Positive strahlenschutztechnische Beurteilung der Vario-Heizpaneele von design & heating
Kurzfassung: Infrarot-Flächenheizpaneele Vario/Ecosun
Firma design & heating gibt Seibersdorf Laboratories Auftrag zur Prüfung ihrer Infrarot-Heizpaneele Infrarot-Flächenheizpaneele Vario/Ecosun IRC
[design & heating - 24.04.2013] Bereits seit mehreren Jahren produziert und vertreibt die Firma design & heating aus 6511 Zams in Tirol - neben vielen anderen Produkten - Infrarot-Flächenheizpaneele für den Einsatz in Wellnessbereichen (Infrarot- und Saunakabinen) und zum Beheizen von Wohnobjekten. Diese großflächigen Heizpaneele strahlen die Wärme gleichmäßig ab. Aufgrund der steigenden Anforderungen an die Heizpaneele vor allem im gewerblichen Bereich hat Firma design und heating im April 2012 das österreichische Forschungszentrum "Seibersdorf Laboratories" mit der strahlenschutztechnischen Beurteilung seiner Infrarot-Flächenheizpaneele Vario/Ecosun beauftragt. Zu Prüf- und Testzwecken wurde ein entsprechendes Infrarot-Flächenheizpaneel der Type Vario mit einer Größe von 78(B)x65(H)x1,2(D) cm an das Forschungszentrum Seibersdorf übersandt. Über ein elektronisches Vorschaltgerät wird das Paneel direkt an die Netzversorgung angeschlossen (230 V AC).

Die erforderlichen Messungen in Seibersdorf wurden im Laseranwendungslabor am 26.04.2012 durchgeführt.
Um eine mögliche Verbrennung der Haut und der Schädigung der Augen zu prüfen, wurden die vor dem Heizpaneel gemessenen Bestrahlungsstärken mit internationalen Grenzwerten verglichen. Hierfür wurde die Verteilung der Oberflächentemperatur auf der Vorderseite des Heizpaneels als Funktion der Zeit mit Hilfe einer Wärmebildkamera gemessen. Nach ca. 30 Minuten Aufheizzeit befand sich das Paneel im thermisch stabilen Zustand. Als maximale Oberflächentemperatur auf der Vorderseite des Infrarot-Heizpaneels wurden 80°C gemessen. Aufgrund der ermittelten, maximalen Oberflächentemperatur von ca. 80°C wurde die Strahlung nur zu einem sehr kleinen Teil im Infrarot-B Bereich (IR-B, Wellenlängen zwischen 1,4 μm und 3 μm) der Großteil aber fast ausschließlich im Infrarot-C Bereich (IR-C, Wellenlängen über 3 μm) und emittiert. Das Maximum der Emission lag bei einer Wellenlänge von nur 8,2 μm. Sowohl der Messwert bezüglich Augenbestrahlung (780 nm -3000 nm) als auch der Messwert bezüglich Hautbestrahlung (380 nm - 1 mm) wurde dem jeweils entsprechenden Grenzwert gegenübergestellt.

Als Ergebnis der Prüfung ergab sich folgender Befund laut Gutachten Nr. LE-G-0214-1/12 vom 27.04.2012 über Strahlungssicherheit bezüglich optischer Strahlung eines Infrarot-Flächenheizpaneels Vario/Ecosun IRC: Der Vergleich der gemessenen Bestrahlungswerte mit den internationalen Grenzwerten führt zum Schluss, dass eine Schädigung der Augen bzw. eine Verbrennung der Haut durch die Infrarotstrahlung des geprüften IR-Flächenheizpaneels nicht möglich ist. Voraussetzung hierfür ist einerseits sowohl ein normales Schmerzempfinden der Anwender.als auch ein sachgemäßer Gebrauch der Heizpaneele.
design & heating
Die Firma design & heating mit Sitz in Zams in Tirol beschäftigt sich vorwiegend mit verschiedensten Design-Produkten zu den Themen Wellness, Wärme, Wohlbefinden und ist Ihr Servicepartner für Infrarotkabinen, Saunen, Infrarotheizsysteme und Wärme mit Stil.
design & heating, Frau Sonja Rangger
Magdalenaweg 13a, 66511 Zams, Österreich