24.04.2013 11:45 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Wissenschaft & Forschung von HHL gGmbH

"115 Jahre HHL - 11+5 HHLler" portraitiert Ulrich Lehner

Kurzfassung: 115 Jahre HHL Leipzig Graduate School of Management / Portrait-Serie auf http://www.hhl.de/115years
[HHL gGmbH - 24.04.2013] Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule - die HHL Leipzig Graduate School of Management - feiert in diesem Jahr ihren 115. Geburtstag.

Die Einrichtung wurde am 25. April 1898 im Auditorium Maximum der Universität Leipzig gegründet, um jungen Kaufleuten, die sich berufen fühlten, als Leiter großer Unternehmen tätig zu werden, eine angemessene Ausbildung zu ermöglichen. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging sie in der Universität Leipzig auf: 1969 entstand in Leipzig erneut eine Handelshochschule, die sich jedoch ausschließlich mit dem Binnenhandel der DDR beschäftigte. 1992 gründeten die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und die Gesellschaft der Freunde der Handelshochschule die jetzige HHL als private universitäre Hochschule.

Die HHL zählt seit Mitte der neunziger Jahre mit ihren Studiengängen in englischer Sprache zu den Vorreitern in Deutschland. Weit vor Ausbruch der Finanzkrise schärfte die HHL als eine der ersten Wirtschaftsfakultäten den Blick für die Voraussetzungen verantwortungsvoller, nachhaltiger Unternehmensführung.
Auf die neuen Herausforderungen von Führung im 21. Jahrhundert antwortet die HHL nun mit ihrem Zukunftskonzept innovate125, mit dem sie den Blick auf Ganzheitlichkeit richtet und die Dimensionen Leistungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein um die Perspektive der Innovationsfähigkeit erweitert.

Anlässlich des 115-jährigen Bestehens der HHL Leipzig Graduate School of Management erscheint auf http://www.hhl.de/115years die Serie "115 Jahre HHL - 11+5 HHLler". Vorgestellt werden hier Persönlichkeiten und ihre Verbindung zur HHL.

*** Ulrich Lehner (*1946)

Prof. Dr. Ulrich Lehner ist seit 2012 Vorsitzender des Kuratoriums der HHL.

Prof. Lehner sagt: "Im HHL-Kuratorium sitzen herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft, die alle über ein weitreichendes Netzwerk verfügen und die mit diesem Netzwerk viele gute Kooperationen für die HHL ermöglichen können. Zudem soll das Kuratorium Anstöße für die inhaltliche Gestaltung des jährlich an der HHL stattfindenden HHL-Forums "Führung neu denken" geben, mit der die Kuratoriumsmitglieder nicht zuletzt auch eine Brücke zwischen Theorie und Praxis im Interesse der Studierenden schlagen sollen." In diesem Zusammenhang, so Prof. Lehner weiter, ist unter anderem im Vorfeld künftiger Kuratoriumssitzungen ein direkter Erfahrungsaustausch zwischen HHL-Studierenden und den Mitgliedern des Kuratoriums, vergleichbar den Meet-the-CEO-Programmen an US-amerikanischen Hochschulen, geplant, der Studierende und Alumni der Hochschule mit den Mitgliedern des Kuratoriums ins Gespräch bringen soll.

Als Keynote-Speaker des ersten HHL-Forums im November 2011 zum Thema "Führung neu denken - Was lernen wir aus den jüngsten Krisen" sagte Prof. Lehner: "Wir sollten zunächst realisieren, dass wir keinen Anspruch auf Krisenfreiheit haben, dass wir auch nur einen Anspruch auf das Streben nach Glück und nicht auf ‘happiness right now‘ haben." Zudem sagte der Rheinländer: "Man soll nicht meinen, man könne sich für Krisen entschuldigen, indem man einen Lernbedarf definiert. Lernen kann man immer. Häufig hätte allerdings auch altes Wissen ausgereicht, um die Krise zu vermeiden."

Prof. Dr. Ulrich Lehner ist seit 2008 Mitglied des Gesellschafterausschusses der Henkel AG & Co. KGaA. Er gehört verschiedenen Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien großer Unternehmen im In- und Ausland (u.a. Deutsche Telekom AG (Vorsitz), Porsche Automobil Holding SE, Novartis AG) an. Seit März 2013 ist er zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der ThyssenKrupp AG in Essen.

*** Über die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studenten. Sie bietet den 24-monatigen Voll- und Teilzeit- Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an. Darüber hinaus kann an der HHL der 18-monatige (bzw. 24-monatige berufsbegleitende) Master-Studiengang in General Management (MBA) und auch der 18-monatige Global Executive MBA absolviert werden. Das Programmangebot der HHL wird ergänzt durch das auf E-Learning (elektronisch unterstütztes Lernen) basierende zweijährige Euro*MBA-Programm. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der Abteilung Executive Education werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die Akkreditierung durch AACSB International und hat diese als erste deutsche private Hochschule im April 2009 durch eine Reakkreditierung bestätigen können. http://www.hhl.de
________________________________________
Weitere Informationen:

HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel