15.03.2013 15:35 Uhr in Computer & Internet von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: Schienenverkehr in Echtzeit: Innovationsstudie DB Zugradar startet im DB Museum Nürnberg Täglich 39.000 Zugfahrten live auf interaktiver Karte des Bahnnetzes Über eine Million Datensätze am ...
[Deutsche Bahn AG - 15.03.2013] Schienenverkehr in Echtzeit: Innovationsstudie DB Zugradar startet im DB Museum Nürnberg
Täglich 39.000 Zugfahrten live auf interaktiver Karte des Bahnnetzes Über eine Million Datensätze am Tag sind Basis für die Darstellung Erste konkrete Anwendung für Schienengüterverkehr in Vorbereitung(Nürnberg, 15. März 2013) Das DB Museum in Nürnberg ist ab heute um eine Attraktion reicher: Ab sofort können die Besucher an einem eigens eingerichteten Terminal mit interaktivem Display ihren Blick auf den laufenden Bahnverkehr in Deutschland werfen - und das erstmals in Echtzeit. Möglich ist dies dank der Innovationsstudie DB Zugradar, die reale Zugbewegungen von über 390 Eisenbahnverkehrsunternehmen auf einer interaktiven Karte abbildet.
"DB Zugradar bündelt und visualisiert die Fülle der bei uns zusammenlaufenden Daten auf einer intelligenten Plattform", erläutert Dr. Jörg Sandvoß, Vorstand für Vertrieb und Fahrplan bei der DB Netz AG. "Damit sind wir in der Lage, gemeinsam mit unseren Kunden völlig neue Produkte zu entwickeln. Diese können etwa bei der Qualitätssicherung, der Disposition von Fahrzeugen und Personal oder beim Thema energiesparende Fahrweise zum Einsatz kommen. Erste konkrete Gespräche im Güterverkehrsmarkt führen wir hierzu bereits."
Zur Darstellung der rund 39.000 Zugfahrten am Tag verknüpft DB Zugradar in Echtzeit täglich über eine Million betriebliche Zuglaufmeldungen mit rund 8.000 Fahrplandatensätzen im Schienenpersonen- und -güterverkehr. Live abgebildet werden alle Zugfahrten im Streckennetz der Deutschen Bahn. Die interaktive Visualisierung auf der Karte wird in der aktuellen Studie über Google-Maps sichergestellt.
DB Zugradar wurde im Auftrag der DB Netz AG durch den Software-Spezialisten HaCon entwickelt, der für die S-Bahn München bereits eine ähnliche Applikation programmiert hat. Die Anwendung unterstützt verschiedene technische Plattformen und Zugangswege wie Internet-Browser, Tablet-PCs und Smartphones.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Hans-Georg Zimmermann
Sprecher DB Netze Fahrweg
Theodor-Heuss-Allee 7
Telefax: +49 (0) 69 265-32007
hans-georg.zimmermann@deutschebahn.com
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland