15.04.2013 14:58 Uhr in Auto & Motorrad von Mercedes

Kurzfassung: Doppelte Markteinführung: Mercedes-Benz CLA und E-Klasse starten mit hervorragender Kundenresonanz Rund 270.000 Besucher und mehr als 3.000 Probefahrten am Tag der Markteinführung in Deutschland ...
[Mercedes - 15.04.2013] Doppelte Markteinführung: Mercedes-Benz CLA und E-Klasse starten mit hervorragender Kundenresonanz
Rund 270.000 Besucher und mehr als 3.000 Probefahrten am Tag der Markteinführung in Deutschland Zusätzliche Produktionsschichten bei CLA und E-KlasseStuttgart - Gleich zwei neue Modelle von Mercedes-Benz feierten am Wochenende ihre Markteinführung in Deutschland. Zur Händlerpremiere von CLA und E-Klasse zog es rund 270.000 Besucher in die Showrooms.
"Die Händlerpremiere des CLA und der neuen E-Klasse war ein voller Erfolg. Unsere neuen Fahrzeuge kommen bei den Kunden wirklich fantastisch an", so Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb
Marketing. "Als Herzstück unserer Marke ist die E-Klasse ein zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020. Mit dem CLA werden wir außerdem eine ganz neue, junge Zielgruppe für unsere Fahrzeuge begeistern." In den USA kommt der CLA im Herbst auf den Markt. E-Klasse Limousine und T-Modell feiern schon im Juli Markteinführung in den USA und in China.
Limousine und T-Modell der neuen E-Klasse wurden so umfangreich wie nie zuvor überarbeitet. Mit Spannung wurde auch der CLA erwartet, das erste kompakte viertürige Coupé von Mercedes-Benz und gleichzeitig neuer Aerodynamik-Weltmeister mit einem cw-Wert von 0,22. Bei mehr als 3.000 Probefahrten überzeugten sich Kunden und Interessierte persönlich von der gesteigerten Effizienz der neuen Motoren und von den zukunftsweisenden Sicherheits- und Assistenzsystemen der neuen Modelle. Für die kommenden Tage wurden rund 3.300 weitere Probefahrten vereinbart.
Auf sehr positive Resonanz stießen die neue E-Klasse und der CLA auch bei den ersten Testfahrten der Medienvertreter. Insgesamt erlebten bereits im Februar rund 840 Journalisten die neue E-Klasse auf der Fahrveranstaltung in Barcelona persönlich. Rund 650 Journalisten testeten den CLA im März in St. Tropez und Marseille.
Der erste CLA-Kunde holte bereits heute sein neues viertüriges Coupé im Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt ab, einen zirrusweißen CLA 220 CDI. "Wir freuen uns, mit dem CLA nun das dritte Modell der neuen Kompakten an unsere Kunden auszuliefern", sagte Waldemar Epple, Leiter Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt, bei der Fahrzeugübergabe. Nach dem Marktstart der B-Klasse im November 2011 und der A-Klasse im vergangenen September ist der CLA das dritte Modell der neuen Mercedes-Benz Kompaktwagen-Generation. Mit dem sportlich positionierten Coupé spricht Mercedes-Benz gezielt die "Young Lifestyle Elite" an, um so vor allem auch in den USA neue Kunden für die Marke mit dem Stern zu begeistern. Der CLA ist das dort erste Fahrzeug im Kompaktwagensegment von Mercedes-Benz. Das progressive, dynamische Erscheinungsbild des CLA würdigten schon vor seiner Markteinführung internationale Design-Experten und zeichneten ihn für sein herausragendes Design im März mit dem renommierten "red dot Award" aus.
Der CLA läuft seit Ende Januar 2013 im ungarischen Kecskemét vom Band, wo ab dem zweiten Quartal bei Bedarf zusätzlich auch an Samstagen gefertigt wird. Um auch bei der E-Klasse alle Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen, haben sich im Werk Sindelfingen Werkleitung und Betriebsrat im Rahmen der Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeitflexibilisierung auf zusätzliche Produktionskapazitäten im laufenden Jahr verständigt: Dazu werden Produktionsschichten unter der Woche temporär verlängert. Zusätzlich wird an zwölf Samstagen gearbeitet. Die Produktion von Limousine und T-Modell läuft seit dem 1. März. Mercedes-Benz rechnet bereits im zweiten Halbjahr mit deutlichen Absatzimpulsen durch die neue E-Klasse.
Über acht Generationen hinweg hat sich die E-Klasse in den vergangenen 60 Jahren mit insgesamt über 13 Millionen verkauften Fahrzeugen innerhalb der Mercedes-Benz Flotte als erfolgreiches Volumenmodell etabliert. Von der letzten Generation der E-Klasse wurden seit ihrer Markteinführung im Jahr 2009 über 700.000 Limousinen ausgeliefert, das T-Modell fand im gleichen Zeitraum mehr als 100.000 Kunden. Dabei überzeugt die E-Klasse mit hervorragendem Komfort und höchsten Sicherheitsstandards. Im Rahmen der J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie belegte die Vorgängerversion der E-Klasse im Juni 2012 zum wiederholten Male den ersten Platz in der Kategorie Kundenzufriedenheit Oberklasse.
Bildunterschrift: (v.rechts) Dieter Becker, Leiter der technischen Kundenbetreuung übergibt den Schlüssel an Frank Friedrich

Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.

Ansprechpartner: Ulrike Bless
Telefon: +49 711 17-41963
E-Mail: ulrike.bless@daimler.com
Ansprechpartner: Marianne Ihring