15.05.2013 15:32 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

DB Schenker schließt Logistikvertrag mit DAF Trucks

Kurzfassung: DB Schenker schließt Logistikvertrag mit DAF TrucksOffizieller Importlogistiker für die Belieferung des neuen Werks im brasilianischen Ponta GrossaDB Schenker Logistics in Brasilien ist von DAF Truc ...
[Deutsche Bahn AG - 15.05.2013] DB Schenker schließt Logistikvertrag mit DAF Trucks

DB Schenker Logistics in Brasilien ist von DAF Trucks zum bevorzugten Logistikdienstleister bestellt worden. Das brasilianische Unternehmen des weltweit tätigen Logistikdienstleisters wird für die Bereiche Exportkonsolidierung, Supply-Chain-Transparenz und die Importlogistik für das neue Lkw-Montagewerk von DAF in Ponta Grossa im brasilianischen Bundesstaat Paraná verantwortlich sein. DB Schenker steuert die Luft- und Seefracht zwischen den europäischen Zulieferern für DAF Brasilien und dem Lkw-Montagewerk. Außerdem übernimmt DB Schenker die Zollabfertigung und Endauslieferung in Brasilien.
Nach Aussage von Tim Horton, Global Account Manager bei DB Schenker für die DAF-Muttergesellschaft PACCAR, wird DB Schenker für die Materialplanung von DAF Brasilien ein Purchase-Order-Managementsystem einrichten und mithilfe des integrierten Frachtmanagement-Tools ‚Scout für volle Transparenz in der Lieferkette sorgen. "Dieses hochwertige Supply-Chain-Tool war ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung von PACCAR, DB Schenker als bevorzugten Lieferanten mit der Logistik für das neue Werk zu beauftragen, so Horton.
DB Schenker hat im Oktober 2012 an den DAF Brazil European Supplier Days im niederländischen Eindhoven, der weltweiten Zentrale des DAF-Konzerns, mitgewirkt. Fünf Tage lang präsentierten DB Schenker und DAF den mehr als 180 europäischen Zulieferern die brasilianischen Zoll- und Dokumentationsanforderungen für den Start der Logistik für das neue Werk in Ponta Grossa.
Luiz A. De Luca, Chief Operating Officer von DAF Trucks in Brasilien, sagt: "Durch die Entscheidung für DB Schenker in Brasilien können wir die in anderen Ländern bestehende Partnerschaft zwischen DB Schenker, PACCAR und DAF weiter ausbauen. Mit DB Schenker haben wir einen kompetenten Partner für unsere internationalen Logistikprozesse, der unsere Komponenten aus Europa zuverlässig und pünktlich nach Brasilien bringt, so dass wir dort unsere Marke mit großem Erfolg einführen können."
Clara Beuttenmüller, National Sales Manager bei DB Schenker in Brasilien, sieht in der Partnerschaft mit DAF Trucks die Chance, der brasilianischen Automobilindustrie innovative Lösungen zur Verfügung zu stellen. "Die Logistik für die Belieferung des DAF-Werks in Ponta Grossa umfasst weit mehr als die Einhaltung von Produktionsterminen und effektive Konsolidierungs- und Transportprozesse. Sie demonstriert auch unsere Vendor-Management- und Supply-Chain-Transparenzlösungen rund um den Globus, mit Expertenteams in den Niederlanden und Paraná, die - ähnlich wie Kontrolltürme - die Qualität im Logistikprozess von Anfang bis Ende sicherstellen."
Für den Importprozess stellt DB Schenker gemäß den Anforderungen von DAF Brasilien in Ponta Grossa ein eigenes Spezialistenteam zusammen.
Über DB Schenker
DB Schenker beschäftigt mehr als 95.000 Menschen in 130 Ländern und ist an mehr als 2.000 Standorten in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt präsent. In Brasilien ist die Landesgesellschaft Schenker do Brasil Transportes Internacionais Ltda. seit 1973 aktiv, beschäftigt mehr als 590 Mitarbeiter in zehn landesweit verteilten Geschäftsstellen und arbeitet in einigen brasilianischen Großstädten mit hoch qualifizierten Partnern zusammen.
Über DAF Trucks
DAF ist eine führende Lkw-Marke in Europa mit 16 Prozent Marktanteil im Segment über 16 Tonnen. DAF ist zudem ein führender Zugmaschinenhersteller in Europa.
2011 kündigte PACCAR den Bau eines neuen, hoch modernen DAF Lkw-Werks mit einem Investitionsvolumen von 200 Millionen US-Dollar an. Das Werk in Ponta Grossa, Paraná, soll die DAF-Modelle XF, CF und LF für den brasilianischen Markt produzieren. Es soll im September 2013 in Betrieb aufnehmen und nach Erreichen der vollen Kapazität 10.000 Lkw pro Jahr produzieren.
PACCAR ist ein weltweiter Marktführer bei Technologie, Design, Produktion und Kundendienst von leichten, mittleren und schweren Lkw von hoher Qualität unter den Markennamen Kenworth, Peterbilt und DAF. Außerdem entwickelt und baut PACCAR moderne Dieselmotoren, erbringt Finanz- und IT-Dienstleistungen und vertreibt Ersatzteile für seine Lkw-Baureihen. PACCAR-Aktien werden unter dem Symbol PCAR am Nasdaq Global Select Market gehandelt. Weitere Informationen unter www.paccar.com

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland