05.04.2013 12:18 Uhr in Gesundheit & Wellness von PEUGEOT Deutschland

Partner Electric erobert lautlos die Stadt

Kurzfassung: Partner Electric erobert lautlos die Stadt"Zero-Emission"-Transporter von Peugeot ab Mai bestellbar Nutzfahrzeug erweitert umwelteffiziente Modellpalette der Löwenmarke Partner Electric punktet ...
[PEUGEOT Deutschland - 05.04.2013] Partner Electric erobert lautlos die Stadt

"Zero-Emission"-Transporter von Peugeot ab Mai bestellbar Nutzfahrzeug erweitert umwelteffiziente Modellpalette der Löwenmarke Partner Electric punktet mit größter Reichweite und Nutzlast im Segment Kleingewerbetreibende fahren nicht nur sauber, sondern auch sparsamBereits bei seiner Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 hat er für großes Interesse gesorgt: Nach dem i0n Cargo präsentiert Peugeot mit dem Partner Electric das erste klassische Nutzfahrzeug der Modellpalette als Version mit rein elektrischem Antrieb. Dabei vereint der "Zero-Emission"-Transporter die Stärken eines umwelt- und kosteneffizienten Elektroantriebs mit den Kernkompetenzen des konventionellen Partner, der sich vor allem aufgrund seiner hohen Funktionalität und Alltagstauglichkeit bei zahlreichen Gewerbekunden bewährt hat. Noch im Mai 2013 ist das emissionsfreie Schwestermodell, der Partner Electric, nun bestellbar, im Juni im Handel.
Als flexibles Raumwunder an die Spitze des Segments
Der Partner Electric ist je nach Bedarf ebenfalls in den Längenvarianten L1 (4,38 Meter) und L2 (4,63 Meter) erhältlich und positioniert sich in puncto Ladevolumen und Nutzlast an der Spitze seines Segments. Durch die vollständig unterflur angebrachten Hochleistungsakkus entstehen keinerlei Einbußen bei der Ladekapazität des Kleintransporters. So beträgt der Laderaum in der L1-Version bei einer maximalen Länge von 1,80 Meter bereits 3,3 Kubikmeter, in der L2-Version können sogar maximal 2,05 Meter lange Gegenstände mit einer maximalen Kapazität von 3,7 Kubikmetern transportiert werden. Mit der im Segment einmaligen Multiflex-Sitzbank können außerdem bis zu drei Personen im elektrischen Stadttransporter Platz nehmen. Wird der dritte Sitzplatz nicht benötigt, kann durch Umklappen des Sitzes das Ladevolumen um weitere 400 Liter erhöht werden. Insgesamt verfügt der Partner Electric über eine beeindruckende Nutzlast von bis zu 695 Kilogramm - die höchste in seinem Segment.
Beeindruckende 170 Kilometer maximale Reichweite
Der Partner Electric ist aber nicht nur ein flexibles Raumwunder, er vermag auch durch seine hohe Alltagstauglichkeit zu glänzen. So fährt er je nach Fahrprofil und Witterung mit einer Akkuladung bis zu 170 Kilometer weit. Möglich ist diese im Segment bisher einzigartige Reichweite unter anderem durch die doppelte Rückgewinnung der Energie während der Fahrt. Dabei wird sowohl durch Loslassen des Gaspedals als auch beim Bremsen Energie in den Antrieb zurückgeführt. Hochleistungsakkus, verbesserte Aerodynamik und eine für die gewerbliche Nutzung ausreichende Höchstgeschwindigkeit von 110 Stundenkilometern tragen ebenfalls zu diesem Bestwert bei.
Diese Eigenschaften machen den praxistauglichen Kleintransporter zum idealen Gefährt für Kleingewerbetreibende, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind. Hier spielt der nahezu laut- und vollkommen emissionslose Antrieb seine Stärken aus und sorgt für ein völlig neues Fahrgefühl - sogar ohne Abstriche in Sachen Dynamik. Denn dank des 49 kW (67 PS) starken Elektromotors mit einem Drehmoment von 200 Nm agiert der neue Partner Electric im Stadtverkehr stets spritzig und kraftvoll.
Partner Electric: unschlagbar kosteneffizient und praktisch
Geld und Zeit sind die wichtigsten Ressourcen im Geschäftsleben. Auch hier weiß der neue Partner Electric zu überzeugen: Er punktet nicht nur mit laufenden Kosten zwischen 90 Cent und zwei Euro pro 100 Kilometer (abhängig vom gewählten Stromtarif), sondern auch - im Vergleich zu herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen - mit deutlich geringeren Unterhaltungskosten. So ist bei Elektroantrieben zum Beispiel kein Ölwechsel nötig und auch der Verschleiß von Bremsen und anderen Fahrzeugteilen fällt erheblich geringer aus.
Das Aufladen der Hochleistungsakkus lässt sich zudem nahtlos in den Geschäftsalltag integrieren. Mit einer speziellen Schnellladestation ist es möglich, das Fahrzeug in rund 20 Minuten zur Hälfte und binnen etwa 30 Minuten zu 80 Prozent aufzuladen. Hierfür verfügt der Partner Electric über eine spezielle Schnellladebuchse im linken hinteren Kotfügel, wo bei konventionellen Fahrzeugen in der Regel die Tanköffnung untergebracht ist. Im vorderen rechten Kotflügel ist hingegen der Ladeanschluss platziert, über den sich die Akkus mit einer haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdose aufladen lassen. Ein kompletter Ladevorgang dauert hier etwa achteinhalb Stunden. Das Fahrzeug lässt sich also binnen einer Nacht bequem aufladen, so dass es am nächsten Morgen wieder einsatzbereit ist.
Weiteres Highlight in der umwelfreundlichen Modellpalette von Peugeot
Mit der Einführung des Partner Electric fügt Peugeot seiner umweltfreundlichen Fahrzeugflotte ein weiteres Highlight hinzu. Damit untermauert die Löwenmarke ihre Vorreiterrolle im Bereich der alternativen Antriebe und treibt ihre Strategie der kontinuierlichen Emissionsreduzierung weiter voran. Bereits 2012 eroberte Peugeot mit 1.303 Zulassungen im Segment der Full-Hybrid-Diesel einen eindrucksvollen Marktanteil von 55,1 Prozent. Auch beim Elektroauto i0n verzeichnete die Löwenmarke im vergangenen Jahr ein Zulassungsplus von 25,8 Prozent und erreichte damit im Segment der Elektrofahrzeuge einen Marktanteil von fast neun Prozent. Mit dem Partner Electric setzt Peugeot nun insbesondere im Nutzfahrzeugbereich auf Wachstum und eröffnet Gewerbetreibenden die Möglichkeit, ihren "ökologischen Fußabdruck" nachhaltig zu verringern.
Energieverbrauch in kWh/100 km für Partner Electric: 17,7; CO2-Emissionen in g/km: 0.
Energieverbrauch in kWh/100 km für i0n: 13,5; CO2-Emissionen in g/km: 0.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Ulrich zum Winkel
Tel.: 0681-879 894,
E-Mail: ulrich.zumwinkel@peugeot.com
PEUGEOT Deutschland
PEUGEOT Deutschland PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.
PEUGEOT Deutschland,
, 66119 Saarbrücken, Deutschland