Sachsen-Anhalt auf der Hannover Messe

Netzwerke aus Kreativen, Wissenschaft und Industrie entwickeln gemeinsam Wachstumskonzepte für neue Märkte.
Kurzfassung: (ddp direct) Hannover/Magdeburg. Vom 8. bis 12. April 2013 präsentieren Unternehmen und Institutionen der sachsen-anhaltischen Wirtschaft und Wissenschaft ihr Innovationspotenzial und zukunftweisende Technologien auf der HANNOVER MESSE (HMI). 31 der der über 50 Aussteller aus Sachsen-Anhalt nutzen den von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ...
[Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH - 04.04.2013] (ddp direct) Hannover/Magdeburg. Vom 8. bis 12. April 2013 präsentieren Unternehmen und Institutionen der sachsen-anhaltischen Wirtschaft und Wissenschaft ihr Innovationspotenzial und zukunftweisende Technologien auf der HANNOVER MESSE (HMI). 31 der der über 50 Aussteller aus Sachsen-Anhalt nutzen den von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) organisierten Landesgemeinschaftsstand (Halle 4, Stand G05) für ihre Präsentation. Bereits zum 23. Mal ist das Land mit einem Gemeinschaftsstand auf der weltweit größten Industriemesse vertreten.

Das diesjährige Messe-Leitthema „Integrated Industry“ verweist auf die zunehmende branchenübergreifende Vernetzung aller Bereiche der Industrie. Die Ausstellerstruktur am Stand unterstreicht diese Entwicklung: Neben Unternehmen der klassischen Zulieferindustrie verschiedener Wirtschaftszweige, ist mit dem Universitätsklinikum Magdeburg erstmals auch ein Partner aus dem Bereich der angewandten Medizintechnik am Gemeinschaftsstand vertreten. Auch die Kreativwirtschaft nutzt die HMI um unter Beweis zu stellen, wie an der Schnittstelle zwischen Kreativen, Wissenschaft und Industrie gemeinsam Wachstumskonzepte entwickelt, Innovationspartnerschaften gebildet und so neue Märkte erschlossen werden können.

Neben dem Kreativmotor aus Halle (Saale), einem Landesprojekt zur Gründungsförderung, wird die Mixed Reality Marketing AG (MXM AG) aus Salzwedel zeigen, wie aus Ideen Produkte werden. Ein gutes Beispiel dafür ist der diesjährige Ausstellerkatalog des Landesstandes. Dank der Visualisierungslösung der MXM AG entstand ein Print-Produkt, dem mittels App und internetfähigem Telefon Leben eingehaucht wird. „Der Katalog ist ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der klassischen Industrie und der Kreativbranche in unserem Land. Zukunftsweisende Projekte wie dieses zeigen wie wichtig branchenübergreifende Vernetzung und Zusammenarbeit sind“, sagt Dr. Carlhans Uhle, Geschäftsführer der IMG.

Zum Auftakt der Messe plant der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, einen Besuch in Hannover. Auf dem Programm stehen ein Rundgang am Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt (Halle 4, Stand G 05) und der Besuch weiterer sachsen-anhaltischer Unternehmen, die sich mit eigenen Ständen auf der weltgrößten Industriemesse präsentieren. Haseloff wird seinen Messebesuch auch für Gespräche mit Vertretern des diesjährigen Partnerlandes der Messe Russland nutzen.

Am 10. April, dem Sachsen-Anhalt-Tag, wird Wirtschaftsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang in der niedersächsischen Landeshauptstadt erwartet. Neben einem Besuch auf dem Landesgemeinschaftsstand ist ein Rundgang am Stand der Mitteldeutschen Hochschulen und Universitäten „Forschung für die Zukunft“ (Halle 2, Stand A38) vorgesehen. Dort werden neuste Ideen und Forschungsergebnisse der sachsen-anhaltischen Wissenschaftslandschaft präsentiert.

Auch zum Landesempfang am Abend wird auf Kreativität gesetzt: Kreative Köpfe aus Sachsen-Anhalt werden im Rahmen der Veranstaltung exklusive ihre Dienstleistungen und Produkte vorstellen. Erwartet werden rund zweihundert Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zudem wird an diesem Abend der Startschuss für den Wettbewerb „Bestform 2013“ gegeben. Der die Förderung von Kooperation zwischen Kreativunternehmen und Industrie zum Ziel hat.HINTERGRUND
Aussteller am Gemeinschaftsstand Sachsen-Anhalt (Halle 4, Stand G05) ARGE Wirtschaftsförderung im Landkreis Stendal, awab Umformtechnik und Präzisionsmechanik GmbH, Bischoff Industriebremsen GmbH, CARBONIT Filtertechnik GmbH, cesima ceramics, Cluster SMAB, CONTALL Container- & Behälterbau Kretschmer GmbH, dGW Gummiwerke AG, ePower Formula3, ERO Edelstahl-Rohrtechnik GmbH, EWG Anhalt-Bitterfeld mbH, Fauter-Filter GmbH, IHK Magdeburg, IGS Development GmbH, IGZ BIC Altmark GmbH, Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Ingenieurbüro Bismark GmbH, Innovations- und Gründerzentrum Altmarkkreis Salzwedel, JS-Lasertechnik, Krüger´s Trockeneistechnik GmbH, Landeshauptstadt Magdeburg, MXM Mixed Reality Marketing AG, SRU Solar AG, Stadt Halle (Saale), Wirtschaftsförderung, Stadtverwaltung Sangerhausen, Stahlbau Brehna GmbH, Sybille Heinemann e.K. Personal-Managementberatung, tti Magdeburg GmbH, Univation GmbH - Kreativmotor, Universitätsklinikum Magdeburg - Medizinische Fakultät, Wirtschaftsstandort Barleben

Weitere Aussteller aus Sachsen-Anhalt
AEM Dessau GmbH (Halle 14, Stand L01), DSH Wälzlager Handel GmbH (Halle 22, Stand B03), DUROPAN GmbH (Halle 17, Stand C50/9), ENERLOG GmbH (Halle 27, Stand J87), FEAG Sangerhausen GmbH (Halle 12, Stand B49), FEW Chemicals GmbH (Halle 3, Stand C61), Fraunhofer-Institut IFF (Halle 2, Stand C62 | Halle 25, Stand K10 | Halle 17, Stand F14 |Halle 1, Stand E16 | Halle 2, Stand D18), FuelCon AG (Halle 27, Stand C64), IFAK Institut für Automation und Kommunikation e.V. (Halle 8, Stand E35), intelli production GmbH (Halle 27, Stand C40/1), MBH Electric (Halle 11 , Stand F51/1), Novoplast Schlauchtechnik GmbH (Halle 16, Stand F06), OR Soft Jänicke GmbH (Halle 7, Stand B12), Panadur GmbH (Halle 3, Stand E38), PT & B SILCOR (Halle 3, Stand F64), rosetta Technik GmbH (Halle 27, Stand N67), SciTeex RME GmbH (Halle 3, Stand A48), SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH (Halle 26, Stand B72), SorTech AG (Halle 27, Stand J50), Strahltechnik Naaykens International GmbH (Halle 3, Stand D41), TXTe-solutions GmbH (Halle 7, Stand D58), Umweltbundesamt (Halle 1, Stand E06), VEM motors GmbH (Halle 14, Stand H10)

Aussteller Sachsen-Anhalt „Forschung für die Zukunft“ (Halle 2, Stand A38) Hochschule Anhalt, Hochschule Harz, Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschule Merseburg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Kompetenz in AutoMobilität - IKAM GmbH, www.forschung-fuer-die-zukunft.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG.

Wir recherchieren in unserer Standort- und Immobiliendatei nach dem passenden Objekt für Sie. Greenfield- oder Brownfield-Fläche, Büroimmobilie oder Produktionshalle wir führen mehr als 250 Industrie- und Gewerbegebiete in unserer Datenbank. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns eine erste Standortinformation.
Für Unternehmen, die in Sachsen-Anhalt investieren wollen, gibt es eine Vielzahl finanzieller Fördermöglichkeiten. Wir beraten Sie bei Fragen staatlicher Unterstützungsprogramme für investive Vorhaben und vermitteln Kontakte zu Partnern.

Wir klären für Sie die nötigen Verfahrensschritte der Verwaltung, um Ihre Investition zu forcieren. Wir sondieren Ihre Ansprechpartner in den Ämtern, koordinieren sie und führen Sie durch die Verhandlungen auf Landesebene, im Landkreis, in den Kommunen und anderen Behörden und Institutionen.

Wir sind vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt, Sie als One-Stop-Agency bei der Realisierung Ihres Projektes zu begleiten.
Alle Anfragen werden vertraulich behandelt und unser Service ist kostenfrei.
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Frau Nicole Dalichow
Am Alten Theater 4, 39106 Magdeburg, -
Tel.: +49 391 5689976; www.investieren-in-sachsen-anhalt.de