieder der GKR, Angehörige der HHL und Studierende (mit entsprechendem Nachweis) ist die Teilnahme kostenfrei. Darüber hinaus wird eine Teilnehmergebühr in Höhe von 40 EUR erhoben. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in englischer Sprache stattfinden wird.
Handelshochschule Leipzig gGmbH
Handelshochschule Leipzig gGmbH Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die Handelshochschule Leipzig (HHL) ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Innerhalb der Ausbildung von leistungsfähigen und verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten spielt neben der Internationalität die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. www.hhl.de
Handelshochschule Leipzig gGmbH, Herr Volker Stößel