Rechte und Pflichten im Mietrecht

Falc Immobilien informiert über aktuelle Regelungen für Mieter und Vermieter
Kurzfassung: Am 1. Mai ist die neue Mietrechtsreform in Kraft getreten. Trotz zahlreicher Neuerungen für Mieter und Vermieter haben einige Rechte und Pflichten für beide Mietparteien weiterhin Bestand. Immobilienexperte Andreas Laarmann von dem bundesweiten Immobilienunternehmen Falc Immobilien hat die wichtigsten Eckpunkte für ein vertrauensvolles und langfristiges Mietverhältnis aktuell zusammengefasst.
Rechte und Pflichten im Mietrecht Immobilienexperte Andreas Laarmann zum aktuellen Mietrecht
[Falc Immobilien GmbH & Co. KG - 22.05.2013] Mieterpflichten

Zunächst ist die pünktliche Zahlung der Kaution und monatlichen Miete die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Mietverhältnis. Letztere sollte spätestens am dritten Werktag des Monats auf dem Konto des Vermieters gutgeschrieben werden. Darüber hinaus ist der Mieter verpflichtet, auftretende Mängel umgehend zu melden, damit Schäden zeitnah repariert werden können. Ebenfalls müssen die im Rahmen des Mietvertrags vereinbarten Schönheitsreparaturen gewissenhaft ausgeführt werden. Darüber hinaus sollten Mieter grundsätzlich Rücksicht auf andere Mieter nehmen und beispielsweise die Lärmbelastung so gering wie möglich halten. Die vorgeschriebene Hausordnung sollte stets beachtet werden.

Vermieterpflichten

Ebenso wie Vermieter die pünktliche Zahlung der Miete erwarten, haben Mieter das Recht auf den einwandfreien Zustand ihrer Mietsache. Für Vermieter bedeutet dies eine Instandsetzungspflicht, die sich auf Mängel im Rahmen des vertragsmäßigen Gebrauches bezieht. Darüber hinaus müssen Vermieter die Verkehrstauglichkeit - wie beispielsweise das Streuen und Schneeräumen im Winter - sicherstellen. Vermieter sind außerdem dazu angehalten, Leitungen, Rohre oder Aufzüge regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen. Mieter können außerdem auf einen Mindeststandard beispielsweise im Elektronikbereich sowie eine ausreichende Beheizung der Mietsache bestehen.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Themen "Haus verkaufen Lohmar", "Haus kaufen Lohmar" oder "Immobilienmakler Lohmar" erhalten Sie unter www.falc-immo.de.
Falc Immobilien GmbH & Co. KG
Als bundesweit agierendes Immobilienunternehmen mit innovativem Lizenzsystem tritt Falc Immobilien breit gefächert im krisensicheren deutschen Immobilienmarkt auf. Neben dem Verkauf und der Vermietung gehört ebenfalls die Verwaltung von privaten und gewerblichen Objekten zu den Haupttätigkeitsfeldern.
Falc Immobilien GmbH & Co. KG, Herr Andreas Laarmann
Kirchstraße 1, 53797 Lohmar, Deutschland