21.03.2013 13:54 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: DB Schenker Logistics bietet französischen Winzern Lösung für gekühlte SeefrachtNeuer Service bewahrt die Qualität teurer Weine beim Übersee-Transport Besonderer Schutz und Überwachung der Küh ...
[Deutsche Bahn AG - 21.03.2013] DB Schenker Logistics bietet französischen Winzern Lösung für gekühlte Seefracht

Neuer Service bewahrt die Qualität teurer Weine beim Übersee-Transport
Besonderer Schutz und Überwachung der Kühlkette
Auf der Fachmesse ProWein in Düsseldorf (24. bis 26. März) stellt DB Schenker Logistics einen neuen Service für hochwertige Weine von französischen Erzeugern vor. Weine profitieren dabei von der eigenen Express-Abholung, die die Vorlauflaufzeit zwischen den Weingütern und den Exportstationen verkürzt und gewährleistet, dass das wertvolle und empfindliche Transportgut weniger durch Temperatur-veränderungen beeinträchtigt wird. Ob Bordeaux oder Beaujolais, ob von der Loire oder aus der Provence, der Wein wird bei der Abholung durch DB Schenker unmittelbar mit besonders isoliertem Verpackungsmaterial geschützt. In den gegen Wärme isolierten Frachtstationen von DB Schenker werden die Weine dann für den Export in auf 15C gekühlte Seefracht-Container gestaut. Die Expressabholung lässt sich auch für den Export per Luftfracht nutzen.
Für Exporte nach China, den mittlerweile wichtigsten Weltmarkt für französische Weine, nach Japan, Korea, Australien und in die USA werden ergänzend neue LCL-Sammelverkehre (Less Than Container-Load) mit Kühlcontainern angeboten. Der Einsatz dieser Container trägt ebenfalls dazu bei, Temperatur-schwankungen während der Reise über die Weltmeere zu vermeiden. Geplant ist, dieses Angebot auch auf Weine und Spirituosen aus den Nachbarländern Schweiz, Deutschland, Spanien und aus Norditalien auszuweiten. Bislang bieten nur wenige Dienstleister diesen spezifischen Service für Weintransporte.
Für die Überwachung von Transporten im weltweiten Güterverkehr und die Dokumentation der Temperatur im Container bietet DB Schenker fünf Optionen aus der DB SCHENKERsmartbox-Familie an. Die Premium-Option ermöglicht die Überwachung nach GPS-Koordinaten über das Internet in Echtzeit. Parameter wie Temperatur, Feuchtigkeit, Beschleunigungskraft, Bewegung, Erschütterung und Neigungswinkel werden ständig kontrolliert. Das Gerät meldet jeden Versuch, den Container zu öffnen.
DB Schenker zählt zu den führenden Logistikdienstleistern in Frankreich. Ein Netzwerk von 100 Standorten und eine eigene Organisation für die nationale Beschaffung und Distribution sichern große Kundennähe, auch in allen wichtigen Weinbaugebieten.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland