Kurzfassung: First Majestic Silver: Flotationskreislauf im Silberbetrieb Del Toro startet kommerziellen BetriebFIRST MAJESTIC SILVER CORP. (AG: NYSE; FR: TSX) (das "Unternehmen" oder "First Majestic") freut sich b ...
[First Majestic Silver Corp. - 09.04.2013] First Majestic Silver: Flotationskreislauf im Silberbetrieb Del Toro startet kommerziellen Betrieb
FIRST MAJESTIC SILVER CORP. (AG: NYSE; FR: TSX) (das "Unternehmen" oder "First Majestic") freut sich bekannt zu geben, dass der neue Flotationskreislauf des Unternehmens mit 1.000 Tonnen Tageskapazität (t/d), der im Silberabbaubetrieb Del Toro im mexikanischen Bundesstaat Zacatecas errichtet wurde, am 1. April 2013 mit der ersten Phase der kommerziellen Produktion begonnen hat.
Die erste Phase des Verarbeitungsbetriebs umfasst einen Flotationskreislauf mit 1.000 Tonnen Tageskapazität, in dem sowohl Silber-Blei- als auch Zinkkonzentrat hergestellt wird. Während im Monat März eine Durchsatzmenge von durchschnittlich 898 Tonnen pro Tag erzielt wurde, konnte die Durchsatzmenge seit 1. April 2013 auf durchschnittlich 916 Tonnen pro Tag gesteigert werden. Seit Beginn der kommerziellen Produktion wir bei der Verarbeitung ein Höchstgehalt von durchschnittlich 190 Gramm pro Tonne Silber, 2,9 % für Blei und 2,7 % für Zink erzielt. Im Vergleich dazu betrug der durchschnittliche Höchstgehalt im 1. Quartal 166 Gramm pro Tonne für Silber, 2,5 % für Blei und 2,9 % für Zink.
Während der Aufbauphase konnte der Metallgewinnungsgrad kontinuierlich gesteigert werden und liegt derzeit zwischen 60 und 70 % für Silber und zwischen 30 und 40 % für Blei. Die Zinkausbeute muss während des Monats April erst ausgewertet werden. Wie bereits in der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA) vom 20. August 2012 angekündigt, sollen in den nächsten Quartalen weitere Verbesserungen erzielt werden. Die metallurgische Gewinnung aus der Flotation wird voraussichtlich auf 80 % für Silber, 60 % für Blei und 60 % für Zink gesteigert.
Nach der feierlichen Inbetriebnahme der Anlage Del Toro Ende Januar 2013 konnte in nur neun Wochen der Ausbau zur kommerziellen Produktion stattfinden. In den ersten sechs Wochen vor Beginn der kommerziellen Produktion wurde der Verarbeitungsbetrieb zunächst mit dem zwischengelagerten geringgradigen Erz aus dem Tagebau beliefert. Nach dem Vollausbau der mechanischen Phase Mitte März wurde auch höhergradiges Sulfiderz in die Verarbeitungsanlage gebracht und so eine wirtschaftliche Produktion von Silber-Blei-Konzentrat erreicht. Das erste Silber-Blei-Konzentrat wurde am 5. März 2013 ausgeliefert. Seit 1. April 2013 wurden bereits 30 Ladungen mit insgesamt 933 Tonnen Konzentrat (trocken) ausgeliefert. Im Quartal wurde Silber-Blei-Konzentrat mit einem durchschnittlichen Bleigehalt von 32 % pro Tonne sowie 4.380 Gramm Silber pro Tonne und 1,2 Gramm Gold pro Tonne produziert. Das erste Zinkkonzentrat soll bis Mitte April ausgeliefert werden. Täglich werden neue Verbesserungsmaßnahmen zur Steigerung der täglichen Durchsatzmenge, Ausbeute, Qualität der Konzentratproduktion und andere Optimierungsschritte gesetzt.
Im Rahmen der zweiten Ausbauphase, die Anfang des 3. Quartals in Angriff genommen werden soll, wird ein Zyanidkreislauf mit 1.000 Tonnen Tageskapazität errichtet und die Gesamtverarbeitungskapazität so auf 2.000 Tonnen pro Tag gesteigert. Die Errichtung des Zyanidkreislaufs schreitet zügig voran. Derzeit wird an einer neuen 115.000 KW-Stromleitung aus dem Bundesstaat Durango gebaut, die bis Anfang Juli fertiggestellt werden soll. Nach der Errichtung des Zyanidkreislaufs wird das Unternehmen seine eigenen Doré-Silberbarren produzieren. Damit werden die Gebühren für die externe Verarbeitung in auswärtigen Schmelz- und Raffineriebetrieben weiter gesenkt.
Die dritte und letzte Ausbauphase mit der Errichtung von Flotations- und Zyanidlaugungskreisläufen mit je 2.000 Tonnen Tageskapazität verläuft planmäßig und im budgetierten Rahmen, der Produktionsbeginn soll bis zum 3. Quartal 2014 stattfinden. Mit einer Gesamtverarbeitungskapazität von rund 4.000 Tonnen pro Tag, in deren Rahmen laut Schätzung rund 6 Millionen Unzen reines Silber sowie beträchtliche Zusatzmengen an Blei und Zink produziert werden sollen, entsteht in Del Toro der größte Silberproduktionsbetrieb des Unternehmens.
Chief Operating Officer Ramon Davila dazu: "Unser engagiertes Team in Mexiko hat wieder einmal seine unglaublichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und gezeigt, dass es die einzigartigen Herausforderungen dieses Projekts meistern und innerhalb des zeitlichen und budgetären Rahmens großartige Ergebnisse liefern kann. Dank dem Teamgeist unserer Mitarbeiter und der Unterstützung unserer Lieferanten und Vertragspartner erreichen wir unsere Ziele, die letztendlich wesentlich zum Wachstum von First Majestic beitragen werden."
First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, das sich primär auf die Silberproduktion in Mexiko spezialisiert hat. Das Unternehmen konzentriert sich im Rahmen seiner Unternehmensplanung vor allem darauf, durch die weitere Erschließung bestehender Rohstoffkonzessionen und den Erwerb zusätzlicher Rohstoffkonzessionen zu einem führenden Silberproduzenten zu werden und seine ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen.

WEITERE INFORMATIONEN erhalten Sie über info@firstmajestic.com oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com bzw. unter unserer gebührenfreien Telefonnummer 1.866.529.2807.

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.
Unterschrift:
Keith Neumeyer,
President
BESONDERER HINWEIS AUF ZUKUNFTSGERICHTETE INFORMATIONEN
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte "zukunftsgerichtete Aussagen" und "zukunftsgerichtete Informationen" Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und anderen geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen. In diesem Dokument werden mit Begriffen wie "vorhersehen", "glauben", "schätzen", "erwarten", "Ziel", "Plan", "Prognose", "möglicherweise", "planen" und ähnlichen Worten oder Ausdrücken zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen gekennzeichnet. Diese zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen beziehen sich unter anderem auf folgende Faktoren: die Genauigkeit von Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen; die geschätzten Kosten und den Zeitplan für die Erschließung unserer Projekte; den Zeitplan für die Umsetzung der Explorationsprogramme und die Erstellung der Fachberichte; die Gesetze, Bestimmungen und Regierungspläne, die auf unsere Betriebsstätten Einfluss nehmen (dazu zählt u.a. auch die mexikanische Gesetzgebung, die zur Zeit enorme Beschränkungen für den Bergbau vorsieht); den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und positiven Bescheide der Regierungsbehörden; und den uneingeschränkten Zugang zu den erforderlichen Infrastruktureinrichtungen, um unsere Aktivitäten wie geplant umsetzen zu können (u.a. die Strom- und Wasserversorgung und der Zugang zu Grundstücken bzw. Straßenverbindungen).
Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Auffassung des Unternehmens im Hinblick auf zukünftige Ereignisse wider und basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Annahmen und Schätzungen, die zwar vom Unternehmen als realistisch eingeschätzt werden, jedoch beträchtlichen Unsicherheiten und Eventualitäten in Bezug auf die Geschäftstätigkeit, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, den Mitbewerb und die politische und gesellschaftliche Situation unterliegen. Viele bekannte und unbekannte Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen direkt oder indirekt genannt werden. Das Unternehmen hat Annahmen und Schätzungen erstellt, die in vieler Hinsicht auf diesen Faktoren basieren bzw. mit ihnen in Verbindung stehen. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem wie folgt: Schwankungen der Spot- und Terminpreise für Silber, Gold, Basismetalle oder bestimmte andere Güter (wie Erdgas, Erdöl und Strom); Währungsschwankungen (z.B. zwischen dem kanadischen Dollar oder dem mexikanischen Peso und dem U.S.-Dollar); Änderungen der nationalen und regionalen Regierungsstruktur, der Gesetze, Besteuerungssysteme, Kontrollen, Regulierungen und politischen bzw. wirtschaftlichen Entwicklungen in Kanada und Mexiko; der Barbestand des Unternehmens und die Verfügbarkeit alternativer Finanzierungen; betriebliche oder technische Schwierigkeiten in Verbindung mit den Bergbau- oder Erschließungsaktivitäten; Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit der Exploration, Erschließung und Förderung von Rohstoffen (einschließlich Umweltgefahren, Betriebsunfälle, ungewöhnliche oder unerwartete Formationen, Druckentwicklungen, Höhlenbildungen und Überflutungen); Risiken im Zusammenhang mit der Kreditwürdigkeit oder finanziellen Situation der Lieferanten, Verarbeitungsunternehmen und anderen Geschäftspartnern des Unternehmens; keine ausreichende Versicherung zur Abdeckung von Risiken und Gefahren; gesetzliche Beschränkungen für den Bergbau, wie z.B. die aktuellen Bestimmungen in Mexiko; Belegschaftsangelegenheiten; das Verhältnis zur regionalen Bevölkerung bzw. deren Ansprüche; die Verfügbarkeit bzw. Verteuerung der für den Abbau erforderlichen Arbeitskräfte und Gerätschaften; der spekulative Charakter der Rohstoffexploration und -erschließung, einschließlich Risiken bei der Beschaffung der notwendigen Lizenzen und Genehmigungen der Regierungsbehörden; ein Rückgang bei den Mengen oder Erzgehalten der Mineralreserven im Zuge der Förderaktivitäten auf den Konzessionsgebieten; Konzessionsansprüche des Unternehmens; sowie Faktoren, die im Abschnitt "Risikofaktoren" bzw. "Risiken im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit von First Majestic" im Jahresbericht des Unternehmens angeführt sind.
Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass man sich auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen nicht bedingungslos verlassen sollte. Das Unternehmen hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht bzw. ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen so anzupassen, dass sie geänderte Annahmen oder Umstände oder auch andere Ereignisse widerspiegeln, die Einfluss auf solche Aussagen oder Informationen haben, es sei denn, dies wird in den einschlägigen Gesetzen gefordert.

First Majestic Silver Corp.
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
First Majestic Silver Corp.,