08.04.2013 15:39 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

Team der HHL Leipzig Graduate School of Managment ist Vize-Weltmeister in Verhandlungsführung

Team der HHL Leipzig Graduate School of Managment ist Vize-Weltmeister in Verhandlungsführung
Kurzfassung: Team der HHL Leipzig Graduate School of Managment ist Vize-Weltmeister in Verhandlungsführung
Team der HHL Leipzig Graduate School of Managment ist Vize-Weltmeister in Verhandlungsführung Vize-Weltmeister in Verhandlungsführung: (v.r.n.l.) HHL-Studenten Atanaska Gospodinova, Anna Maria Wieland und Jan Christopher Kubitz. Quelle: privat
[HHL gGmbH - 08.04.2013] Drei part-time MBA-Studenten der HHL Leipzig Graduate School of Management haben am vergangenen Wochenende den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft in Verhandlungsführung belegt. Vom 5. bis 7. April traten in Griechenlands Hauptstadt Athen 18 Teams international renommierter Hochschulen aus China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Indien, Kolumbien, Polen, Russland, Schweden, Serbien und den USA im Verhandlungswettstreit gegeneinander an.

Im Finale, das im Akropolismuseum in Athen stattfand, mussten sich die HHL-Studenten Atanaska Gospodinova, Jan Christopher Kubitz und Anna Maria Wieland nur knapp gegen das Team der isländischen Reykjavik University geschlagen geben. Auf den dritten Platz kamen die Studenten der Universität Bonn.

Die Teams, bestehend aus jeweils drei Studenten und einem Coach, kämpften an verschiedenen Orten in Athen, u.a. auf einem Boot, in den Räumen der ALBA Graduate Business School, in der Nationalbibliothek sowie im Akropolismuseum. In vier Runden wurden die beiden besten Teams ermittelt, die dann im Finale gegeneinander antraten.

Verhandlung nicht um jeden Preis

Atanaska Gospodinova, die als Beraterin in der Pharma-Industrie arbeitet und berufsbegleitend ein MBA-Studium an der HHL absolviert, sagt rückblickend: "Wir freuen uns riesig über die Vize-Weltmeisterschaft. Ausschlaggebend hierfür war sicherlich neben dem HHL-Kurs ‘Verhandlungsführung‘ auch unsere langjährige Berufserfahrung als Manager bei international agierenden Unternehmen. Im Gegensatz zu den anderen Teams hatten wir keinen Coach und haben zudem vorher noch nie zusammen verhandelt. Trotzdem traten wir während der Wettbewerbsrunden als eingespieltes Team auf. Gemeinsam mit dem Siegerteam befanden wir uns auf einer Wellenlänge. Wie im wahren Leben ging es im Finale, in dem wir mit dem isländischen Team über die Zukunft der Plato-Schule debattieren mussten, nicht um ‘Verhandlung um jeden Preis‘. Entscheidend war schlussendlich, dass beide Parteien zufrieden den Raum verlassen konnten."

Die Weltmeisterschaft in Verhandlungsführung "The Negotiation Challenge (TNC)" richtet sich an Studenten aus den Bereichen Recht und Wirtschaft in der ganzen Welt. Die Teilnehmer von solch renommierten Business und Law Schools wie der Harvard University, ESSEC, der Moscow State University Lomonosov oder der National Law School of India können anhand realistischer Szenarien ihre Verhandlungsfähigkeiten vergleichen und verbessern. Im Mittelpunkt stehen vordergründig Teamarbeit, Belastbarkeit und der interkulturelle Austausch. Neben der HHL war dieses Jahr erstmals die griechische ALBA Graduate Business School Mitorganisator des Events.

Über The Negotiation Challenge (TNC)

Ins Leben gerufen wurde The Negotiation Challenge (TNC) im Jahr 2007 im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts von Studenten und Doktoranden der HHL und der Harvard Law School. Die HHL hat die Bedeutung des Faches Verhandlungsführung bereits sehr früh erkannt. Mit der TNC ist die Leipziger Wirtschaftshochschule im europäischen Raum eine der Vorreiter auf diesem Gebiet. http://thenegotiationchallenge.org/

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. http://www.hhl.de
Weitere Informationen
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Volker Stößel

HHL gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0341-9851-614
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/76896

https://www.prmaximus.de/pressefach/hhl-ggmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Team der HHL Leipzig Graduate School of Managment ist Vize-Weltmeister in Verhandlungsführung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Team der HHL Leipzig Graduate School of Managment ist Vize-Weltmeister in Verhandlungsführung" ist HHL gGmbH, vertreten durch Volker Stößel.