17.04.2013 16:49 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (HR)

DRK-Medienpreis für hr2-Feature "Sternenkind

Kurzfassung: DRK-Medienpreis für hr2-Feature "Sternenkind"Das von hr2-kultur produzierte Feature "Sternenkind - Das (kurze) Leben der Lilli Lion" von Karla Krause wurde mit dem Medienpreis des Deutschen Roten Kre ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 17.04.2013] DRK-Medienpreis für hr2-Feature "Sternenkind"

Das von hr2-kultur produzierte Feature "Sternenkind - Das (kurze) Leben der Lilli Lion" von Karla Krause wurde mit dem Medienpreis des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ausgezeichnet. Die Sendung über die dramatischen Wochen einer Risikoschwangerschaft wurde von der hr2-Redaktion "Feature" in Kooperation mit WDR5 realisiert und im Rahmen der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" im November 2012 gesendet. Der mit 3.333,00 Euro dotierte Preis wird am Montag, 13. Mai, in Bremen verliehen. Neben "Sternenkind", das in der Kategorie "Hörfunk" gewann, wurden Volker ter Haseborg und Hanna-Lotte Mikuteilt für ihren Artikel "Die unteren Zehntausend" und Andreas Kuno Richter für seinen TV-Beitrag "Der verlorene Sohn" ausgezeichnet. Für hr2-kultur betreute Dorothee Meyer-Kahrweg die Produktion.
"Sternenkind" erzählt von "Lilli", Kathrins und Walters ungeborenem Kind, das nach dem Urteil der Ärzte keine Überlebenschancen hat. Doch Lilli stirbt nicht, wächst weiter in Kathrins Bauch heran. Das Feature dokumentiert die dramatischen Monate einer Schwangerschaft mit einem behinderten Kind und verdeutlicht das Dilemma einer pränatalen Medizin, die immer genauer diagnostizieren, aber nicht therapieren kann.
Mit dem sponsorenfinanzierten DRK-Medienpreis würdigt das Deutsche Rote Kreuz Beiträge in Hörfunk, TV, Print- und Onlinemedien, die den Grundsätzen des Roten Kreuzes besonderen Ausdruck verleihen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/77777

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "DRK-Medienpreis für hr2-Feature "Sternenkind" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DRK-Medienpreis für hr2-Feature "Sternenkind" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .