03.05.2013 13:50 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (HR)

hr4 stellt Oldtimer des Monats vor

Kurzfassung: hr4 stellt Oldtimer des Monats vorMercedes 300 S Coupé von Rudolf Back aus Münzenberg-GambachDer Mercedes 300 S hatte früher den Wert eines Einfamilienhauses und war für viele ein unerreichbarer T ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 03.05.2013] hr4 stellt Oldtimer des Monats vor

Mercedes 300 S Coupé von Rudolf Back aus Münzenberg-Gambach

Der Mercedes 300 S hatte früher den Wert eines Einfamilienhauses und war für viele ein unerreichbarer Traum. Rudolf Back aus Münzenberg-Gambach hat sich diesen Traum erfüllt. Die Autoredaktion des Hessenradios hat ihn besucht und sein Coupé zum "hr4-Oldtimer des Monats" Mai gewählt. Am Samstag, 4. Mai, werden das Fahrzeug und sein Besitzer zwischen 14 und 17 Uhr in der Sendung "hr4-Freizeit" vorgestellt.
Vom dem Mercedes-Coupé wurden insgesamt nur 216 Stück gebaut. Der fast fünf Meter lange, knapp zwei Meter breite schwarze Oldtimer aus dem Jahr 1952 ist bis heute der Traum vieler Autofans. Dieser Mercedes kostete 32.000 Mark und war damit hierzulande der teuerste Wagen seiner Zeit. Der Gamba-cher Rudolf Back hat gut 45 Jahre gewartet, bis er sich diesen Traum erfüllen konnte und den Wagen kaufte.
Der Mercedes 300 S gehörte zuerst einem amerikanischen General, der ihn in die Heimat verschiffte. Später holte ihn der zweite Besitzer wieder zurück nach Deutschland. Doch vermutlich "reichte es bei ihm nicht", um den Wagen angemessen zu restaurieren, glaubt Rudolf Back. Diese Chance nutzte der Gambacher. Den fast 180 Stundenkilometer schnellen und 150 PS starken Mercedes hat er in einem "bedauernswerten Zustand" gekauft, und in 500 Arbeitsstunden zu einem Hingucker geformt. So schaffte es der 73-jährige Back, sich und seine Frau Brunhilde glücklich zu machen. "Wir fahren damit überall hin, von Skandinavien bis Südeuropa", sagt der studierte Techniker, der früher beruflich in der Papierindustrie arbeitete.
Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Inter-essierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die techni-schen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung "hr4-Freizeit" vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:
Hessischer Rundfunk / hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel
Bildunterschrift: Der Mercedes 300 S Coupé (Baujahr 1952) von Rudolf Back aus Münzenberg-Gambach ist "hr4-Oldtimer des Monats" Mai 2013. - Foto: hr/Uwe Becker

Steffen Walther
(0561) 3104-447
steffen.walther@hr.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/79390

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "hr4 stellt Oldtimer des Monats vor" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr4 stellt Oldtimer des Monats vor" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .