Gut vorbereitet in die Wohnungsübergabe

Juber & Schlinghoff Immobilien Marketing GmbH mit Tipps für Vermieter und Mieter
Kurzfassung: Immer wieder kommt es bei einem Mieterwechsel zu Unstimmigkeiten zwischen Mietern und Vermietern. Das am häufigsten diskutierte Thema ist der Bereich der Schönheitsreparaturen, die in der Regel vorab im Mietvertrag festgelegt werden. Wie beide Mietparteien die Wohnungsübergabe optimal vorbereiten und dadurch Stress vermeiden können, hat Immobilienexperte Jürgen Juber aktuell zusammengefasst.
Gut vorbereitet in die Wohnungsübergabe Gut vorbereitet in die Wohnungsabnahme
[Juber & Schlinghoff Immobilien Marketing GmbH - 07.05.2013] Vorabnahme-Termin vereinbaren

Anstatt einen Abnahmetermin kurz vor Vertragsablauf anzusetzen, sollte ein Termin zur Vorabahme - etwa 2-3 Wochen vor Auszug festgelegt werden. Alle wichtigen Punkte und Erwartungen können hierbei besprochen und notwendige Arbeiten gegebenenfalls noch bis zum finalen Abnahmetermin durchgeführt werden.

Schönheitsreparaturen - aktuelle Informationen einholen

Über die Durchführung von Schönheitsreparaturen gibt es erfahrungsgemäß die meisten Auseinandersetzungen zwischen Mietern und Vermietern. Grundsätzlich gelten die im Mietvertrag festgehaltenen Klauseln, allerdings dürfen diese keine starren Fristen enthalten (z.B. "Streichen der Wohnung alle drei Jahre"). Sowohl Mieter, als auch Vermieter sollten sich stets bei den hiesigen Verbänden über die aktuelle Rechtslage informieren, um Missverständnisse bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Unterstützung vor Ort

Es empfiehlt sich für Mieter, zur Abnahme einen Freund oder eine neutrale Person mitzunehmen, die im Falle von Unstimmigkeiten eventuell vermitteln kann. Sollte es auf ein anschließendes Gerichtsverfahren hinauslaufen, kann diese Person ebenfalls als Zeuge auftreten.

Weitere Informationen zu den Themen "Haus verkaufen Leverkusen", "Hausverkauf Leverkusen" und "Immobilienmakler Leverkusen" erhalten Sie unter www.juber-schlinghoff-immo.de.
Juber & Schlinghoff Immobilien Marketing GmbH
Seit 1998 steht die Juber & Schlinghoff Immobilien Marketing GmbH ihren Kunden als kompetenter Ansprechpartner in Immobilienfragen im Leverkusener Immobilienmarkt zur Verfügung. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Transparenz vom ersten Kontakt bis hin zu einer professionellen Nachbetreuung ist für das Unternehmen selbstverständlich.

Der Wirkungskreis erstreckt sich auf den gesamten Großraum Leverkusen mit Leichlingen, Langenfeld, Solingen und dem Bergischen Land. Darüber hinaus ist Juber & Schlinghoff Immobilien durch die Mitgliedschaft in diversen Verbänden wie der Westdeutschen und der Leverkusener Immobilienbörse in der Lage, Gebiete wie Dhünnwald, Stammheim, Mühlheim sowie die linksrheinischen Gebiete bis nach Dormagen abzudecken.
Juber & Schlinghoff Immobilien Marketing GmbH, Herr Jürgen Juber
Oulustraße 20, 51375 Leverkusen, Deutschland