15.04.2013 12:58 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

Neue DB Schenker Zentrale in Frankfurt erreicht finale Bauphase

Kurzfassung: Neue DB Schenker Zentrale in Frankfurt erreicht finale Bauphase DB Schenker Logo an Außenfassade montiert Arbeiten verlaufen planmäßig Einzug der Mitarbeiter im August 2013(Berlin/Frankfur ...
[Deutsche Bahn AG - 15.04.2013] Neue DB Schenker Zentrale in Frankfurt erreicht finale Bauphase
DB Schenker Logo an Außenfassade montiert Arbeiten verlaufen planmäßig Einzug der Mitarbeiter im August 2013(Berlin/Frankfurt a.M., 15. April 2013) Der Bau des neuen Hauptquartiers von DB Schenker im Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens verläuft nach Plan. Mit der jetzt erfolgten Montage des Firmen-Logos an die Fassade des Hochhauses "Alpha Rotex" hat der Bauablauf in unmittelbarer Nähe des Flughafens seine Endphase erreicht. Damit steht der Abschluss der Bauarbeiten in diesem Sommer bevor. Ab August werden rund 600 Mitarbeiter in die neue Zentrale von DB Schenker, dem Ressort Transport und Logistik der Deutschen Bahn, einziehen. Im Gebäude werden die Ressortleitung, Steuerungs- und Schnittstellenfunktionen der Geschäftsfelder DB Schenker Rail und DB Schenker Logistics sowie die Europa-Zentrale von DB Schenker Rail untergebracht.
Jetzt ist bereits das Namensschild angebracht worden: Die weithin sichtbaren Logos befinden sich an den drei Außenfassaden in 63 Metern Höhe. Der Schriftzug ist jeweils mehr als 15 Meter lang und zwei Meter hoch. Management und Mitarbeiter der zentralen Steuerungsfunktionen von DB Schenker werden in die oberen 10 Etagen des 15-stöckigen Hochhauses einziehen. Entworfen vom Architektenbüro Jo. Franzke, ist es mit 66 Metern das höchste Gebäude an diesem flughafennahen und verkehrsgünstig gelegenen Standort.
Mit einem Umsatz von rund 20,3 Milliarden Euro und mehr als 96.000 Mitarbeitern in mehr als 130 Ländern steht DB Schenker für die Transport- und Logistikaktivitäten des DB-Konzerns. DB Schenker verfügt über Top-Positionen in der weltweiten Luft- und Seefracht sowie in der Kontraktlogistik, über das dichteste europäische Landverkehrsnetz und die Schienen-Kompetenz der größten Güterbahn Europas.

DB Schenker
Bernd Weiler
Leiter Kommunikation Transport und Logistik / International
Telefax: +49 (0) 30 297-54029
presse@dbschenker.com
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland