22.05.2013 14:15 Uhr in Computer & Internet und in Hobby & Unterhaltung von Boris Schneider

Das Handy im Falle von Diebstahl orten

Diese Möglichkeiten der Handyortung beim Diebstahl bestehen
Kurzfassung: Viele Menschen sprechen von der Handyortung bei Diebstahl und immer mehr Menschen nutzen diese Möglichkeit um ihr Handy zu schützen und bei Diebstahl wiederfinden zu können. Dabei gibt es verschiedene Methoden, die man nutzen kann und sie alle haben sowohl ihre Vor- als auch Nachteile.
[Boris Schneider - 22.05.2013] Wegen ihrer kleinen Bauweise und dem gleichzeitig hohen Wert sind Handys beliebte Ziele für Diebe. Erst einmal gestohlen, lassen sich die Handys nahezu problemlos weiterverkaufen, weil die Nachfrage relativ hoch ist. Auf diese Weise wechselt das Handy nach einem Diebstahl meist einige Male den Besitzer und kann von dem eigentlichen Eigentümer nicht mehr gefunden werden, es sei denn, die Handyortung wurde eingerichtet. In diesem Fall hat man durchschnittliche bis sehr gute Chancen sein gestohlenes Handy wieder zu finden. Dabei existieren verschiedene Methoden der Handyortung bei Diebstahl, die unterschiedlich effizient sind.

Die normale Handyortung

Das Internet ist voll von Anbietern der Handyortung. Dabei wird einfach eine Registrierung durchgeführt und die Handynummer angegeben. Nachdem die Registrierung durch ist, kann man sich mit seinem Usernamen anmelden und das Handy orten bei Diebstahl, das man angemeldet hat. Dies ist äußerst vorteilhaft, weil der Dieb nichts von der Handyortung merkt, jedoch kann er das Handy ausschalten und die SIM Karte entfernen. Tut er dies, dann ist eine Handyortung nicht mehr möglich, auch nicht mehr, wenn er eine andere SIM Karte einlegt. Diese Methode ist eigentlich sehr effizient, aber nur, wenn sie unmittelbar nach dem Diebstahl ausgeführt wird, da die Erfolgsaussichten dann die Höchsten sind.

Die versteckte Handyortung

Mittlerweile ist die Entwicklung der Apps dermaßen fortgeschritten, dass auch Apps versteckt auf dem Handy aktiviert werden können. Diese Technologie nutzen Programme zur Handyortung um auch versteckt auf dem Handy zu agieren. Auf diese Weise merkt der Dieb auch nicht, dass das Handy potenziell geortet werden könnte. Der große Vorteil an der versteckten Handyortung ist allerdings, dass sie auch funktioniert, wenn das Handy komplett ausgeschaltet wurde, da die App auf einem speziellen Teil des Speichers liegt, der auch im ausgeschalteten Zustand noch mit Strom versorgt wird und auch den GPS Adapter mit Strom versorgen kann. Allerdings ergibt sich ein Nachteil bei dieser Methode: die App ist nur im Lieferumfang von hochpreisigen Handys enthalten, welche diese Technologie unterstützen.

Die Fernsteuerung des Handys

Eine andere ziemlich effektive Möglichkeit die Handyortung durchzuführen, aber auch sein Handy zu steuern ist eine Fernsteuerung für das Handy. Dabei wird ein Programm auf dem Computer installiert und eine App auf dem Handy. Anschließend korrespondieren die beiden Programme miteinander und man hat im Falle eines Diebstahls die Möglichkeit vom eigenen Computer das Handy zu steuern, indem man es klingeln lässt oder aber vollkommen blockiert, damit der Dieb mit dem Handy nichts mehr anfangen kann.

Erst gar nicht zum Diebstahl kommen lassen

Die verschiedenen Möglichkeiten der Handyortung sind äußerst effizient, doch sollte man sich vor einem Diebstahl schützen, damit man erst gar nicht in die Situation gerät das Handy ausfindig machen zu müssen. Am besten bewahrt man das Handy die ganze Zeit in einer Tasche, die so körpernah wie möglich ist und bestenfalls per Reissverschluss geschlossen werden kann. Außerdem sollte man sein Handy, wenn man in einer Kneipe oder Ähnlichem ist, nicht unbeaufsichtigt liegen lassen. Schnell ist das Handy weg und dann ist der Ärger mit der Suche danach praktisch vorprogrammiert.
Boris Schneider
Seit 2008 professioneller Schreiber und Redakteur. Tätig für viele bekannte und kleinere Unternehmen und Nachrichtenblätter. Meine Themengebiete sind vielfältig.
Boris Schneider, Herr Boris Schneider
Brunnenpfad 10, 60489 Frankfurt am Main, Deutschland