09.04.2013 14:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BBDO

Ketchum Pleon Deutschland stärkt Führungsstruktur

Kurzfassung: Ketchum Pleon Deutschland stärkt Führungsstruktur Simone Hoch wird Mitglied des Executive Board Neue Managing Partner Standorte Düsseldorf und Berlin erhalten Doppelspitze Extended Lead ...
[BBDO - 09.04.2013] Ketchum Pleon Deutschland stärkt Führungsstruktur
Simone Hoch wird Mitglied des Executive Board Neue Managing Partner Standorte Düsseldorf und Berlin erhalten Doppelspitze Extended Leadership Team gegründet Christiane Schulz stellt sich neuer HerausforderungDüsseldorf, 09.04.2013. Ketchum Pleon Deutschland erweitert die Managementstrukturen: Simone Hoch, Leiterin des Münchner Standorts und Global Partner, wird neues Mitglied im Executive Board. Sie folgt auf Christiane Schulz, die die Kommunikationsagentur Ende Mai 2013 verlässt, um Führungsaufgaben in einer anderen Netzwerkagentur zu übernehmen. Zudem stellt Dirk Popp, CEO von Ketchum Pleon Deutschland, ein Extended Leadership Team auf mit Experten aus wichtigen Wachstumsfeldern der Agentur. Für die Führung des Düsseldorfer und des Berliner Büros ist künftig jeweils eine Doppelspitze verantwortlich. Außerdem erhält die Agentur mit Kerstin Steglich, Babette Kemper und Rüdiger Maeßen drei neue Managing Partner.
Ketchum Pleon Deutschland wird ab sofort durch CEO Dirk Popp und das Executive Board mit Horst Wettlaufer (CFO) und Simone Hoch geführt. Die Leiter der sieben deutschen Standorte bilden wie bisher den Führungskreis der Agentur. Dieser wird um das Extended Leadership Team erweitert, das spezialisierte Expertise einbringt.
"Wir gehen damit den nächsten Schritt in der Entwicklung unserer Agentur und bringen das Führungsteam der nächsten Generation nach vorn. In unserer neuen Struktur fördern wir Kollegen, die die Agentur prägen und das leben, was uns stark macht: Eng zusammenarbeiten über Teams, Standorte und Disziplinen hinweg", sagt Dirk Popp. "Wie erfolgversprechend dieser Ansatz ist, bestätigt unsere Entwicklung im Jahr 2012 und im ersten Quartal 2013: Trotz Eurokrise und wachsender Skepsis in der Wirtschaft lagen wir bei Umsatz und Ertrag über den Erwartungen." Maßgeblichen Anteil daran hat das Neukundengeschäft. Zuletzt hatte Ketchum Pleon unter anderem die Hochschulinitiative Neue Bundesländer sowie den Freistaat Sachsen gewinnen können.
Christiane Schulz nimmt Abschied
"Ketchum Pleon Deutschland steht so gut da, wie schon lange nicht mehr. Die Agentur ist außerordentlich profitabel, hat Bestandskunden erfolgreich ausgebaut, Neukunden gewonnen und Awards für kreative Arbeit erhalten. Ich bin sehr positiv gestimmt, was die Zukunft von Ketchum Pleon betrifft", so Christiane Schulz. "Aber man soll gehen, wenn es am schönsten ist", kommentiert sie ihren Abschied. Dirk Popp: "Wir danken Christiane Schulz von ganzem Herzen. Sie hat die Entwicklung von Ketchum Pleon in den vergangenen 15 Jahren entscheidend geprägt. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und bleiben freundschaftlich verbunden."
Christiane Schulz kam 1998 zu Ketchum Pleon (damals noch Kohtes
Klewes). Seit 2006 war sie Standortleiterin in Berlin. Nach dem Zusammenschluss mit Ketchum wurde sie Global Partner und später Gründungsmitglied des Executive Board von Ketchum Pleon in Deutschland.
Simone Hoch wird Mitglied im Executive Board
Neues Mitglied im Executive Board von Ketchum Pleon Germany wird Simone Hoch, Global Partner und Leiterin von Ketchum Pleon München. Sie trägt großen Anteil an der positiven Entwicklung der Agentur. "Simone Hoch zählt zu den Top-Beratern hierzulande", erklärt Dirk Popp. "Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll zusammen und ich freue mich darauf, Ketchum Pleon gemeinsam mit ihr weiter voranzubringen. Simone ist mit ihrer Erfahrung und Persönlichkeit eine echte Bereicherung für uns alle."
Neue Standortleitung in Berlin und Düsseldorf
Die Standortleitung des Berliner Büros übernehmen Jan Böttger und Arne Wiechmann. Böttger und Wiechmann gehören seit Jahren zum Führungskreis des Berliner Standortes und steuern große Kundenteams. Jan Böttger ist seit acht Jahren bei Ketchum Pleon und Experte für Corporate Affairs mit Schwerpunkt auf Stakeholder-, Issues- und Reputation-Management, vor allem in den Bereichen Food und Retail. Arne Wiechmann kam 2004 in die Agentur. Er ist spezialisiert auf die Disziplinen Public Affairs und Unternehmenskommunikation, insbesondere für Unternehmen der Energiewirtschaft.
Babette Kemper und Rüdiger Maeßen führen gemeinsam bereits seit März den Standort Düsseldorf. Babette Kemper war zuletzt Leiterin des Consumer Teams. Als Key Account betreut sie nationale und internationale Kunden aus den Bereichen Lifestyle und Consumer. Die Expertin für Brand Communications und strategische Markenführung ist seit 2000 für die Agentur tätig. Maeßen war seit 2010 Co-Head des Standorts Düsseldorf. Bereits seit 2007 ist er Head of Digital und Social Media Communications und Fachmann für strategische Beratung mit dem Schwerpunkt digitaler/integrierter Kommunikationskampagnen.
"Mit diesen vier Managern übernehmen Berater- und Führungspersönlichkeiten die Standortleitung, die bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen Anerkennung und Respekt genießen", sagt Dirk Popp. "Sie haben eine nachhaltige Erfolgsbilanz und stehen für wichtige Säulen unserer Agenturstrategie. Sie werden neue Impulse für das Geschäft und die Entwicklung der Agentur setzen und uns in ihren Disziplinen entscheidend voranbringen."
Bildung eines Extended Leadership Teams
Um die Agentur nachhaltig weiterzuentwickeln, setzt Ketchum Pleon Deutschland darüber hinaus auf ein Extended Leadership Team. Es startet mit sieben Führungskräften, die für wichtige Wachstumsfelder der Agentur stehen:
Petra Sammer - Global Partner, Chief Creative Officer Dr. Christof Biggeleben - Head of Campaigning Dirk Böckenhoff - Change Communication Thomas Helm - Head of Governmental Affairs Liza Lange-Hermstädt - Healthcare Markus Rüther, Nadine Winkelhaus - Financial CommunicationIm Extended Leadership Team spiegelt sich eine der großen Stärken der Agentur: ein breites Spektrum an Kommunikationsdisziplinen, die in den einzelnen Projekten eng verzahnt miteinander arbeiten und von unterschiedlichen Perspektiven profitieren.
"In diesem Team übernehmen starke Berater mehr Verantwortung für die Agentur", erklärt Dirk Popp. "Davon profitieren Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Zusätzlich bauen wir wie gewohnt auf die Expertise, die unsere Agenturgründer und Senior Partner Prof. Joachim Klewes und Paul J. Kohtes sowie Peter Strieder, Senior Partner und Senator a. D., einbringen."

Über Ketchum Pleon
Ketchum Pleon ist eine der führenden Agenturen für Kommunikationsberatung in Deutschland und europäischer Marktführer für Corporate Communications, Public Affairs, Change, Healthcare, Brand- und Sales Communications. Für das 1988 gegründete und am 1. Januar 2010 mit Ketchum fusionierte Unternehmen sind allein in Deutschland mehr als 350 Beraterinnen und Berater tätig. Zu den über 200 Klienten gehören zahlreiche DAX-30 und Euro Stoxx-Unternehmen, Bundes- und Landesministerien sowie Non-Profit-Organisationen. www.ketchumpleon.de

BBDO
BBDO BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Dr. Olaf Göttgens, CEO, geführt.Das Leistungsportfolio basiert dabei auf drei Säulen: innovativ, integrativ und international. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: strategisches Markenmanagement, klassische Werbung, Direktmarketing, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, Events und Design sowie die Bereiche Multimedia und eBusiness.
BBDO,
, 40212 Düsseldorf, Deutschland