16.05.2013 10:34 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Arbeitgeberkampagne der DB ausgezeichnet

Kurzfassung: Arbeitgeberkampagne der DB ausgezeichnetDB gewinnt bei trendence Awards 2013 Sonderpreis "Employer Branding Innovation des Jahres" Die Deutsche Bahn hat den Sonderpreis "Employer Branding Innovation d ...
[Deutsche Bahn AG - 16.05.2013] Arbeitgeberkampagne der DB ausgezeichnet

DB gewinnt bei trendence Awards 2013
Sonderpreis "Employer Branding Innovation des Jahres"
Die Deutsche Bahn hat den Sonderpreis "Employer Branding Innovation des Jahres" von trendence erhalten. Damit würdigte die Jury die Aktivitäten der DB zur Einbindung der Mitarbeiter in den neuen Arbeitgeberauftritt. Der Preis wurde gestern in Berlin überreicht.
DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr. Es ist ein schöner Erfolg und zeigt, dass unser Weg, Mitarbeiter stärker einzubinden, richtig ist. Dadurch werden sie zu überzeugten und glaubwürdigen Botschaftern unseres Unternehmens. Die Reaktionen der Mitarbeiter und auch der Bewerber auf unsere Arbeitgeberkampagne "Kein Job wie jeder andere" bestätigen uns. Denn die DB ist ein Unternehmen, das auf Sicherheit, Sinn und Nachhaltigkeit setzt - Attribute, die für viele zunehmend wichtiger werden."
Erstmals in der Geschichte startete die Deutsche Bahn im November 2012 eine umfassende Arbeitgeberkampagne. Ziel ist, sich als ein vielfältiger, attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu präsentieren. Den DB-Mitarbeitern kommt dabei eine wichtige Rolle als Botschafter des Unternehmens zu. Sie stehen im Mittelpunkt und gewähren einen authentischen Blick hinter die Kulissen.
Die DB-Mitarbeiter werden gezielt über Kommunikationskanäle wie die Mitarbeiterzeitung oder Aushänge aber auch über eine eigens entwickelte Aktion ("Plakat-Generator") eingebunden. Dabei haben DB-Mitarbeiter die Möglichkeit, sich online oder bei zahlreichen bundesweiten Veranstaltungen ein eigenes Plakat im Kampagnendesign zu erstellen. Von Mitte September 2012 bis Anfang März 2013 fanden 50 solcher Veranstaltungen in 20 Städten statt. 16.000 Mitarbeiter nahmen teil und fertigten über 6.000 Job-Plakate an.
Ziel der DB ist es, Top-Arbeitgeber zu werden. In der Konzernstrategie DB2020 ist daher die Personalarbeit zentral verankert. Der Konzern setzt dazu an drei Hebeln an: Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, als Arbeitgeber attraktiver werden und Antworten auf demografische Fragen finden.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland