Wieso sich Premium Hundefutter lohnt

Die Vorteile des Premium Hundefutters
Kurzfassung: Mit billigem Hundefutter aus dem Supermarkt fahren die Hersteller eine Niedrigpreisstrategie, die den Hundebesitzer zum Kauf motivieren soll. Allerdings ist das billige Hundefutter laut Testberichten keinesfalls empfehlenswert. Wer viel Wert auf die Gesundheit seines Hundes legt, sollte auf Premium Hundefutter umsteigen, doch auch da sollte man beide Augen offen haben, weil nicht alles Gold ist, was glänzt.
[Boris Schneider - 21.05.2013] Der Hund ist unser treuer Begleiter, weil er schon seit Jahrhunderten sozialisiert wurde und dem Menschen so nahe gekommen ist, dass er in der heutigen Zeit als Haustier gehalten wird. Im Zuge der Sozialisierung haben die Hunde ihren Jagdtrieb weitgehend verloren und sind vom Menschen abhängig, wenn es um die Fütterung geht. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Hundefutter so zubereitet wurde, das alle für den Hund wichtigen Inhaltsstoffe drin sind, damit der Hund optimal versorgt wird und sich entwickeln kann. Bei dem Futter aus dem Supermarkt kann man aber laut Hundefuttertests nicht immer damit rechnen, dass man seinem Hund etwas Gutes tut.

Wieso Hundefutter aus dem Supermarkt nicht gut ist

Ein Hund braucht für die artgerechte Ernährung unbedingt eine große Menge Fleisch und sonstige Zutaten. In billigem Hundefutter wird man zwar auf Fleisch stoßen, jedoch handelt es sich dabei um tierische Abfälle, die beim Schlachten weggeworfen werden und unter Umständen mehrere Tage aufgehoben werden, ehe sie desinfiziert und zu Hundefutter verarbeitet werden. Neben dem Fleisch sind aber oft auch Zutaten enthalten, wie Weizen, die dem Hund nicht entsprechen, da er sie nicht verarbeiten kann und aufgrund dessen auch krank werden kann.

Premium Hundefutter ist nicht gleich Premium Hundefutter

Früher war der Begriff Premium Hundefutter der Garant dafür, dass man das beste Futter für seinen Hund bekommt. Leider hat sich dies in den letzten Jahren geändert, weil auch Hersteller von billigem Hundefutter oft mit dem Begriff Premium Werbung machen und die Kunden bewusst täuschen. Deshalb sollte man sich unbedingt vor dem Kauf eines Premium Hundefutters darüber informieren, ob es auch wirklich höchste Qualitätsstandards erfüllt und gute Zutaten enthält, oder ob es sich um eine Mogelpackung handelt, die viel kostet aber ganz und gar nicht hält, was sie verspricht, bzw. was man erwartet.

Wie man zu Premium Hundefutter kommt

Um wirklich ein hochwertiges Hundefutter zu bekommen, wird man nicht drum herumkommen sich verschiedene Hundefuttertests durchzulesen und dann zu entscheiden. Ist man sich immer noch unsicher, lohnt sich der Weg zum Tierarzt, der den Hund untersuchen, seine Lebensgewohnheiten und Aktivität analysieren und eine Empfehlung über das richtige Hundefutter geben wird. Der Besuch des Tierarztes hat außerdem den Vorteil, dass man die Information darüber bekommt, wie häufig man den Hund füttern sollte, da die Angaben auf den Verpackungen eher für Hunde gelten, die sehr aktiv sind und viel Energie verbrauchen. Auf diese Weise bekommt der Hund die optimale Futtermenge, die seiner Art auch vollkommen entspricht.

Günstiger an Premium Hundefutter gelangen

Das Premium Hundefutter hat bekannterweise seinen Preis, weil die Entwicklungs- und Herstellungskosten relativ hoch sind. Man kann jedoch Geld sparen, indem man von Gutscheinen Gebrauch macht, die im Internet kursieren. Viele Verkäufer sind auch bereit Rabatte auszugeben, wenn man beispielsweise regelmäßig dort einkauft. Dies kann man durch Fragen am besten herausfinden und auf diese Weise auch beim Kauf von dem etwas teureren Premium Hundefutter sparen, damit man mehr Geld übrig hat, das man wiederum auch in das richtige Hundefutter investieren kann. Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall, der Gesundheit des Hundes wegen.
Boris Schneider
Seit 2008 professioneller Schreiber und Redakteur. Tätig für viele bekannte und kleinere Unternehmen und Nachrichtenblätter. Meine Themengebiete sind vielfältig.
Boris Schneider, Herr Boris Schneider
Brunnenpfad 10, 60489 Frankfurt am Main, Deutschland