02.04.2013 15:05 Uhr in Energie & Umwelt von Greenpeace Schweiz

Greenpeace startet Expedition zum Nordpol

Kurzfassung: Greenpeace startet Expedition zum NordpolAuch wenn es ein langer und zäher Winter war, so war er dieses Jahr im Durchschnitt doch zu warm. Zu warm ist es auch in der Arktis, wo der Klimawandel das Ei ...
[Greenpeace Schweiz - 02.04.2013] Greenpeace startet Expedition zum Nordpol

Auch wenn es ein langer und zäher Winter war, so war er dieses Jahr im Durchschnitt doch zu warm. Zu warm ist es auch in der Arktis, wo der Klimawandel das Eis wegschmelzen lässt und so den Weg frei macht für die Begehrlichkeiten von Ölkonzernen wie Shell. Der vom Schweizer Peter Voser angeführte Konzern will in der Arktis nach Öl bohren und setzt damit ein einzigartiges Ökosystem aufs Spiel.
Greenpeace protestiert seit über einem Jahr gegen diese Pläne. Im Verlauf der weltweiten Kampagne haben fast drei Millionen Menschen einen Aufruf zum Schutz der Arktis unterschrieben. Ein 16-köpfiges Team, bestehend aus sehr erfahrenen aber auch gänzlich unerfahrenen Abenteurern (darunter US-Schauspieler Ezra Miller und ein Jugendbotschafter aus den Seychellen), bricht voraussichtlich nächsten Montag von Barneo Base aus mit Skiern auf. Sie wollen die Namen der unterzeichnenden Menschen zusammen mit einer speziell entworfenen Flagge in einer Art Zeitkapsel an den Nordpol bringen und dort, abhängig von den Wetterbedingungen, um den 15. April herum auf den Meeresboden absenken.
Die Expedition setzt ein Zeichen: Die Arktis muss vor der Gier der Ölkonzerne und anderer Industriezweige geschützt werden. Greenpeace fordert ein internationales Schutzgebiet rund um den Nordpol.
Bild und Videomaterial können wir Ihnen für aktuelle Berichterstattung nach dem Start der Expedition zur Verfügung stellen. Über Satellitentelefon ist dann auch unser englisch sprechender Kollegen James Turner als Expeditionsteilnehmer für Sie erreichbar. Den Kontakt stellen wir gerne für Sie her.

Heinrichstrasse 147
Telefax: 044 447 41 99