03.04.2013 16:11 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: Schenker Deutschland AG erhält Daimler Supplier Award für herausragende Kontraktlogistik(Frankfurt am Main/Stuttgart, 3. April 2013) Mit dem Daimler Supplier Award 2012 hat der Vorstand der Daimler ...
[Deutsche Bahn AG - 03.04.2013] Schenker Deutschland AG erhält Daimler Supplier Award für herausragende Kontraktlogistik
(Frankfurt am Main/Stuttgart, 3. April 2013) Mit dem Daimler Supplier Award 2012 hat der Vorstand der Daimler AG die Schenker Deutschland AG für herausragende Leistungen in der Kontraktlogistik ausgezeichnet. Vor rund 450 Repräsentanten der wichtigsten Dienstleister und Zulieferer sowie rund 200 Vertretern des Daimler-Managements nahm Dr. Hansjörg Rodi, Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG, die Auszeichnung im Mercedes-Benz Center Stuttgart entgegen. Mit dem Daimler Supplier Award prämiert das Unternehmen einmal jährlich überdurchschnittliche Leistungen in Kategorien wie Technologie, Qualität, Kosten sowie Liefertreue.
Mit der Auszeichnung würdigte Daimler explizit die Kontraktlogistik von DB Schenker. Deutschlands führender Anbieter für integrierte Logistik erhielt den Preis als langjährig erfolgreicher und verlässlicher Partner an vier Standorten von Mercedes-Benz in Deutschland. In Bremen bündeln die Logistiker Montage- und Bauteile von einer Vielzahl an Zulieferern für die nahe gelegene Produktion. 280 Mitarbeiter von DB Schenker nehmen am Wareneingang des Industrieparks täglich Lkw-Ladungen von Lieferanten aus Deutschland und Europa entgegen und lagern Lenkräder, Achsen, Federbeine und andere Komponenten fachgerecht zwischen. Auf Abruf stellen sie die gewünschten Module in der Reihenfolge der Montage zusammen und liefern sie sequenzgenau ins rund sechs Kilometer entfernte Mercedes-Benz Werk.
In Düsseldorf bereiten Spezialisten von DB Schenker den Sprinter von Mercedes-Benz für den Export in die USA vor. Dabei unterstützt DB Schenker Mercedes-Benz im Semi-knocked-down-Prozess (SKD, teilweise zerlegt). Am Standort Wörth erhielt die Schenker Deutschland AG den begehrten Daimler Supplier Award für die Teilelieferung für die Montage des Antriebsstrangs. In Stuttgart wurde ein platzsparendes Lagerkonzept für SKD-Karossen sowie die CKD-Abwicklung für Limousinen der Oberklasse gewürdigt (CKD, completely knocked down, vollständig zerlegt). Außerdem entwickelten die Logistiker ein innovatives Ladekonzept für Limousinen der C-, E- und S-Klasse. Für den Export etwa nach Asien können damit nunmehr die Kapazitäten von 40'-Seefrachtcontainern in noch höherem Ausmaß genutzt werden. Außerdem bewirtschaftet das Unternehmen an diesen beiden Standorten Hochregallager.
Wendelin Wolbert, bei der Daimler AG für den Einkauf Nicht-Produktionsmaterial verantwortlich: "Die Schenker Deutschland AG ist für Daimler ein zuverlässiger Logistikpartner, der unser Geschäft mit innovativen und effizienten Lösungen für unsere lokalen wie globalen Logistikprozesse in herausragender Weise unterstützt."

Schenker Deutschland AG
Josef Lederer
Telefax: +49 (0)6107 74-199
josef.lederer@dbschenker.com
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland