08.04.2013 09:42 Uhr in Computer & Internet von Z-Wave Alliance

"App ins Z-Wave-Smart Home per Smartphone oder Tablet

Kurzfassung: "App" ins Z-Wave-Smart Home per Smartphone oder TabletZ-Wave Alliance begrüßt neues Mitglied tapHOMEKopenhagen, 08. April 2013 - "Homecontrol the easy way" ist die Prämisse des frischgebackenen Z-W ...
[Z-Wave Alliance - 08.04.2013] "App" ins Z-Wave-Smart Home per Smartphone oder Tablet

Z-Wave Alliance begrüßt neues Mitglied tapHOME
Kopenhagen, 08. April 2013 - "Homecontrol the easy way" ist die Prämisse des frischgebackenen Z-Wave Alliance Member tapHOME. Der deutsche Hersteller hat auf Basis des Z-Wave-Funkstandards ein Home Control-System entwickelt, für dessen Einrichtung und Steuerung lediglich ein Smartphone und/oder Tablet benötigt wird. Die Bedienung erfolgt über die kostenlose tapHOME-App. Außerdem hat tapHOME ein spezielles Starterpack geschnürt, mit dem Haus- und Wohnungsbesitzer unkompliziert die Grundlage für ihr Hausautomationsnetzwerk legen können. Es enthält den Basis-Controller EASYGate, einen EASYPlug-Stecker sowie den Dimmer EASYPlugDim.
Um gemäß der Unternehmensphilosophie Home Control möglichst einfach zu machen, schufen die tapHOME-Entwickler eine intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche in einem dezenten Design. Für Zukunftssicherheit sorgt der offene, zuverlässige und skalierbare Z-Wave-Funkstandard, der dem System zu Grunde liegt. Dadurch lässt sich das Netzwerk beliebig um sämtliche Z-Wave-fähigen Geräte erweitern.
Räume in der App zeichnen
Die Installation des tapHOME Starterpack geschieht innerhalb weniger Minuten. Dazu verbindet der Nutzer das EASYGate mit seinem Router, Switch oder Access Point. Anschließend lädt er die kostenlose tapHOME-App herunter und startet sie. Das EASYGate wird automatisch erkannt. Den EASYPlug oder EASYPlugDim steckt der Nutzer am gewünschten Platz in eine Steckdose und integriert sie über den Anlernmodus in das Netzwerk. Abschließend vergibt er einen Gerätenamen und ordnet die Komponente einer Kategorie zu.
Mit Hilfe der tapHOME Tablet-App kann der Anwender die Grundrisse seiner Räume digital zeichnen, inklusive vorhandener Türen und Fenster. Im Anschluss platziert er in der Vorlage alle eingebundenen Komponenten mit Icons und kann die Geräte daraufhin entsprechend komfortabel und intuitiv steuern. Ein Fingertipp auf das gewünschte Icon am Bildschirm des Smartphones oder Tablets schaltet das jeweilige Gerät, angebunden an den EASYPlug, an bzw. aus. Bei dimmbaren Devices aktiviert doppeltes Antippen eine spezielle Funktion, mit der der Nutzer mittels Wischgesten die gewünschte Beleuchtungshelligkeit einstellen kann.
Voreingestellte Szenarien abrufen
Das Plus an Wohnkomfort und Energiesparpotenzial verschaffen sogenannte Szenen, in denen der Haus- oder Wohnungsbesitzer verschiedene Aktionen der tapHOME-Komponenten kombinieren kann. Zum Beispiel lassen sich vorprogrammierte Einstellungen abrufen, wenn zu Abend gegessen wird, das Heimkino läuft oder das Haus bzw. die Wohnung verlassen wird. Mit der Timer-Funktion ist der Anwender in der Lage, fest definierte Zeiten für die Schaltung von Geräten festzulegen, um z.B. die Außenbeleuchtung zu steuern oder während des Urlaubs Anwesenheit zu simulieren. Darüber hinaus bietet tapHOME die Möglichkeit, alle Standby-Geräte gleichzeitig abzuschalten, wenn sie aktuell nicht benötigt werden.
Das Starterpack ist für 199,90 Euro erhältlich. Einzelne EASYPlugs sind für 39,90 Euro, EASYPlugDim-Dimmer für 49,90 Euro zu kaufen. Aktuell ist die tapHOME-App im Apple iTunes Store verfügbar, im Laufe des zweiten Quartals 2013 wird die Anwendung auch für Android-Mobilgeräte bereitgestellt. Zum Ende des zweiten Quartals ergänzt tapHOME das System zusätzlich um Fernsteuerungsfunktionen per Internetzugriff. Auf diese Weise können iOS- und Android-Nutzer ihre Geräte auch von unterwegs steuern. Bei YouTube erklärt unter http://www.youtube.com/watch?v=wi08pxFheFs ein Video die Installation und Bedienung des Systems.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter zwave@sprengel-pr.com angefordert werden.

PR-Kontakt tapHOME:
EUROiSTYLE GmbH
Jan Sanders
Am Mühlbach 38
65343 Eltville
pr@euroistyle.com
Über die Z-Wave Alliance:
Die im Jahr 2005 gegründete Z-Wave Alliance ist ein offenes Konsortium weltweit führender Hersteller, die kostengünstige, verlässliche, einfache zu bedienende Wireless-Home-Control-Produkte und -Services anbieten. Mit mehr als 700 interoperablen, zertifizierten Produkten und mehr als 160 Mitgliedern repräsentiert die Alliance das größte existierende Ökosystem drahtloser Produkte sowie die internationalen, für ihre Marken anerkannten Unternehmen, die die Komponenten und Services an den Markt bringen. Die Alliance unterstützt ihre Mitglieder mittels Marketing, Networking, technischer Foren, Best Practises, Test- und Zertifizierungs-Tools sowie eines kompletten Interoperabilitäts-Labors. Für weitere Informationen oder für den Beitritt in die Alliance bitte E-Mail an info@z-wavealliance.org senden oder www.z-wavealliance.org besuchen.
Über die Z-Wave-Technologie:
Z-Wave ist ein internationaler Funkstandard für eine intelligente, interoperable Low-Power-Mesh-Networking-Technologie. Der starke Smart Chip und das kompakte Protokoll ermöglichen eine Zwei-Wege-Kommunikation per Funk zwischen Z-Wave-fähigen Devices, mit deren Hilfe Produkte und Services verschiedener Hersteller nahtlos zusammenarbeiten. Z-Wave ist die Technik der Wahl für Marktführer aus folgenden Branchen: Home Automation, Remote Home Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Home Entertainment, Smart Home Control, Energiemanagement und Connected Home Services. Z-Wave-fähige Produkte repräsentieren das weltweit größte Ökosystem interoperabler, intelligenter Produkte. - www.z-wave.com.
Z-Wave Alliance
Z-Wave Alliance Über Z-WaveZ-Wave ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht – von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in über 300 Produkten von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des „Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards (Wireless-Kategorie) und des CNET „Best of CES-Awards (Enabling-Technologies-Kategorie). Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.
Z-Wave Alliance,
, 95035 Milpitas, CA, Deutschland