18.03.2013 12:41 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

Kurzfassung: Rekord-Zuwachs internationaler Teilnehmer im berufsbegleitenden Management-Programm MBA / Zusätzliche Immatrikulation im Vollzeit-M.Sc.-Programm
Neues Semester mit 87 Studenten an der HHL Leipzig Graduate School of Management gestartet Neues Semester mit 87 Studenten an der HHL Leipzig Graduate School of Management gestartet / Quelle: HHL
[HHL gGmbH - 18.03.2013] Während einer Festveranstaltung haben sich heute 87 Studenten in das Immatrikulationsbuch der HHL Leipzig Graduate School of Management eingeschrieben. In der Eröffnungsrede sagte Samuel Kermelk, HHL-Alumnus und Geschäftsführer des Spezialanbieters für Straßenbahnen, HeiterBlick GmbH: "Für die neuen Studenten ist die HHL die beste Business School, die sie wählen konnten. Hier haben sie die Möglichkeit, sich intensiv mit den einzelnen Fächern der Betriebswirtschaftslehre und modernen Managementmethoden auseinander zu setzen. Damit legen sie den Grundstein für eine solide Wissensbasis, die sie zu einem erfolgreichen Handeln in der Geschäftswelt befähigt. Die HHL bietet mit ihrem Netzwerk aus Professoren, Alumni und Studenten ein aktives Netzwerk, das es ermöglicht, das Studium und den später ausgeübten Beruf zu einer Passion werden zu lassen." Samuel Kermelk fügte an: "Daneben soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass sich der zukünftige Erfolg der heranwachsenden Wirtschaftselite durch harte Arbeit einstellt. Um Werte für sich selbst und die Gesellschaft zu schaffen, darf es nicht nur Vertreter der neuen ‘Generation Y‘ geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der HHL-Student eine positive Einstellung zu Arbeit und Leistung hat und damit aktiv den Geist von Unternehmertum bewahrt."

Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagte zur Begrüßung: "Herzlich heißen wir die neuen HHL-Studenten willkommen. Sie haben die richtige Wahl getroffen, studieren Sie doch an einer universitären Einrichtung, deren Mission auf exzellente Lehre und qualitätsvoller Forschung gründet. Die internationale HHL-Gemeinschaft ermöglicht Ihnen, Ihr persönliches wie berufliches Netzwerk um eine globale Perspektive zu erweitern. An der HHL werden Sie einen wahrlich unternehmerischen Geist mit mehr als 120 Unternehmensgründungen durch die HHL-Absolventen erleben." Mit Blick auf die Entwicklung der Studienprogramme erklärte der HHL-Rektor: "Mit dem berufsbegleitenden M.Sc. erweist sich die HHL als erfolgreicher Innovator im deutschen Wissenschaftssystem. Auch durch unsere Part-Time MBA-Angebot wird deutlich: Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Management-Kursen wächst. Die Weiterbildung von im Beruf Stehenden erlangt angesichts des rapiden technischen Fortschritts und des ökonomischen Strukturwandels zunehmend an Bedeutung."

Einen Rekord-Zuwachs kann Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule bei der Anzahl internationaler Studenten in ihrem berufsbegleitenden MBA-Programm verzeichnen. Die 42 Teilnehmer dieses englischsprachigen, zweijährigen Management-Programms repräsentieren neun Nationalitäten (Brasilien, China, Deutschland, Indien, Israel, Italien, Peru, Schweden und Schweiz). Die Studierenden, allesamt Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, besitzen im Durchschnitt knapp acht Jahre Berufserfahrung und kommen deutschlandweit von so unterschiedlichen Unternehmen wie Axel Springer, Continental, Deutsche Bahn, Deloitte, Johnson&Johnson, Siemens, Otto Group, aber auch von regionalen Unternehmen wie EnviaM und Breuninger Leipzig.

Um den individuellen Anforderungen und Karrierewünschen der Studenten gerecht zu werden, schreibt die Leipziger Managerschmiede erneut ab diesem Sommersemester zusätzlich zum September-Start Studenten in den Vollzeit-Master-Studiengang in Management (M.Sc.) ein. Fest integriert im Curriculum dieses zweijährigen Programms ist neben dem Auslandsstudium an einer der über 100 Partnerhochschulen der HHL auch ein Praktikum.

Nach dem heutigen, ersten "Welcome Day" dreht sich der morgige Tag für die Studenten um ein Thema mit hoher gesellschaftlicher sowie volkswirtschaftlicher Relevanz: verantwortungsbewusstes Handeln. Ziel ist es, den Studenten bereits vom ersten Tag an die Bedeutung des Themenkomplexes Nachhaltigkeit und Verantwortung für den unternehmerischen Alltag und die universitäre Ausbildung zu vermitteln.

Bevor die Studenten in den HHL-Alltag eintauchen, werden sie am zweiten "Welcome Day" das Thema "Unternehmensverantwortung" aus einer gesamtgesellschaftlichen Perspektive betrachten. Angesichts der schwindenden gesellschaftlichen Akzeptanz für ein marktwirtschaftliches Ordnungssystem werden die neuen Studenten die Gelegenheit haben darüber nachzudenken, wie Regierung, Wirtschaft und öffentliche sowie akademische Institutionen zusammenarbeiten können, um das Vertrauen in Unternehmen und in die Marktwirtschaft wieder herzustellen. Zunächst werden ein Vertreter des Bundesministerium für Arbeit und Soziales und ein Mitarbeiter des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik (WZGE) den Studenten Einblicke in die Thematik vermitteln. Danach werden die Studenten in Gruppen Antworten zu gezielten Fragestellungen erarbeiten und präsentieren. Die Veranstaltung findet am WZGE in der Lutherstadt Wittenberg statt und wird inhaltlich vom Dr. Werner Jackstädt Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik der HHL betreut.

Über die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Hochschule und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Fakultät im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Forschung, Lehre und Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel