22.03.2013 09:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien-Newsticker

Umfrage: 37% der Bauunternehmer erwartet Umsatzplus

Kurzfassung: Umfrage: 37% der Bauunternehmer erwartet UmsatzplusSo sehr die wenig frühlingshaften Temperaturen derzeit auch die Baukonjunktur drosseln mögen: Die Auftragslage im deutschen Bauhauptgewerbe entwick ...
[Immobilien-Newsticker - 22.03.2013] Umfrage: 37% der Bauunternehmer erwartet Umsatzplus

So sehr die wenig frühlingshaften Temperaturen derzeit auch die Baukonjunktur drosseln mögen: Die Auftragslage im deutschen Bauhauptgewerbe entwickelt sich weiterhin positiv. Die deutschen Bauunternehmer sind deshalb zuversichtlich, dass sie im ersten Halbjahr 2013 ihr Umsatzniveau halten oder steigern können. Das ist das Ergebnis der jüngsten Baubarometer-Befragung von BauInfoConsult. Bezogen auf das gesamte Jahr 2013 ist der Optimismus nochmals deutlich ausgeprägter. Die negativen Erwartungen sind fast ganz verschwunden. Doch nur fast: Denn die Unsicherheit ist im Vergleich zu den Vorjahren stark angestiegen.
In der telefonischen Befragung zur Bau-Marktstudie Jahresanalyse 2013/2014 von BauInfoConsult wurden 180 Bauunternehmer im Februar 2013 zu ihren aktuellen Umsatzerwartungen befragt. Trotz des vielerorts besonders strengen und langen Winters gehen über die Hälfte der Bauunternehmer davon aus, dass sie keine Umsatzein-bußen im ersten Halbjahr 2013 zu befürchten haben und zwar sowohl im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2012 als auch zum zweiten Halbjahr 2012.
Fast ein Viertel der Bauunternehmer erwartet im laufenden Halbjahr mehr Umsatz erwirtschaften zu können als im ersten Halbjahr 2012. Die erwarteten Steigerungen liegen überwiegend in einem Bereich von bis zu 5 Prozent. Den Umsatz des Vorhalbjahres in einem ähnlich hohen Rahmen zu übertreffen, erhofft dagegen nur jeder zehnte Bauunternehmer.
15 Prozent der Befragten rechen im ersten Halbjahr 2013 mit Umsätzen, die um bis zu einem Zehntel unter ihrem Ergebnis im zweiten Halbjahr 2012 liegen dürften.
Insgesamt ist die Umsatzprognose der Bauunternehmer optimistisch. Bezogen auf das Gesamtjahr 2013 gehen 37 Prozent der Befragten von einer Umsatzsteigerung aus, die Hälfte der Optimisten um über 5 Prozent oder im zweistelligen Bereich. Negative Erwartungen äußerte dagegen - anders als noch in der letzten Befragung Anfang 2012 - kein einziger Bauunternehmer. Hier zeigt sich die gute Auftragssituation der Betriebe insbesondere im Neubausegment.
Doch der Optimismus der Branche ist nur die eine Seite. Was die aktuelle Umfrage ebenfalls widerspiegelt, ist die gestiegene Unsicherheit in Bezug auf die Zukunft. Jeweils ein Fünftel der befragten Bauunternehmer konnte keine Abschätzung zur Umsatzentwicklung abliefern - in den Vorjahren war dieser Anteil stets marginal.
Hier wird deutlich, dass auch die nahe Zukunft für Unternehmer ein Stück weit unberechenbarer geworden ist als noch vor wenigen Jahren. Das betrifft sowohl brancheninterne Themen - z. B. wie sich die gestrichene Absetzbar-keit von umfangreichen energetischen Maßnahmen im Bestand auf die Nachfrage in der Gebäudesanierung aus-wirken wird - als auch gesamtwirtschaftliche und europäische Entwicklungen wie die europäische Währungskrise und die anhaltende Krise in Süd- und Südosteuropa.

Fasaneriestrasse 2 b
Mail: info [at] Immobilien-Newsticker.de
URL: www.Immobilien-Newsticker.de

Immobilien-Newsticker
Der Immobilien-Newsticker deckt als Informationsplattform der Immobilienbranche und der ihr angrenzenden Themengebiete wie bspw. Finanzen, Bauen & Wohnen, Facility Management ein breites Spektrum rund um Immobilien ab. Der Immobilien-Newsticker ist für den Leser völlig kostenlos. Die für ein Online-Fachmedium redaktionell, professionell aufbereiteten Nachrichten und Meldungen sowie exklusiv getextete News aus der Immobilienbranche garantieren einen kompakten und tagesaktuellen Überblick über die Ereignisse am Immobilienmarkt.Um Informationen über das aktuelle Tagesgeschehen am Immobilienmarkt zu erhalten geht der Immobilien-Newsticker täglich für Sie in Fachmagazinen, Branchenzeitungen und im Internet auf die Suche nach interessanten Nachrichten aus der Immobilien-, Wirtschafts-, Bau- und Finanzbranche. Mit Blick auf den Mehrwert der bei uns veröffentlichten Nachrichten und Pressemeldungen, wählt unsere Redaktion nach einer sorgfältigen Auswahl und einer gründlichen Recherche die wichtigsten und interessantesten Meldungen des Tages für Sie aus.Unter anderem werden von unseren Autoren und Redakteuren folgende Themengebiete abgedeckt: Wirtschafts- und Politiknews aus der Bau- und Immobilienbranche, Facility Management, Finanzen (Baufinanzierungen, Immobilienkredite, Immobilienfonds), Wohnen / Heim & Garten, aktuelle Marktdaten aus dem Bereichen Wohnen und Gewerbe, Termine / Veranstaltungen, Mieten und Vermieten, Mietrecht, Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien, Anlage- sowie Ferienimmobilien und vieles mehr.
Immobilien-Newsticker,
, 80636 München, Deutschland