15.05.2013 15:00 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (HR)

"Hier ist vertuscht worden, damit man über die Bundestagswahl kommt

Kurzfassung: "Hier ist vertuscht worden, damit man über die Bundestagswahl kommt "Grünen-Politiker Nouripour in hr1 zum Skandal um die Drohne "Euro Hawk"Im Skandal um das gestoppte Flugdrohnen-Projekt "Euro Hawk ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 15.05.2013] "Hier ist vertuscht worden, damit man über die Bundestagswahl kommt "

Grünen-Politiker Nouripour in hr1 zum Skandal um die Drohne "Euro Hawk"
Im Skandal um das gestoppte Flugdrohnen-Projekt "Euro Hawk" hat sich der hessische Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour (Grüne) im Gespräch mit hr1 fassungslos gezeigt. "Das ist ein Stück aus dem Tollhaus", sagt Nouripour, der Mitglied des Verteidigungsausschusses ist, der sich heute mit dem Scheitern von "Euro Hawk" befasst. "Das ganze Programm mutet so an, als ob vertuscht worden ist, um über die Bundestagswahl zu kommen. Erst auf Nachfrage der Opposition kommt das überhaupt raus", so Nouripour im hr1-Interview weiter. "Dem Rechungshof wurden bisher die Akten verweigert." Jetzt müsse der Ausschuss klären, warum ein Projekt, das eine halbe Milliarde Euro Steuergelder gekostet habe, zwei Jahre weitergelaufen sei, obwohl sich früh abgezeichnet hätte, "dass es nicht kommen würde".
Harte Kritik übt Nouripour am zuständigen Verteidigungsressort. "Es gibt Riesenchaos im Ministerium, es gibt Planungsfehler. Es gibt einen Rüstungsstaatssekretär, dessen Job es genau ist, zu erkennen, wenn etwas nicht funktioniert." Bereits die Verträge seien "falsch aufgesetzt" worden. Der Grünen-Politiker fordert vom Ministerium, angesichts der Schadensdimension "Verantwortung zu übernehmen für das, was verbockt" worden sei. "Wenn eine halbe Milliarde einfach so verschwindet, dann wird sie irgendwo gelandet sein. Wir müssen die Frage stellen, ob die Nutznießer der Sache die Finger mit drin haben."
Anfang der Woche hatte das Verteidigungsministerium bekannt gegeben, dass die für die Bundeswehr neuentwickelte Drohne nicht die notwendige Flugzulassung bekommt.

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/80324

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Hier ist vertuscht worden, damit man über die Bundestagswahl kommt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Hier ist vertuscht worden, damit man über die Bundestagswahl kommt" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .