Ehrung für besondere Verdienste in Lehre und Praxis

Hochschule für Technik ernennt den Baudynamik-Experten Prof. Dr.-Ing. Albrecht Burmeister zum Honorarprofessor
Kurzfassung: Die Ernennung zum Honorarprofessor der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft an der Hochschule für Technik Stuttgart ist ein weiterer Höhepunkt in der Karriere von Prof. Dr.-Ing. Albrecht Burmeister. In einer Akademischen Feierstunde am 26. März 2013 überreichte HFT-Rektor Prof. Rainer Franke Albrecht Burmeister die Ernennungsurkunde für seine außerordentlichen Verdienste in Lehre und Praxis.
Ehrung für besondere Verdienste in Lehre und Praxis HFT-Rektor Prof. Rainer Funke überreicht Prof. Dr.-Ing. Albrecht Burmeister in Stuttgart die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor der Fakultät Bauingenieurwesen, Bauphysik und Wirtschaft. (Fotograf: Uwe Ditz)
[Delta-X GmbH Ingenieurgesellschaft - 15.05.2013] In der Person Albrecht Burmeisters vereinen sich die Erfahrung als langjähriger Lehrbeauftragter der HFT und die tiefgreifende Praxiskenntnis des Unternehmers. In seiner Laudatio fasste Prof. Dr.-Ing. Roland Fink, Studiendekan Master Konstruktiver Ingenieurbau, die ausschlaggebenden Gründe für die Verleihung des Titels zusammen: "Albrecht Burmeister hat die theoretischen Voraussetzungen und die praktischen Fähigkeiten, um die Lehre an der HFT Stuttgart weiter zu entwickeln."

Prof. Dr.-Ing. Albrecht Burmeister vermittelt seinen Studentinnen und Studenten in der Vorlesung Baudynamik seit dem Start der Master-Studiengänge Grundbau/Tunnelbau und Konstruktiver Ingenieurbau nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern versteht es auch, die Brücke in die Anwendung mit Beispielen aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Projektleiter zu verbinden.

Prof. Dr.-Ing. Albrecht Burmeisters Werdegang zu einem der führenden Baudynamik-Experten ist geprägt von Kontinuität und besonderem Engagement:

• 1975-1980: Studium Bauingenieurwesen Universität Stuttgart
• 1980-1981: Ingenieur für Brückenbau bei Ed. Züblin GmbH, Stuttgart
• 1981-1987: wiss. Mitarbeiter der Universität Stuttgart mit Promotion am Institut für Baustatik; Dissertation mit Auszeichnung und Verleihung des renommierten Professor-Müller-Preises für Baudynamik der Universität Karlsruhe
• 1988: Gründung des Ingenieurbüros Delta-X GmbH in Stuttgart zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Ramm
• 2005: Aufnahme der Lehrtätigkeit an der Hochschule für Technik Stuttgart
• 2009: Prüfingenieur für Bautechnik der Fachrichtung Metallbau mit Sitz in Baden-Württemberg
• zahlreiche Publikationen zu Einzelprojekten, Seminare, Konferenzen, aktives Engagement in diversen ingenieurwissen-schaftlichen Ausschüssen und Arbeitskreisen
Delta-X GmbH Ingenieurgesellschaft
Delta-X GmbH Ingenieurgesellschaft Seit fast 25 Jahren steht die Delta-X GmbH Ingenieurgesellschaft für berechenbaren, technischen Fortschritt und bietet ihre Ingenieurleistungen in den Bereichen Bauwesen, Maschinen- und Anlagenbau sowie Automotive an. Kundennah und durch den Einsatz dezidierter Analysen nach der finite Element-Methode erarbeitet Delta-X umsetzbare Lösungen bzw. Optimierungen auf höchstem Niveau. Dieser Anspruch ist nicht allein auf die Technik beschränkt, sondern bezieht die Projektbearbeitung ganzheitlich mit ein. Seriöse, durchgängige und nachhaltige Konzepte in Verbindung mit belastbaren Analysen erzeugen Vertrauen bei Partnern und Kunden im In- und Ausland.
Delta-X wurde 1988 von Prof. Dr.-Ing. Albrecht Burmeister zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Ramm gegründet und ist als Consultant für numerische Simulation, Temperaturfelder, Strukturdynamik, Festigkeitsfragen und zahlreiche weitere strukturmechanische Bereiche tätig. Die Zertifizierung nach strengen Qualitätsmanagementkriterien der IFU-CERT Zertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH (Hannover) rundet das Profil der Delta-X GmbH ab.
Delta-X GmbH Ingenieurgesellschaft, Herr Albrecht Burmeister
Schützenstr. 13, 70182 Stuttgart, Deutschland