28.05.2013 10:04 Uhr in Gesellschaft & Familie von IG Bauen-Agrar-Umwelt

Wolfgang Thierse erhält Georg-Leber-Preis für Zivilcourage

Kurzfassung: Wolfgang Thierse erhält Georg-Leber-Preis für ZivilcourageEhrung am 60. Jahrestag des 17. Juni in BerlinFrankfurt am Main - Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse erhält den Georg-Leber-Preis fà ...
[IG Bauen-Agrar-Umwelt - 28.05.2013] Wolfgang Thierse erhält Georg-Leber-Preis für Zivilcourage

Ehrung am 60. Jahrestag des 17. Juni in Berlin
Frankfurt am Main - Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse erhält den Georg-Leber-Preis für Zivilcourage der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Die Verleihung erfolgt am 60. Jahrestag des Arbeiteraufstands in der DDR am 17. Juni in Berlin. Laudatorin wird die Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, sein. Der IG BAU-Bundesvorsitzende Klaus Wiesehügel begründet die Ehrung Thierses mit dem aufrechten Einstehen des SPD-Politikers für das Recht aller Bürger auf friedlichen und gewaltfreien Protest sowie seinem couragierten Einsatz für Freiheit und Demokratie.
Wolfgang Thierse hat in der DDR selbst Unfreiheit erlebt. Dies hat seine Haltung geprägt, aus Überzeugung an der Gesellschaft mitzuarbeiten und mit eigenem Handeln der Freiheit zu dienen. Thierse ist bekannt für seine offenen Worte, auch wenn er damit aneckt. Gleichzeitig ist er prominenter Verfechter von Bürgerrechten, der mit seinem Beispiel andere ermutigt, sich einzumischen. Friedlichen Protest versteht er als Zeichen überwundener Angst und Resignation. Mit seinem unermüdlichen Einsatz gegen Rechtsradikalismus und Gewalt gegen Ausländer ist Wolfgang Thierse ein Vorbild gerade auch für junge Menschen. Sein Engagement beweist, dass couragierte Bürgerbeteiligung der Demokratie nützt.
Der von der IG BAU erstmals verliehene Georg-Leber-Preis für Zivilcourage ist mit 10 000 Euro dotiert und dient der Erinnerung an den im vergangenen Jahr verstorbenen früheren Vorsitzenden der Baugewerkschaft. Georg Leber hat sich als Gewerkschafter, Bundesminister und Katholik stets mit ganzer Kraft für eine freie, soziale und demokratische Gesellschaft eingesetzt. Freiheit setzt voraus, dass es immer wieder Einzelne geben muss, die den Mut aufbringen, diese einzufordern. Deshalb sollen im Namen von Georg Leber Menschen geehrt werden, die in herausragender Weise Zivilcourage gezeigt haben und damit anderen als Vorbild dienen, für ihre Überzeugungen einzustehen. In diesem Jahr wird der Georg-Leber-Preis für Zivilcourage zum 60. Jahrestag des Aufstandes vom 17. Juni 1953 verliehen, im Gedenken an die Arbeiter der DDR, die gegen die Zumutungen der Staatsgewalt und für ihre Freiheit protestiert haben.
Zu der Verleihung des Georg-Leber-Preises für Zivilcourage am 60. Jahrestag des Arbeiteraufstands in der DDR am 17. Juni 2013 sind Sie herzlich eingeladen.
Anmeldungen bitte online unter: presse@igbau.de
oder per FAX: 069 95 737 138
Datum/Zeit: 17. Juni 2013, Einlass 10.30 Uhr,
Beginn 11.00 Uhr, Ende 13.00 Uhr