Kurzfassung: Mitsubishi Electric stellt neue intelligente Leistungshalbleitermodule (J-Serie) für den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen vor Ratingen, 13. Mai 2013 - Mitsubishi Electric Corporation (TOKYO: ...
[Mitsubishi Electric b. v. - 13.05.2013] Mitsubishi Electric stellt neue intelligente Leistungshalbleitermodule (J-Serie) für den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen vor

Ratingen, 13. Mai 2013 - Mitsubishi Electric Corporation (TOKYO: 6503) kündigt auf der PCIM 2013 in Nürnberg (14. - 16. Mai) die Entwicklung einer Serie hochleistungsfähiger Intelligenter Power Module (IPM) an, die vorrangig für den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen bestimmt sind. Auf der Messe werden zwei neue Module der J-Serie in
3-Phasen Inverter Konfiguration (6 in 1) vorgestellt, basierend auf der verlustarmen CSTBTTM Chip Technologie.
Der PM800CJG060G ist ausgelegt für 800A/600V und hat eine niedrige Sättigungsspannung von typisch 1,8 V bei Tj=25C. Die entsprechenden Werte des PM500CJG120G sind 500A/1200V mit einer Sättigungsspannung von 2,0 V. Beide Module sind bei gleicher Grundfläche für größere Ströme ausgelegt als die bislang existierenden Versionen der J-Serie, die bei 300A/600V beziehungsweise 150A/1200V beginnt. Zudem beinhalten sie die Stromversorgung für IGBT-Treiber und Steuerlogik. Erste Muster sind ab August 2013 verfügbar. Start der Serienfertigung der RoHS-konformen Module wird für 2014 erwartet.
Gemeinsame Merkmale der IPM J-Serie sind die Schutzfunktionen gegen: Unterschreitung der Versorgungsspannung, Übertemperatur sowie Kurzschluss verbunden mit der Ausgabe eines Fehlersignals. Die potentialgetrennte Signalübertragung erfolgt mittels für den Automobilbereich spezifizierter Optokoppler. Darüber hinaus verfügt die J-Serie über analoge Ausgänge zur Überwachung der Temperatur in der Mitte der Chips und der Zwischenkreisspannung (optional). Alle IPM der J-Serie verfügen über einen "Ready"-Signaleingang zur Funktionsfreigabe, wodurch ein "Fail-Safe" Verhalten gewährleistet wird. Vibrationsbeständige Steckverbinder gewährleisten zuverlässige Schnittstellen im Fahrzeugdesign.
Leistungshalbleitermodule für den Einsatz im Automobilbereich müssen wegen der strengen Standards für die Fahrzeugsicherheit eine höhere Zuverlässigkeit als Module für den Industrieeinsatz bieten. Mitsubishi Electric ist Vorreiter bei der Serienfertigung von Leistungshalbleitermodulen für Hybridfahrzeuge seit 1997. In dieser Zeit ist die Nachfrage nach diesen Modulen mit dem expandierten globalen Markt für Elektro- und Hybridfahrzeuge stetig gewachsen.

Mitsubishi Electric b. v.
Mitsubishi Electric b. v. Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Mitsubishi Electric b. v.,
, 97076 Würzburg, Deutschland