08.04.2013 14:32 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

HHL verteidigt Rolle als eine der führenden Business Schools in Deutschland

Kurzfassung: Uni-Ranking der WirtschaftsWoche: HHL Leipzig Graduate School of Management landet bei Personaler-Umfrage deutschlandweit auf Platz 4 unter den privaten BWL-Unis
HHL verteidigt Rolle als eine der führenden Business Schools in Deutschland HHL verteidigt Rolle als eine der führenden Business Schools in Deutschland / Quelle: HHL
[HHL gGmbH - 08.04.2013] "Welche Universitäten und Fachhochschulen bilden die besten Absolventen aus?" wurden mehr als 500 Personaler aus allen Branchen für das aktuelle Uni-Rankig der WirtschaftsWoche gefragt. Die HHL Leipzig Graduate School of Management belegt deutschlandweit den vierten Platz unter den privaten Wirtschaftshochschulen und den vierzehnten Platz von 69 Universitäten mit dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre. Beachtlich: Dieses Ergebnis erreichte die HHL als kleinste BWL-Fakultät im gesamten Bewerberfeld. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern bietet die HHL allein nur Master- und keine Bachelor-Studiengänge an.

Über das Uni-Ranking der WirtschaftsWoche

Für das Uni-Ranking, das das Magazin WirtschaftsWoche heute in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Universum Communications herausgegeben hat, wurden hauptsächlich Personalverantwortliche großer Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern befragt. Sie wurden gebeten, für jedes Fach die besten Universitäten und Fachhochschulen, also ihre "Zielunis", zu benennen, von denen sie bevorzugt Absolventen einstellen. Kriterien hierbei sind unter anderem die Praxisrelevanz, die Vernetzung der Absolventen mit der Wirtschaft sowie ihre persönliche Reife. Das Ranking zielt dabei vor allem auf wirtschaftswissenschaftliche und technische Fächer, auf Naturwissenschaften, Informatik und Jura ab. Insgesamt beteiligten sich 523 Personaler an der größten Erhebung dieser Art in Deutschland. http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. www.hhl.de