19.04.2013 15:51 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (HR)

hr erwirkt einstweilige Verfügung gegen Amazon-Dienstleister

Kurzfassung: hr erwirkt einstweilige Verfügung gegen Amazon-Dienstleister Falsche Vorwürfe gegen Amazon-Dokumentation erhoben In der Auseinandersetzung um die erfolgreiche ARD-Dokumentation "Ausgeliefert! Leihar ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 19.04.2013] hr erwirkt einstweilige Verfügung gegen Amazon-Dienstleister

Falsche Vorwürfe gegen Amazon-Dokumentation erhoben
In der Auseinandersetzung um die erfolgreiche ARD-Dokumentation "Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon" hat der Hessische Rundfunk (hr) vor dem Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen die Presseerklärung erwirkt, die die Kölner Anwälte des Amazon-Dienstleisters CoCo Job Touristik in der vergangenen Woche verbreitet hatten.
Die Firma CoCo Job Touristik hatte im Auftrag von Amazon den Transport und die Unterbringung der Leiharbeiter organisiert. Die Anwälte hatten mehrfach behauptet, die Rechtsabteilung des hr habe "eine Manipulation freiwillig eingeräumt", und in diesem Zusammenhang auf die "fingierte E-Mail" einer "frei erfundenen" Zeugin verwiesen, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich dabei um eine Legende handelte, derer sich die Autoren zum Schutz ihres Informanten bedient hatten, was der hr ausdrücklich mitgeteilt hatte.
Die Firma CoCo Job Touristik hat sich inzwischen unter Androhung einer Vertragsstrafe dazu verpflichtet, die Aussage nicht mehr so zu verbreiten, worauf der hr das gerichtliche Verfahren für erledigt erklärt hat. Tatsächlich haben die Anwälte von CoCo Job Touristik nicht den geringsten Ansatzpunkt gefunden, um sich gegen die eigentlichen Kernvorwürfe des Films juristisch zu wehren.
Gegen eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburg, mit der dem hr untersagt wurde, die Verpflegung der Leiharbeiter mit drastischen Worten zu kritisieren, hat der hr bereits Widerspruch eingelegt und eine mündliche Verhandlung beantragt.

Rückfragen an: Tobias Häuser, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 2482, tobias.haeuser@hr.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069 / 155 2482, tobias.haeuser@hr.de;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069 / 155 2482, tobias.haeuser@hr.de
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/78046

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "hr erwirkt einstweilige Verfügung gegen Amazon-Dienstleister" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr erwirkt einstweilige Verfügung gegen Amazon-Dienstleister" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .