18.03.2013 14:02 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Solarpraxis

BDEW-Chefin Müller fordert von Politik Rahmensetzung zur Energiewende

Kurzfassung: BDEW-Chefin Müller fordert von Politik Rahmensetzung zur EnergiewendeKonferenzmesse "Energy Storage - International Summit for the Storage of Renewable Energies" mit mehr als 530 Teilnehmern in Düss ...
[Solarpraxis - 18.03.2013] BDEW-Chefin Müller fordert von Politik Rahmensetzung zur Energiewende

Konferenzmesse "Energy Storage - International Summit for the Storage of Renewable Energies" mit mehr als 530 Teilnehmern in Düsseldorf eröffnet
"Der Speicherbedarf wird in nicht allzu ferner Zukunft erheblich steigen", erklärte Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in ihrer Keynote-Rede zur Eröffnung der Konferenzmesse "Energy Storage - International Summit - International Summit for the Storage of Renewable Energies". Die zweitägige Veranstaltung wurde am 18. März in Düsseldorf eröffnet.
Sie rief dazu auf, die effizientesten Technologien zuerst zu fördern. "Lassen Sie uns die Fragen zur Energiewende systematisch angehen. Ansonsten drohen die Kosten für die Energiewende aus dem Ruder zu laufen", so Müller. Damit ein transparenter Wettbewerbsprozess einsetzen könne, müssen politisch die richtigen Rahmenbedingungen gesetzt werden. "Hier gibt es leider immer noch widersprüchliche politische Aussagen aus allen Parteien", beklagt Müller.
"Flexibilität ist die neue Währung der Energiewelt der Zukunft", unterstrich Müller in ihrer Rede. "Es geht darum, alle möglichen Flexibilisierungsoptionen zu erschließen." Die Energiespeicherung sei dabei nicht die einzige Möglichkeit. An erster Stelle stehe für sie der Netzausbau. Zusätzlich zur Energiespeicherung wolle sie hier auch die Flexibilitätsoptionen Nachfrage und Kraftwerksparks nicht vergessen wissen. "Über kurz oder lang werden jedoch alle Optionen erschlossen werden müssen", unterstrich Müller.
Die Konferenzmesse "Energy Storage - International Summit - International Summit for the Storage of Renewable Energies" findet bereits zum zweiten Mal in Düsseldorf statt und zählt mit mehr als 530 Teilnehmern aus 33 Ländern zu den bedeutendsten Treffen der Branche. Ziel ist es, Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammenzubringen, um praxisnahe und wirtschaftlich sinnvolle Speicherlösungen für erneuerbare Energien voranzutreiben.
Die Eröffnungsreden hielten Hans Werner-Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, und Karl-Heinz Remmers, Vorstandsvorsitzender der Solarpraxis AG, als gemeinsame Veranstalter der Energy Storage 2013. Gefolgt wurden sie von dem international anerkannten Wissenschaftler Prof. Dr. Eicke R. Weber, Sprecher der Fraunhofer-Allianz Energie und Leiter des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme in Freiburg, und Vorsitzender des Programmkomitees der Energy Storage.
Pressebilder zur freien Verfügung können unter folgendem Link heruntergeladen werden:
ftp://ftp270619:U7a2A8AWARaNyPAq@ftp.solarpraxis.de/
Bildunterschriften
Foto 1: Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW, hielt die Keynote-Rede zur Eröffnung der Konferenzmesse "Energy Storage - International Summit - International Summit for the Storage of Renewable Energies". Sie wurde begrüßt vom Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf (l.) und Hans Werner-Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
Fotos 2 und 3: Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW, hielt die Keynote-Rede zur Eröffnung der Konferenzmesse "Energy Storage - International Summit - International Summit for the Storage of Renewable Energies".
Weitere Informationen zur Energy Storage-Konferenzmesse sind zu finden unter: http://www.energy-storage-online.de/

Messe Düsseldorf GmbH
Presseabteilung
Eva Rugenstein/Desislava Angelova
Tel. +49(0)211 4560 240
Fax +49(0)211 4560-8548
E-Mail: RugensteinE@messe-duesseldorf.de
Solarpraxis AG
Judith Hübner
Tel. +49 (0) 30 72 62 96 - 327
Fax +49 (0) 30 72 62 96 - 309
Mail: judith.huebner@solarpraxis.de
Weitere Informationen
Solarpraxis
Solarpraxis Die Berliner Solarpraxis AG ist das führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Solarbranche. Seit 1998 generiert und vermarktet sie Wissen aus der Branche der Erneuerbaren Energien, vor allem der Solarenergie, für Unternehmen, Handwerk, Verbände, Politik und eine breite Öffentlichkeit. Die Unternehmenssparten Technische Dienstleistungen und Design & Kommunikation bieten in einer idealen Kombination individuellen Support für Erneuerbare-Energien-Unternehmen. Darüber hinaus publiziert sie in einem eigenen Verlag Fachliteratur in sieben Sprachen und organisiert Kongresse sowie Veranstaltungen. Mit ihrem Börsengang im August 2006 ist die Solarpraxis AG das einzige börsennotierte Dienstleistungsunternehmen im Markt der erneuerbaren Energien.
Solarpraxis,
, 10115 Berlin , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Solarpraxis

10115 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/75201

https://www.prmaximus.de/pressefach/solarpraxis-pressefach.html
Die Pressemeldung "BDEW-Chefin Müller fordert von Politik Rahmensetzung zur Energiewende" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BDEW-Chefin Müller fordert von Politik Rahmensetzung zur Energiewende" ist Solarpraxis, vertreten durch .