16.05.2013 14:53 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (HR)

"Literaturland Hessen-Fotowettbewerb entschieden

Kurzfassung: "Literaturland Hessen"-Fotowettbewerb entschieden Gewinner aus Rauschenberg, Freigericht, Wiesbaden und Frankenberg Die Gewinner des Fotowettbewerbs "Romantik - Eine fotografische Spurensuche im Liter ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 16.05.2013] "Literaturland Hessen"-Fotowettbewerb entschieden

Gewinner aus Rauschenberg, Freigericht, Wiesbaden und Frankenberg
Die Gewinner des Fotowettbewerbs "Romantik - Eine fotografische Spurensuche im Literaturland Hessen", zu dem hr2-kultur und hr-online gemeinsam mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Fotografen Gerd Kittel aufgerufen hatten, stehen fest. Der erste Preis in Höhe von 3.000 Euro geht an Franziska Weigand aus Rauschenberg. Platz zwei mit 1.500 Euro belegt Benedikt Schneider aus Freigericht. Der mit 500 Euro dotierte dritte Preis geht an Kathrin Schwedler aus Wiesbaden. Das Preisgeld wird von der FAZIT-STIFTUNG zur Verfügung gestellt. Gewinnerin des Publikumspreises ist Susanne Engelhardt aus Frankenberg. Sie erhält 2.000 Euro, die von der Sparda-Bank Hessen gestiftet werden. Die Preisverleihung am Samstag, 25. Mai, um 17 Uhr im Arkadensaal des Frankfurter Goethe-Hauses / Freien Deutschen Hochstifts ist zugleich der Auftakt für den hessenweiten "Tag für die Literatur" am Sonntag, 26. Mai. Der Eintritt ist frei.
Franziska Weigand wird für ihre Bilderserie "Der Refrain" zu Zitaten Clemens Brentanos ausgezeichnet. Benedikt Schneider erhält den Preis für ein Foto des Günderrode-Häuschens in Freigericht. Kathrin Schwedler zeigt mit ihrem Foto "Hotel Schwan" eine andere Perspektive der Rheinromantik. Susanne Engelhardt hat sich mit ihrer Aufnahme der romantischen Abendstimmung am Edersee beim Publikumsvoting auf www.literaturland.hr-online.de durchgesetzt.
Die Preisträger wurden von einer Jury aus den beteiligten Medienhäusern und Vertretern des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie des Hessischen Literaturrats ausgewählt. Über den Publikumspreis haben die Nutzer von hr-online und FAZ.net entschieden.
Ausgewählte Fotos des Wettbewerbs werden in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung abgedruckt und vom 26. Mai bis 23. Juni im Arkadensaal des Frankfurter Goethe-Hauses / Freien Deutschen Hochstifts gezeigt. Weitere Informationen unter www.literaturland.hr-online.de oder telefonisch unter 069/155-4960.

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/80482

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Literaturland Hessen-Fotowettbewerb entschieden" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Literaturland Hessen-Fotowettbewerb entschieden" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .