25.03.2013 11:38 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Oskar Roehler gibt Einblick in seine Lebensgeschichte

Kurzfassung: Oskar Roehler gibt Einblick in seine Lebensgeschichte Der Filmemacher in "SWR2 Zeitgenossen" Ostermontag, 1. April, 17.05 UhrFilmregisseur Oskar Roehler ist am Ostermontag, 1. April, um 17.05 Uhr zu G ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 25.03.2013] Oskar Roehler gibt Einblick in seine Lebensgeschichte

Der Filmemacher in "SWR2 Zeitgenossen"
Ostermontag, 1. April, 17.05 Uhr
Filmregisseur Oskar Roehler ist am Ostermontag, 1. April, um 17.05 Uhr zu Gast in der Sendereihe "SWR2 Zeitgenossen".
Oskar Roehler hat sich in den letzten 20 Jahren als einer der originellsten deutschen Filmemacher der Gegenwart einen Namen gemacht. Sein jüngstes Werk, "Quellen des Lebens" mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu, ist seit Februar in den deutschen Kinos zu sehen. SWR2-Filmkritiker Herbert Spaich hat mit dem Regisseur ein sehr persönliches Gespräch geführt. "Am Ende bleibt nur Gut und Böse", sagt Roehler über sein Leben, seine Arbeit und über die Erkenntnisse beim Älterwerden.
Das zentrale Thema Roehlers, um das ein Großteil seines Schaffens kreist, ist die Familie, in der Kinder keinen Platz haben, eine Welt, in der angestaute Frustrationen jeden Moment explodieren können. Das hat der Regisseur am eigenen Leib erfahren müssen. Roehler war das ungeliebte Kind der Literaten Klaus Roehler und Gisela Elsner. Er wuchs vor allem bei den Großeltern auf. "Ich weiß nicht so genau, wo ich herkomme", sagt der Autodidakt Roehler über sich selbst. Oskar Roehler hat im vergangenen Herbst in seinem 600-seitigen autobiografischen Debüt-Roman "Herkunft" über das Trauma seiner Kindheit Aufschluss gegeben. Auch sein jüngster, über dreistündiger Film "Quellen des Lebens"
verarbeitet dieses Thema. Zum Verhältnis von Buch und Film sagt Roehler rückblickend: "Es ist extrem leicht einen Film zu machen und extrem schwer ein größeres Buch zu schreiben."
Denn: "Der Roman ist die Summe all meiner künstlerischen Erfahrungen und meines Nachdenkens. Die letzten 30 Jahre Denkarbeit sind darin eingeflossen."
"SWR2 Zeitgenossen: Oskar Roehler, Filmregisseur", Ostermontag, 1. April, 17.05 Uhr

Neckarstrasse 230
URL: http://www.swr.de