Teakholz baut Spitzenposition aus

Life Forestry: Teak hat in der Assetklasse Edelholz beste Marktchancen
Kurzfassung: (ddp direct) Seit die ersten tropischen Forstinvestments um die Jahrtausendwende auf den Markt kamen, hat sich die Zahl der unter dem Gattungsbegriff „Edelhölzer“ angebotenen Holzarten spürbar vermehrt. Seit Jahrhunderten breit gehandelte Edelhölzer wie Teak und Mahagoni werden Seite an Seite mit „Modehölzern“ wie Sheesham, Robinien und dem Kiri Baum angeboten.

Teakholz baut Spitzenposition aus Teakbaum
[Life Forestry Switzerland AG - 18.04.2013] (ddp direct) Seit die ersten tropischen Forstinvestments um die Jahrtausendwende auf den Markt kamen, hat sich die Zahl der unter dem Gattungsbegriff „Edelhölzer“ angebotenen Holzarten spürbar vermehrt. Seit Jahrhunderten breit gehandelte Edelhölzer wie Teak und Mahagoni werden Seite an Seite mit „Modehölzern“ wie Sheesham, Robinien und dem Kiri Baum angeboten.

Life Forestry-Geschäftsführer Lambert Liesenberg hält diese Gleichstellung für gefährlich, da die Marktchancen bei jeder Baumart unterschiedlich gut ausfallen und mitunter noch gar kein Absatzmarkt erschlossen sei. „Der Holzmarkt entwickelt sich traditionell langsam und kann neue Holzarten nicht über Nacht auf breiter Front vermarkten. Für Holzproduzenten und Anleger, die ihren Baumbestand in den kommenden 20 Jahren zu attraktiven Preisen veräussern wollen, ist es deshalb von grösster Bedeutung, dass für ihre Holzart bereits heute ein breiter, verlässlicher Absatzmarkt existiert“, sagt der Experte für Waldinvestments.

Life Forestry hat sich aus diesem Grund auf den Anbau von Teakholz spezialisiert, dem „König der Edelhölzer“, ein überaus widerstandsfähiges Holz, das in mehr als vierzig Länder exportiert wird. Experten sind sich einig, dass kein tropisches Edelholz besser erforscht und als Kulturpflanze weiter verbreitet ist als der Teakbaum mit seinem honigfarbenen, widerstandsfähigen Holz. Gegenüber anderen tropischen Edelhölzern hält Teakholz Expertenschätzungen zufolge einen Anteil von fast 50 Prozent am gesamten Marktvolumen.

Vor allem gibt es zahlreiche Indikatoren dafür, dass die Nachfrage nach hochwertigem Teakholz aus zertifiziertem Anbau in Zukunft noch deutlich steigen wird, angetrieben von Megatrends wie dem grossem Städtewachstum und dem Erstarken einer solventen Käuferschicht in den asiatischen Boomstaaten bis zur Suche nach hochwertigen ökologischen Baumaterialien und dem Schwund an natürlich gewachsenem Teakholz. „Da Teakholz in vielen asiatischen Staaten seit Jahrhunderten als Kulturgut gehandelt wird, haben wir es nicht mit einem kurzfristigen Trend zu tun, sondern mit einer in gesellschaftlichen Traditionen verwurzelten, durch den demografischen Wandel getriebenen Langzeitentwicklung. Wer in Teakholz investiert, begibt sich in einen etablierten Markt mit hohem Entwicklungspotenzial, der sich unabhängig von typischen Konjunkturschwankungen und von Börsenkursen entwickelt“, erklärt Lambert Liesenberg.

Experten von internationalen Forstwirtschaftsorganisationen wie der FAO, dem WWF, dem FSC® und der niederländischen Investmentplattform ETRF sind sich darüber einig, dass Teakholz aus zertifiziertem Plantagenanbau eine führende Rolle bei der Substitution von naturgewachsenen Edelhölzern spielen wird, nicht zuletzt, weil sich kaum ein Baum besser für den Anbau auf Plantagen eignet als der in mehr als 43 Ländern kultivierte Teakbaum. Wer Bedenken hat, dass der globale Holzmarkt aufgrund des steigenden Teakholzangebots eine Preissenkung erfährt, kann beruhigt sein: Berechnungen haben ergeben, dass die globale Nachfrage mit 90 Millionen Kubikmetern bereits heute neun- bis zehnmal so hoch ist wie die jährliche Teakholzernte weltweit (9 bis 10 Millionen Kubikmeter).

Weitere Informationen zum Thema Investition in Teakplantagen finden Sie auf den Seiten von Life Forestry:
www.lifeforestry.com
www.teakinvestment.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Teakbaum (Bild) ===

Investitionen in Teakbäume sind nachhaltig und renditestark.

Shortlink:

Permanentlink:
Life Forestry Switzerland AG
Die Life Forestry Switzerland AG ist einer der führenden Anbieter von Direktinvestments in Teakbäume der höchsten Plantagen-Qualitätsstufe. Die Kunden erwerben Eigentum an Baumbeständen in Costa Rica und Ecuador, die nach 20-jähriger Pflege geerntet und verkauft werden. Durch strengste professionelle Standards bei der Auswahl der Anbaugebiete und dem forstwirtschaftlichen Anbau wird eine Holzqualität erreicht, die sich im internationalen Holzmarkt mit Teakholz aus Naturwäldern messen kann. Life Forestry bekennt sich konsequent zur Zertifizierung durch den FSC® (Forest Stewardship Council®). Alle Teak-Plantagen sind bereits oder werden noch zertifiziert. Über eine GPS-Vermessung der Plantagen und der einzelnen Parzellen kann der Standort der Bäume jederzeit bestimmt werden. Teakholzinvestments von Life Forestry stehen für eine hohe finanzielle Performance in Verbindung mit einem messbaren ökologischen und sozialen Mehrwert.
Life Forestry Switzerland AG, Herr Lambert Liesenberg
Mühlebachstrasse 3, 6370 Stans NW, Schweiz