18.03.2013 13:27 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Umsetzung des Forschungsprojekts "Elektromobiles Thüringen in der Fläche (EMOTIF) beginnt

Kurzfassung: Umsetzung des Forschungsprojekts "Elektromobiles Thüringen in der Fläche" (EMOTIF) beginntMitte des Jahres bis zu acht e-Flinkster in Thüringen nutzbarDB Rent sorgt für das technische Now-howDie U ...
[Deutsche Bahn AG - 18.03.2013] Umsetzung des Forschungsprojekts "Elektromobiles Thüringen in der Fläche" (EMOTIF) beginnt

Mitte des Jahres bis zu acht e-Flinkster in Thüringen nutzbar
DB Rent sorgt für das technische Now-how
Die Umsetzung des Forschungsprojekt "Elektromobiles Thüringen in der Fläche" (EMOTIF) passt hervorragend in den Rahmen der Strategie "DB2020". Auch hier wird die Deutsche Bahn mit ihrem Now-how als umweltfreundliches Unternehmen Maßstäbe im effizienten Umgang mit Ressourcen setzen.
Im Projekt soll insbesondere in den ländlichen Regionen Elektromobilität erlebbar gemacht werden. Bereits Ende 2012 war das Forschungsprojekt mit einer Laufzeit von insgesamt zwei Jahren gestartet und geht nun nach einer organisatorischen Vorbereitungsphase in die Umsetzung. Erforscht und erprobt wird im ländlichen Umland von Städten die Leistungsfähigkeit elektrischer Fahrzeuge in einem Systemverbund von öffentlich zugänglichen Fahrzeugflotten und dem öffentlichen Verkehr.
Zunächst werden voraussichtlich ab Mitte des Jahres acht Elektrofahrzeuge an den Bahnhöfen in Eisenach, Erfurt, Weimar und Jena stationiert und in das Angebot der Deutschen Bahn AG "Flinkster - Mein Carsharing" integriert. So können die Nutzer nach der Anreise mit der Bahn die weitere Reise mit einem Elektromobil fortsetzen und sich entlang einer vollständig elektromobilen Wegekette bewegen.
Das komplette IT-Management (Website, Apps, Betriebsführung der Auto-Steuerung) wird von DB Rent übernommen. Zusätzlich auch die komplette Kundenbetreuung und der operative Betrieb mit Service, Disposition und Wartung.
Ausgerichtet wird dieses Angebot auf ausgewählte touristische Attraktionen im ländlich geprägten Umland der genannten Städte, die mit dem öffentlichen Verkehr schlecht oder gar nicht erreichbar sind. Durch den Aufbau der neuen Elektroflotte können diese Ziele nun verlässlicher, schneller und zugleich umweltschonend erreicht werden. Die Schaffung von Lademöglichkeiten in direkter Nähe der touristischen Sehenswürdigkeiten soll die Reichweitensicherheit erhöhen und zugleich einen weiteren Anreiz setzen, diese Tagungs- und Ausflugsziele zu besuchen. Mit dem Angebot werden nicht nur Bahnreisende, Tagungsbesucher, Touristen und bereits aktive Carsharing-Nutzer angesprochen, sondern auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Städte und der Region.
Weitere Informationen zu Anmeldung und Nutzung von "Flinkster - Mein Carsharing" gibt es im Internet unter www.flinkster.de oder beim Kundenservice Telefon 01801 282828*.
*Preise: aus dem deutschen Festnetz 3,9 Cent/Min., Tarif bei Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland