25.03.2013 13:34 Uhr in Computer & Internet von Spirent Communications

Report: Neue Generation von VoLTE-Geräten bietet signifikante Verbesserungen der Batterielebensdauer

Neue Studie von Spirent zeigt höhere Performance auch bei Anrufen mit Geräten der ersten Generation
Kurzfassung: Spirent Communications, Spezialist für das Testen von Netzwerken, Services und Geräten hat die Ergebnisse eines detaillierten Vergleichstests der Batterieleistung bei Voice-over-LTE-Smartphones der ersten und der zweiten Generation veröffentlicht. Der Report zeigt, dass das neue LG Spirit 4G eine Verbesserung des Strombedarfs bei VoLTE-Anrufen um 35 Prozent gegenüber der ersten Generation aufweist. Weiterhin ergab die Untersuchung, dass die Kombination von geringerem Verbrauch und verbesserter Batteriekapazität zu einer Verlängerung der Batteriezeit um 122 Prozent führt. Damit werden VoLTE-Anrufe mit dem neuen Gerät vergleichbar mit CDMA-Calls auf der früheren Version.
[Spirent Communications - 25.03.2013] Spirent hat bei den Tests den Einfluss von Gesprächen über CDMA- und 4G LTE-Netze auf die Batterielebensdauer gemessen und quantifiziert. Dazu wurden das Service Experience System von Spirent sowie objektive Technologien genutzt, um den Stromverbrauch an unterschiedlichen Standorten sowohl für CDMA als auch für VoLTE-Anrufe und Multi-Service-Calls mit Sprache und Daten zu messen. Nebenbei wurde auch der Stromverbrauch von Voice-over-IP (VoIP) mittels Skype auf der Android-Plattform im LTE-Datennetz untersucht.

Im Einzelnen zeigte die Studie, dass die zweite Generation einen um 35 Prozent geringeren Stromverbrauch bei VoLTE hatte als die Vorgängerversion sowie 18 Prozent weniger Verbrauch bei CDMA-Calls. VoIP-Calls über Skype zeigten etwa ein Drittel weniger Stromverbrauch. Die Batterielebensdauer bei VoLTE liegt mit der neuen Generation in etwa in derselben Region wie bei CDMA-Gesprächen mit der Vorgängerversion.

"Wir haben diese zweite Runde der Untersuchung der VoLTE Batterieleistung durchgeführt, um herauszufinden, ob die Fortschritte in der Technologie zu einem geringeren Stromverbrauch und zu einer Ausweitung der Kapazität für VoLTE geführt haben. Das lässt sich bestätigen", erklärt Nigel Wright, Vice President of Wireless bei Spirent.

Der komplette Report kann hier angefordert werden: http://www.spirent.com/White-Papers/Technical_Reports/Mobile/Comparison_of_Battery_Life_Performance_of_VoLTE_Capable_Devices
Spirent Communications
Spirent Communications Spirent Communications plc ist ein weltweit führender Anbieter für Test- und Messtechnik mit einem umfassenden Produktportfolio für das Testen von Rechenzentren, Cloud-Computing-Umgebungen, High-Speed Ethernet-Netzwerken und -Services, 3G/4G-Wireless Networks und Geräten, Netzwerksicherheit sowie globaler Satellitennavigationssysteme. Weitere Informationen finden sich unter http://www.spirent.com/about-us/News_Room/About_Spirent_Communications_plc.aspx
Spirent Communications, Herr Michael Vollert