29.04.2013 11:32 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Kundenbeirat der Deutschen Bahn in neuer Besetzung

Kurzfassung: Kundenbeirat der Deutschen Bahn in neuer BesetzungÜber 2.500 Bewerbungen für 13 neu zu besetzende Plätze im 30-köpfigen Fahrgastgremium der DB • Dr. Rüdiger Grube: "Freuen uns über großes Int ...
[Deutsche Bahn AG - 29.04.2013] Kundenbeirat der Deutschen Bahn in neuer Besetzung

Über 2.500 Bewerbungen für 13 neu zu besetzende Plätze im 30-köpfigen Fahrgastgremium der DB • Dr. Rüdiger Grube: "Freuen uns über großes Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit"
(Frankfurt am Main, 29. April 2013) Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube, und der Vorstand Personenverkehr, Ulrich Homburg, haben heute die 13 neuen Mitglieder auf der konstituierenden Sitzung des DB-Kundenbeirats begrüßt. Für die ehrenamtliche Mitarbeit im 30-köpfigen Beratungsgremium der DB hatten sich bis zum 31. Januar über 2.500 Fahrgäste beworben.
Die Deutsche Bahn hat 2004 als eines der ersten großen Unternehmen in Deutschland einen Kundenbeirat geschaffen.
Dr. Rüdiger Grube: "Der Kundenbeirat ist eine hervorragende Plattform für engagierte Kunden, ihre Anliegen mit uns zu diskutieren. So können wir gemeinsam die Leistungen der DB verbessern. Ich danke ganz herzlich den ausgeschiedenen, aber auch den weiterhin aktiven Beiratsmitgliedern für ihr Engagement und ihr Interesse an dieser ehrenamtlichen Arbeit. Zusammen mit den neuen Mitgliedern werden wir den erfolgreich eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen."
Auch der neue Beirat stellt einen repräsentativen Querschnitt der Bahnkunden dar: viel fahrende Geschäftsreisende, Pendler im Nahverkehr, Senioren, Studenten, Familien mit Kindern, Menschen mit Behinderungen sowie Freizeitreisende. Von den 18 Männern und zwölf Frauen ist das jüngste Mitglied 22 Jahre, das älteste 71 Jahre alt.
Zweimal im Jahr tritt der DB-Kunden¬beirat mit Managern der DB in einen intensiven und konstruktiven Dialog über neue oder geplante Aktivitäten. Das Fahrgastgremium unter der Leitung von Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung von DB Vertrieb, wird alle drei Jahre neu gewählt. Die Mitglieder können danach bis zu zweimal wiederberufen werden. Der DB-Kundenbeirat ist ein beratendes Gremium. Es sind keine Fahrgast¬verbände vertreten, sondern ausschließlich Privat- und Geschäftsreisende.
Weitere Informationen zum Kundenbeirat der Deutschen Bahn im Internet unter: www.deutschebahn.com/kundenbeirat.
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com

Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Fax +49 (0) 30 298-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland