13.05.2013 12:52 Uhr in Gesellschaft & Familie von CDU

CDU trauert um Gerd Langguth

Kurzfassung: CDU trauert um Gerd LangguthDer Bundesvorstand der CDU Deutschlands gedachte zu Beginn der heutigen Sitzung seinem verstorbenen ehemaligen Mitglied Professor Dr. Gerd Langguth. Die Vorsitzende der CDU ...
[CDU - 13.05.2013] CDU trauert um Gerd Langguth

Der Bundesvorstand der CDU Deutschlands gedachte zu Beginn der heutigen Sitzung seinem verstorbenen ehemaligen Mitglied Professor Dr. Gerd Langguth. Die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, erklärte:
Die CDU Deutschlands trauert um Professor Dr. Gerd Langguth. Mit ihm verliert unser Land einen angesehenen Brückenbauer zwischen Politik und Wissenschaft sowie zwischen Politik und Öffentlichkeit.
Gerd Langguth war als Politikwissenschaftler und Publizist gefragter Gesprächspartner für Politik und Medien. Mit großer Sachkenntnis hat er aktuelle politische Entwicklungen analysiert und für die Zuschauer oder Leser verständlich eingeordnet. Er war ein profunder Kenner des politischen Betriebes: Als Mitglied des Deutschen Bundestages, Bevollmächtigter des Landes Berlin beim Bund oder Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in der Bundesrepublik Deutschland hat er selbst auf ganz unterschiedlichen Ebenen Verantwortung getragen.
Als Politikwissenschaftler war er ein nüchterner, kritischer Beobachter und Analytiker des politischen Geschehens. In seinem Herzen war er stets ein engagierter und leidenschaftlicher Christdemokrat. So hat er sich in der CDU als RCDS-Vorsitzender, Mitglied des Bundesvorstands und zweier Grundsatzkommissionen große Verdienste erworben.
Ein Herzensanliegen war Gerd Langguth die politische Bildung. Ob als Leiter des Stuttgarter Bildungswerks der Konrad-Adenauer-Stiftung, als Direktor der Bundeszentrale für politische Bildung oder als Geschäftsführender Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung - stets hat er sich für die Stärkung der aktiven Bürgergesellschaft, für politische Beteiligung eingesetzt.
Gerd Langguth hat sich um unsere Demokratie und die CDU verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Ehefrau spreche ich unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Telefon: 030-22070-143 / 144
Telefax: 030-22070-145
E-Mail: pressestelle@cdu.de
Weitere Informationen
CDU
CDU Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes.Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.Die CDU war immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen gemacht. Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt.Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.
CDU,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: 030-22070-143 / 144;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

CDU

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030-22070-143 / 144
Fax:
030-22070-145
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/79986

https://www.prmaximus.de/pressefach/cdu-pressefach.html
Die Pressemeldung "CDU trauert um Gerd Langguth" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "CDU trauert um Gerd Langguth" ist CDU, vertreten durch .