18.04.2013 16:50 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von otris software AG

DB Schenker Logistics setzt auf weltweites Vertragsmanagement mit otris

Kurzfassung: (ddp direct) DB Schenker steht für die Transport- und Logistikaktivitäten der Deutschen Bahn und ist mit rund 2.000 Standorten in allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Erde vertreten. Bei der Logistik des konzernweiten Vertragsmanagements vertraut DB Schenker Logistics auf die Software-Lösung CONTRACT der otris software AG.

[otris software AG - 18.04.2013] (ddp direct) DB Schenker steht für die Transport- und Logistikaktivitäten der Deutschen Bahn und ist mit rund 2.000 Standorten in allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Erde vertreten. Bei der Logistik des konzernweiten Vertragsmanagements vertraut DB Schenker Logistics auf die Software-Lösung CONTRACT der otris software AG.

„Wir freuen uns, dass ein global agierender Logistik-Dienstleister unsere Kompetenzen schätzt und nun auch weltweit auf unser Vertragsmanagementsystem CONTRACT setzt“, sagt Dr. Frank Hofmann, Vorstand der otris software AG. Bereits seit 2010 nutzt die Schenker Deutschland AG das System der otris deutschlandweit. „Wir sind jetzt sehr stolz, dass wir uns gegen viele Wettbewerber durchsetzten konnten, als DB Schenker nach einer konzernweiten Vertragsmanagement-Lösung suchte“, so Hofmann.

Die Besonderheiten des Projektes sind die weitreichenden Verknüpfungen mit dem Benutzermanagement bei DB Schenker sowie die Mehrsprachigkeit. „CONTRACT läuft bei DB Schenker in sechs Sprachen, eine davon ist Mandarin“, sagt Dr. Frank Hofmann, Vorstand der otris software AG. Im Rahmen des Projektes werden die Organisationsstrukturen von über 1.700 Business-Units im System abgebildet. „Dies verdeutlicht die großen Ausmaße der Anwendung, die aufgrund des Datenvolumens auf mehrere CONTRACT-Server verteilt ist“, so Hofmann weiter.

Eine Projektgruppe, bestehend aus internationalen Experten von DB Schenker Logistics, implementiert das System in enger Kooperation mit dem otris-Team. „Eine besondere Herausforderung war es für uns, die komplexen Suchmechanismen so zu gestalten, dass auch die Zugriffsrechte der Nutzer in den einzelnen Ländern und Regionen Einfluss auf das Suchergebnis haben“, sagt Dr. Frank Hofmann. Weitere individuelle Schnittstellen zu Softwareanwendungen, die bei DB Schenker Logistics im Einsatz sind, runden das System ab. Dr. Frank Hofmann: „DB Schenker hat das Ziel, das weltweit führende, integrierte Logistikunternehmen zu werden. Im Bereich Vertragsmanagement werden wir dieses Ziel mit aller Kraft und Kompetenz weiter unterstützen.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
otris software AG
Die otris software AG ist ein führender Hersteller von Software-Lösungen für Vertragsmanagement und Datenschutz. Das Dortmunder Unternehmen realisiert seit 1998 Anwendungen, die Geschäftsprozesse nachhaltig verbessern und die Wirtschaftlichkeit erhöhen.

Die von otris entwickelten Komponenten für Dokumentenmanagement- und Workflow-Systeme sind in mehreren tausend Installationen branchenübergreifend am Markt präsent. Individuelle Projektlösungen sowie umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen runden das Portfolio ab.

Vom Stammsitz im Herzen der Metropolregion Ruhrgebiet und mit Tochterunternehmen in Nord- und Süddeutschland betreut die otris software AG Kunden in ganz Europa. Das Unternehmen unterhält ein internationales Partnernetzwerk und pflegt Kooperationen mit führenden Technologieunternehmen und Hochschulen.
otris software AG, Herr Thomas Klepper
Königswall 21, 44137 Dortmund, Deutschland