15.05.2013 09:31 Uhr in Computer & Internet von Die Johanniter

Aktionstag für Opfer der Syrienkrise: Stopp! – Schau hin!

Kurzfassung: Aktionstag für Opfer der Syrienkrise: Stopp! - Schau hin!Am 16.5. wird es schwarz im Netz. Die Johanniter-Auslandshilfe und 27 weitere Hilfsorganisationen machen mit einer gemeinsamen Aktion auf das ...
[Die Johanniter - 15.05.2013] Aktionstag für Opfer der Syrienkrise: Stopp! - Schau hin!

Am 16.5. wird es schwarz im Netz. Die Johanniter-Auslandshilfe und 27 weitere Hilfsorganisationen machen mit einer gemeinsamen Aktion auf das Leid der Menschen in Syrien und dringend notwendige Hilfe für Flüchtlinge aufmerksam. Im Zentrum des Aktionstages steht eine Onlineaktion: Auf den Websites aller teilnehmenden Nichtregierungsorganisationen und ihrer Unterstützer erscheint an diesem Tag eine schwarze Seite sowie ein Video zur dramatischen Situation in Syrien.
Ein Drittel der syrischen Bevölkerung ist auf humanitäre Hilfe angewiesen. Allein seit Januar 2013 ist die Zahl der Flüchtlinge von 475.000 auf über 1,3 Millionen gestiegen. Die Botschaft der Aktion lautet "STOPP! - SCHAU HIN!". Ziel ist es, möglichst viel Aufmerksamkeit für das Leid der Menschen vor Ort zu schaffen. Gleichzeitig wird zu mehr politischem und gesellschaftlichem Engagement für ein Ende der Gewalt aufgerufen. Das dringlichste Anliegen aller beteiligten Organisationen ist der freie und sichere Zugang zu den notleidenden Menschen.
"Den nicht abreißenden Flüchtlingsstrom können besonders die kleinen Nachbarländer wie Jordanien und Libanon kaum noch bewältigen. Immer mehr Menschen müssen sich die immer knapper werdenden Ressourcen wie Wohnraum, Wasser und Strom teilen - meist unter schlimmsten humanitären Bedingungen", berichtet Vera Voss, Länderbüroleiterin der Johanniter in Jordanien. Gemeinsam mit ihren lokalen Partnern haben die Johanniter bereits 22.000 syrische Flüchtlinge mit lebenswichtigen Hilfsgütern wie Decken, Heizmittel, Kleidung und Hygieneartikeln unterstützt.
Um auch weiterhin das tägliche Überleben der Flüchtlinge zu sichern, sind die Johanniter auf Spenden angewiesen. Als Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. rufen wir gemeinsam mit den anderen Mitgliedsorganisationen zu Spenden für die syrischen Flüchtlinge auf.

Der Johanniterorden
Finckensteinallee 111