19.03.2013 16:09 Uhr in Computer & Internet von actian

Schnelle Antworten aus Big Data mit Vectorwise 3.0 von Actian

Kurzfassung: Schnelle Antworten aus Big Data mit Vectorwise 3.0 von ActianNeueste Vectorwise-Version bietet leistungsfähige Integration für Hadoop Langen, Deutschland, 19. März 2013 - Die Actian Corporation, f ...
[actian - 19.03.2013] Schnelle Antworten aus Big Data mit Vectorwise 3.0 von Actian

Neueste Vectorwise-Version bietet leistungsfähige Integration für Hadoop
Langen, Deutschland, 19. März 2013 - Die Actian Corporation, führender Anbieter von Big Data-Management-Lösungen sowie Entwickler der analytischen Datenbank Vectorwise und der Action Apps, hat die Verfügbarkeit der neuesten Version seiner analytischen Datenbank - Vectorwise 3.0 mit fortschrittlicher Hadoop-Integration - bekannt gegeben. Mit dieser verbesserten Version lässt sich ein überwiegender Teil der im Unternehmen täglich vorhandenen unstrukturierten Daten einer blitzschnellen Analyse zuführen und steht so auch Business Intelligence (BI)-Tools und anderen Applikationen für eine umfangreiche Informationserstellung zur Verfügung.
Die analytische Datenbank Vectorwise 3.0 bietet Unternehmen auf Basis des Vectorwise Hadoop Connectors eine leistungsfähige Integration mit Hadoop. Auf diese Weise können sie aus ihrem vorhandenen Big Data-Volumen zuverlässig und schnell effiziente Ergebnisse für ihre geschäftskritischen Fragen generieren und direkt verwerten. "Wir reden hier davon, dass wir Daten mit bis zu drei Terabyte pro Stunde auf einen normalen x86-Server laden, der weniger als 15.000 US-Dollar(*)kostet", erläutert Fred Gallagher, General Manager, Vectorwise, bei Actian. "Dies ist, als würde man 20 Filme innerhalb von zwei Minuten herunterladen."
Vectorwise 3.0 ist jetzt noch schneller, besitzt eine effizientere Speicher-Engine, unterstützt mehr Datentypen und analytische SQL-Funktionen und bietet verbesserte DDL-Features. Darüber hinaus wurde die Verfügbarkeit von Überwachungs- und Profiling-Funktionen verbessert.
Immer mehr Unternehmen nutzen heutzutage Vectorwise, darunter befinden sich sowohl Datenaggregatoren und -Provider als auch Social-Media- und Online-Spiele-Anbieter, deren Geschäftsvorgänge besonders datenintensiv sind und für die Daten als zentrales Produkt oder Serviceangebot ihres Unternehmens dienen. Gerade die Erkenntnisse aus dem Einsatz von Hadoop-Daten durch diese Unternehmen führte zu vielen der Innovationen, die Vectorwise 3.0 in der neuesten Version in Verbindung mit dem Vectorwise Hadoop Connector bietet.
Bisher kämpften viele Unternehmen, die Hadoop-Datenspeicher einsetzen, noch mit der relativ langsamen analytischen Batch-Verarbeitung des Dateisystems. Der Vectorwise Hadoop Connector ermöglicht sehr zeitnahe und reaktionsschnelle Multiuser-Abfragen und Analyseprozesse, so dass sich die Hadoop-Analyse dem Geschäftsablauf anpassen lässt. Dadurch können jetzt noch viel mehr Unternehmen von den Vorteilen der Hadoop-Technologien profitieren und so entweder ihre IT-Ressourcen für eine unbegrenzte, kostengünstige Datenspeicherung logisch optimieren oder auch ihre Rechnerressourcen in Einklang mit den gewünschten Leistungsanforderungen bringen.
"Wenn eine Architektur die enorme Datenverarbeitungsfähigkeit von Hadoop MapReduce zur Erzeugung dimensionierter Datensätze nutzt, die mit hoher Geschwindigkeit in die leistungsfähige SQL-Engine von Vectorwise SQL geladen werden können, ist dies sehr überzeugend", erklärt Steve Miller, Mitbegründer und President von OpenBI. "Man erhält sozusagen das Beste aus beiden Rechenwelten: eine zuverlässige skalierbare Engine zur Datentransformation in Hadoop MapReduce sowie eine leistungsfähige Big Data SQL-Engine in Vectorwise. Mit dem Vectorwise Hadoop Connector lassen sich Daten unglaublich schnell von einem System zum anderen übertragen - dies beschleunigt die Prozessdauer vom Daten-Engineering bis zur Analytik."
Kunden haben jetzt die Möglichkeit, leistungsfähige Analysen von Hadoop-Daten durchzuführen, die mit der Geschwindigkeit der Geschäftsabläufe im Internet Schritt halten. Gartner geht davon aus, dass 65 Prozent der analytischen Applikationspakete mit fortschrittlichen Analysefunktionen bis zum Jahr 2015 über eingebundene Hadoop-Technologie verfügen werden (**). Der Vectorwise Hadoop Connector ist ein großer Fortschritt, der es auch anderen Softwareanbietern ermöglicht, die Vorteile von Hadoop beim Design ihrer Lösungen zu nutzen.
"Tableau kann eine Vectorwise-Datenbank mit einer Milliarde Datenzeilen ebenso schnell analysieren wie 100 Datenzeilen in einem lokalen Spreadsheet", sagte Dan Jewett, Vice President of Product Management bei Tableau Software. "Wir freuen uns auf einige der neuen Möglichkeiten in Vectorwise 3.0 und darauf, was wir unseren gemeinsamen Kunden anbieten können."
Vectorwise 3.0 mit Hadoop Connector wird ab April 2013 zum Download zur Verfügung stehen.
Auch 2013 wird sich Actian weiterhin darauf konzentrieren, strategisch vorauszudenken und neue Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen neue Möglichkeiten für die Handhabung und Auswertung von Big Data bieten. Mit weltweit über 10.000 Kunden ist Actian einer der führenden Anbieter von Big Data-Lösungen für unterschiedlichste Branchen - vom Einzelhandel über e-Commerce, Healthcare, Fertigung und Finanzwesen bis hin zu Social Media. Weitere Informationen:
•Über die detaillierten Leistungsergebnisse der Vectorwise Hadoop-Integration können Sie sich in dem Whitepaper "Fast Answers from Hadoop with Vectorwise" unter www.actian.com/fastanswers informieren.
•Auf der Webseite www.openbi.com erfahren Sie mehr über das Know-how von OpenBI. OpenBI entwickelt professionelle Unternehmenslösungen, die kostengünstige Technologien für Big Data, Business Intelligence und Analytics nutzen.

* siehe Whitepaper "Fast Answers from Hadoop with Vectorwise 3.0" unter www.actian.com/fastanswers
** "Gartner Says Business Intelligence and Analytics Need to Scale Up to Support Explosive Growth in Data Sources", Gartner Inc. 24. Jan 2013, http://www.gartner.com/newsroom/id/2313915
Über Actian: Take Action on Big Data
Die Actian Corporation ermöglicht es Unternehmen, ihr Big Data-Volumen durch effiziente Data-Management-Lösungen zu verwalten, zu analysieren und in Form automatisierter Maßnahmen im gesamten operativen Geschäft in einen unternehmerischen Mehrwert zu verwandeln. Actian unterstützt mit seinen Action Apps, der analytischen Datenbank Vectorwise, der unabhängigen erfolgskritischen OLTP Datenbank Ingres sowie mit objekt-orientierten Versant-Datenbanken weltweit über 10.000 Kunden dabei, ihre Daten für unternehmerisches Handeln einzusetzen. Actian hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, und unterhält Niederlassungen in New York, London, Paris, Frankfurt, Hamburg, Amsterdam und Melbourne. Weitere Informationen stehen unter http://www.actian.com zur Verfügung. Folgen Sie Actian auch auf Facebook, Twitter und LinkedIn.

actian
actian Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage