Mut zur Frauenquote - Jetzt gilt´s!

Kurzfassung: Mut zur Frauenquote - Jetzt gilt´s! Zur morgigen Bundestagsabstimmung über die Einführung einer Frauenquote in börsennotierten Unternehmen sagt URSULA NONNEMACHER, frauenpolitische Sprecherin der ...
[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 17.04.2013] Mut zur Frauenquote - Jetzt gilt´s!

Zur morgigen Bundestagsabstimmung über die Einführung einer Frauenquote in börsennotierten Unternehmen sagt URSULA NONNEMACHER, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN im Brandenburger Landtag:
'Die Bundestagsabgeordneten der CDU und der FDP können morgen die Weiche für die Frauenquote stellen und der Vision der Gleichstellung zum Durchbruch verhelfen.
Ich wünsche mir von allen Abgeordneten, die sich in der 'Berliner Erklärung' öffentlich für eine gesetzliche Frauenquote ausgesprochen haben, dass sie ihren Worten Taten folgen lassen. Sie sollten Mut beweisen und ein klares Bekenntnis zur Frauenquote abgeben und einer verbindlichen Frauenquote in Führungsposten und Aufsichtsräten zustimmen. Die Zeit ist reif für eine Frauenquote. Morgen besteht die konkrete Gelegenheit, sie endlich Realität werden zu lassen.'
Freiwillige Zusagen der Wirtschaft haben bisher kaum etwas bewegt. Ohne verbindliche Quote wird es nicht gelingen, den Frauenanteil in Aufsichtsräten deutlich zu erhöhen. Mit einer verbindlichen Frauenquote - wie sie in Norwegen bereits seit 2007 funktioniert - setzen wir auf klare gesetzliche Regelungen und eine Gleichstellungspolitik, die diesen Namen auch verdient.

Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam
Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702