16.05.2013 15:30 Uhr in Energie & Umwelt von Trina Solar Limited

Hilfsprojekt in Liberia: Trina Solar spendet Solarmodule für Stromversorgung einer Schule

.
Kurzfassung: München, Deutschland ---- Trina Solar Limited (TSL), ein weltweit führender Hersteller von PV-Modulen, -lösungen und -services, unterstützt ein Hilfsprojekt von "Ingenieure ohne Grenzen e.V." und "Projekt für Liberia" in Liberia mit Solarmodulen
[Trina Solar Limited - 16.05.2013] München, Deutschland ---- Trina Solar Limited (TSL), ein weltweit führender Hersteller von PV-Modulen, -lösungen und -services, unterstützt ein Hilfsprojekt von "Ingenieure ohne Grenzen e.V." und "Projekt für Liberia" in Liberia mit Solarmodulen: Die Module mit einer Gesamtleistung von 8,3 kW kommen auf der Elementary & Senior High School in Brewerville zum Einsatz - die Schule wird somit erstmals mit Strom versorgt. Dank der verwendeten Batteriespeicher mit einer Kapazität von rund 35 kWh lassen sich die Räumlichkeiten nun auch am Abend nutzen, etwa für die Fortbildung von Erwachsenen. Darüber hinaus können Schüler jetzt die Bedienung von PCs sowie die Nutzung des Internets erlernen.

Insgesamt besuchen derzeit circa 600 Schüler die 1998 von der Liberianerin Diana E. Davis gegründete Schule. Ein Internet-Café mit Copyshop und Strom für die Einheimischen - beispielsweise zum Laden von Mobiltelefonen - sorgt für die nötigen Einnahmen, um die Wartung der Anlage zu finanzieren.

Die komplette Photovoltaik-Inselanlage wurde von der oberbayerischen MaxSolar GmbH geplant, geliefert und errichtet; ein MaxSolar-Team war in Brewerville direkt vor Ort, um die Realisierung des Projektes, die Installation und die Inbetriebnahme zu leiten und tatkräftig zu begleiten. Das Projekt wurde am 7. April 2013 abgeschlossen, und die PV-Anlage erzeugt seither sauberen Solarstrom.

"Dank der PV-Technologie hat die Elementary & Senior High School in Brewerville erstmals Strom - das ist ein bedeutender Schritt in eine bessere Zukunft", erklärt Ben Hill, Europachef von Trina Solar. "Eine nachhaltige Stromversorgung ist ein Grundbedürfnis für alle Menschen. Wir wollen dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen in Afrika und auf der ganzen Welt zu verbessern."

circa 1.750 Zeichen

Diesen Text und Fotos finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/trinasolar/16-05-2013-01.html.
Trina Solar Limited
Trina Solar (NYSE: TSL) ist ein weltweit führender Anbieter von Photovoltaikprodukten, -lösungen und -services. Das Unternehmen wurde 1997 als Systemintegrator gegründet und ist heute Vorreiter für smarte Energie. Dabei arbeitet Trina Solar eng mit Handwerkern, Handel, Energieversorgern und Projektentwicklern auf der ganzen Welt zusammen. Die prägende Stellung des Unternehmens in der Solarbranche gründet sich auf Innovationsstärke, herausragende Produktqualität, vertikal integrierte Prozesse und Verantwortung für die Umwelt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Trina Solar unter http://www.trinasolar.com.
Trina Solar Limited, Herr Michael Katz
Einsteinring 26, 85609 Aschheim, Deutschland