01.04.2013 16:43 Uhr in Sport & Freizeit und in Reisen & Tourismus von LACD

LACD zu den aktuellen Rückrufaktionen im Bergsportbereich

Wolfgang Rimbeck von LACD erklärt, warum seine Produkte von der Rückrufaktion nicht betroffen sind.
Kurzfassung: Das Klettersteigset "Via Ferrata Pro" der Marke LACD ist von aktuellen und vergangenen Rückrufaktionen nicht betroffen. Wolfgang Rimbeck von LACD erklärt, warum die Produkte seiner Marke auch die erhöhten Sicherheitsstandards weit übertreffen.
[LACD - 01.04.2013] München/Haar - Nach einem tödlichen Unfall mit einem Klettersteigset eines anderen Herstellers hat die Sicherheitsforschung des Deutschen Alpenvereins für die Äste von Klettersteigsets einen Langzeittest entwickelt. In der Folge wurde auch die UIAA-Norm geändert und zusätzliche Anforderungen für Klettersteigsets beschlossen. Wolfgang Rimbeck von LACD erklärt zu den Änderungen: "Die UIAA-Norm ist keine verpflichtende, sondern eine freiwillige Norm."

Bereits im September 2012 wurden die elastischen Arme eines gebrauchten "Via Ferrata Set Pro" der Marke LACD vom TÜV Süd getestet. Die Arme des Sets übertrafen dabei sowohl die Sicherheitsforderungen des Deutschen Alpenvereins als auch die Anforderungen der geänderten UIAA-Norm sehr deutlich.

"Wir haben erhebliche Sicherheitsreserven", so Wolfgang Rimbeck, "und auch die Rückrufaktionen betreffen unsere Produkte nicht. Die von den beiden Rückrufen betroffenen Komponenten (elastische Arme und Reibbremsen) sind bei unserem Klettersteigset technisch anders gelöst. So verwenden wir elastische Arme mit separatem innen laufendem Gummi sowie Bandfalldämpfer, die sich in anderen Bereichen, wie z. B. der Arbeitssicherheit, schon seit Langem bewährt haben."
Weitere Informationen und Details zu den Testergebnissen finden Sie auf der Webpräsenz des Anbieters LACD (www.LACD.de).

"Wir wollen, dass sich unsere Kunden beim Klettern nicht über die Sicherheit der Ausrüstung Gedanken machen müssen, sondern ihren Sport und die Verbundenheit mit der Natur genießen."
LACD
LACD LACD ist eine Marke der Q-Vita GmbH. Unter dem Geschäftsbereich GetGear vertreibt die Q-Vita GmbH Artikel aus den Bereichen Bergsport und Arbeitssicherheit.

Weitere Information erhalten Sie auf der Website der Q-Vita GmbH unter: www.LACD.de
LACD, Herr Wolfgang Rimbeck
Andreas-Kasperbauer-Str. 10a, 85540 Haar, Deutschland