22.03.2013 10:04 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

SWR / 'EMIL' für SWR-Vorschulmagazin 'Ich kenne ein Tier'

Kurzfassung: SWR / "EMIL" für SWR-Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier"Kinderfernsehpreis 2013 geht an das neue Format Das SWR-Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier" erhielt gestern (21. März) in Hamburg einen "EMI ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 22.03.2013] SWR / "EMIL" für SWR-Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier"

Kinderfernsehpreis 2013 geht an das neue Format
Das SWR-Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier" erhielt gestern (21. März) in Hamburg einen "EMIL 2013". Der Preis gehört zu den bedeutenden Auszeichnungen für deutschsprachiges Kinderfernsehen. Die Fachjury lobt in ihrer Begründung das Vorschulmagazin als "bunte aber keineswegs überladene Mischung aus Wissensvermittlung und Unterhaltung ganz ohne Erwachsenenpräsenz, die kleine Forscher animiert, gleich selbst einmal vor die Tür zu gehen und sich Schnecken, Spinnen und Schmetterlinge unter der Lupe anzuschauen oder nach Spuren von Igeln und Mäusen zu suchen." Gewürdigt wurde die Folge "Schnecke", die erstmals am 6. Juni 2012 in KiKA zu sehen war. Insgesamt wurden unter 93 Einreichungen acht Preise vergeben. Der "EMIL" ist undotiert und wird seit 1995 jährlich von der Programmzeitschrift "TV Spielfilm"
verliehen.
"Ich kenne ein Tier" wurde als elfminütiges Magazin für Fernsehanfänger zum Mitraten, Mitlachen und Mitfühlen entwickelt. In Beiträgen und Animationen knüpft die Sendung an vorhandenes Tierwissen der Kinder an und fordert sie spielerisch heraus, das Gesehene mit ihrem Wissen und ihren Vorstellungen abzugleichen. Die Animationsfilme hat das Kinder- und Familienprogramm des SWR in Zusammenarbeit mit dem Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, dem renommierten Trickfilmer Andreas Hykade und Studio Filmbilder in Stuttgart entwickelt. Die grafische Gestaltung des Vorschulmagazins trägt die Handschrift von jungen Trickfilmern der Filmakademie. Zum TV-Format wurde parallel eine Onlineseite entwickelt.
"Ich kenne ein Tier" ist eine Produktion des Südwestrundfunks. Redaktion und Realisation im SWR liegen bei Benjamin Manns. Leitung: Ulrike Häfner (2012), Stefanie v. Ehrenstein.
Fotos: ard-foto.de +++ Online-Seite: kindernetz.de/ich-kenne- ein-tier

Südwestrundfunk (SWR)