22.04.2013 14:07 Uhr in Auto & Motorrad von Mercedes

Souverän fahren lernen, spannende Abenteuer erleben

Kurzfassung: Souverän fahren lernen, spannende Abenteuer erleben Pure Faszination, maximaler Fahrspaß und dabei sicher und gekonnt fahren lernen wie die Profis - das bietet Mercedes-Benz mit seinen neuen Driving ...
[Mercedes - 22.04.2013] Souverän fahren lernen, spannende Abenteuer erleben

Pure Faszination, maximaler Fahrspaß und dabei sicher und gekonnt fahren lernen wie die Profis - das bietet Mercedes-Benz mit seinen neuen Driving Events für die Saison 2013/2014. Fahrsicherheitstrainings finden sich ebenso im umfangreichen Programm wie adrenalingeladene Rennstreckentrainings und atemberaubende Reisen - je nach Fahrkönnen und persönlichen Erwartungen. Professionelle Instruktoren helfen, das eigene Fahrkönnen auf ein neues Niveau zu heben. Die Fahrzeuge stellt in der Regel Mercedes-Benz - die aktuellsten Limousinen, Coupés, Roadster und Offroader. Die AMG Driving Academy ergänzt dieses Angebot durch PS-starke, packende und inspirierende Erlebnisse mit High-Performance Fahrzeugen.
Das Programm der Mercedes-Benz Driving Events für die Saison 2013/2014 umfasst 36 verschiedene Veranstaltungen an 22 ausgesuchten Locations weltweit. Zur Wahl stehen Sicherheits-, Sports- und Eco-Trainings - onroad und offroad, im Sommer und auf winterlichem Schnee und Eis. Als besondere Highlights bieten die Mercedes-Benz Driving Events faszinierende exklusive Reisen. Sie führen zum Beispiel in Mercedes-Benz Offroadern durch den südamerikanischen Dschungel über hohe Andenpässe zu der bizarren Landschaft der Atakama-Wüste oder über Schotterpisten durch die Wildnis Namibias.
Sicher fahren und das Fahrzeug souverän beherrschen
Kern des Driving Event Programms von Mercedes-Benz sind Fahrsicherheitstrainings. Sowohl für den Sommer wie den Winter gibt es Onroad- und Offroad-Events. Im Sommer führen sie in Deutschland auf bekannte Rennstrecken wie den Nürburgring, den Sachsenring oder den Hockenheimring, auf stillgelegte Flugplätze und speziell angelegte anspruchsvolle Übungsflächen. Im Winter liegen die verschneiten Ziele in Österreich, der Schweiz und nahe am Polarkreis in der schwedischen Provinz Lappland mit seinen zugefrorenen Seen.
Bei den Fahrsicherheitstrainings lernen die Teilnehmer auf Onroad- und Offroad-Locations typische Gefahrensituationen kennen und üben angemessene Reaktionen darauf. Mit diesem nahezu flächendeckenden Angebot und günstigen Preisen - das halbtägige Compact Training für 18- bis 25-Jährige kostet beispielsweise nur 95 Euro, das Basic-Training für junge Fahrer 295 Euro - möchte Mercedes-Benz möglichst viele Autofahrer erreichen. Von der souveränen Fahrzeugbeherrschung, die in den Trainings geübt wird, profitieren schließlich alle im Straßenverkehr - nicht nur Mercedes-Fahrer. Jeder Unfall ist ein Unfall zu viel.
Das Programmangebot an Onroad-Events bietet ein preisgünstiges Compact Training, ein eintägiges Basic Training, ein Advanced sowie ein Perfection Training für fortgeschrittene Fahrer. Ebenfalls angeboten wird ein Eco-Training, bei dem die Absolventen lernen, 15 Prozent weniger Kraftstoff zu verbrauchen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten, sowie ein Sports Training, das Grundlagen des Rennfahrens vermittelt.
Auf diversen Offroad-Fahrtrainings entdecken die Teilnehmer, was in einem Geländewagen steckt und wie sie ihn auf der Straße und im unwegsamen Gelände beherrschen. Neben dem Basic Training werden die Stufen Advanced Training, Perfection Training sowie Extreme Training angeboten.
Faszination und Reisen
Ziel der Fascination Tours ist es, außergewöhnliche Erlebnisse zu vermitteln. Beispielsweise bei einer Ausfahrt mit smart e-bikes zum Bremer Klimahaus. Oder bei der Driving Air Tour, bei der die Teilnehmer mit einer Cessna oder Piper in die Luft gehen und auch selbst das Steuerhorn übernehmen.
Bei der Travel Experience erkunden die Teilnehmer mit Mercedes unsere abenteuerliche und fesselnde Welt. Etwa bei einer Fahrt über die mystische Grüne Insel Irland. Oder bei den wilden Tieren Namibias, bei der anspruchsvollen Tour quer durch Südamerika von Ozean zu Ozean oder der G-Class Experience mit einer Ausfahrt zum berühmten Schöckl, um die legendäre Teststrecke des G selbst zu erleben. Fast die komplette aktuelle Modellpalette von Mercedes-Benz steht für die Trainings zur Verfügung. Geleitet werden die Fahrtrainings, die Ausfahrten und die Reisen von erfahrenen Instruktoren.
High-Performance mit der AMG Driving Academy
Auch die AMG Driving Academy bietet mit neuen Ländern, neuen Instruktoren und neuen AMG Automobilen ein vielfältiges Programm für unterschiedlichste Ansprüche und steht für Faszination pur.
Bei allen Veranstaltungen erleben Teilnehmer die ganze Faszination automobiler Performance: Das vielfältige Angebot reicht von herausfordernden Trainings auf den schönsten und anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt, über leidenschaftlichen Winter-Fahrspaß am Polarkreis, puren Fahrgenuss auf reizvollen Touren bis hin zu Special Events der Extraklasse. Bei allen Veranstaltungen eine Selbstverständlichkeit: High-Performance-Fahrzeuge aus dem AMG Modellprogramm und ein kompetentes Team von rennsporterfahrenen Top-Instruktoren. Im MASTERS-Programm pilotieren die Teilnehmer sogar ein reinrassiges Rennfahrzeug: den erfolgreichen SLS AMG GT3.

Detaillierte Termine sowie weitere Informationen finden Interessenten unter folgenden Links:
www.mercedes-benz.de/driving-events
www.facebook.com/MercedesBenzDrivingEvents
www.youtube.com/MBDrivingEvents
www.mercedes-amg.com/driving-academy

Ansprechpartner:
Norbert Giesen, Tel.: +49 (0)711 17-76422, norbert.giesen@daimler.com
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com
Mercedes
Mercedes Herausgeber einer fahrzeugbezogenen Tank-und Servicekarte für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge und Transporter
Mercedes,