15.03.2013 13:58 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Start von e-Mobil Saar

Kurzfassung: Start von e-Mobil Saar 20 Fahrzeuge an zehn Ladestationen vernetzen ÖPNV und Individualverkehr(Berlin, 15. März 2013) Heute wurde durch den Wirtschaftsminister des Saarlandes, Heiko Maas und den Pro ...
[Deutsche Bahn AG - 15.03.2013] Start von e-Mobil Saar

20 Fahrzeuge an zehn Ladestationen vernetzen ÖPNV und Individualverkehr
(Berlin, 15. März 2013) Heute wurde durch den Wirtschaftsminister des Saarlandes, Heiko Maas und den Projektpartnern DB Rent, Saarländischer Verkehrsverbund (saarVV), dem Institut für Zukunfts-Energiesysteme (IZES) und der Verkehrs-Managementgesellschaft Saar (VGS) der offizielle Startschuss für das neue Carsharing-System "e-Mobil Saar" gegeben. Auch hier wird die Deutsche Bahn mit ihrem Now-how als umweltfreundliches Unternehmen Maßstäbe im effizienten Umgang mit Ressourcen setzen.
e-Mobil Saar ist ein Forschungsprojekt zur Elektromobilität, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, den ÖPNV und den Individualverkehr enger miteinander zu vernetzen. Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Carsharing wird die Mobilitätskette ausgeweitet und damit die Angebote von Bus und Bahn im Saarland noch attraktiver und flexibler.
Das Saarland wird damit zu einem wichtigen Testmarkt für die Vernetzung von Elektromobilität und dem öffentlichem Personennahverkehr.
In der ersten Projektphase hat das saarländische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den Projektpartnern an zehn ÖPNV-Knotenpunkten im Land Ladesäulen errichtet und jeweils zwei Elektrofahrzeuge stationiert. Hierfür wurde das komplette IT-Management (Betriebsführung der Auto-Steuerung) von DB Rent bereitgestellt. Auch die gesamte Kundenbetreuung und der operative Betrieb mit Service, Disposition und Wartung wird von DB Rent übernommen.
In einer zweiten Projektphase ist der der Aufbau von mindestens 20 weiteren Ladestationen im Land im Lauf des Jahres 2013 geplant.
Alle Informationen zu den Standorten und dem Buchungssystem ist unter www.e-mobil.saar.de abrufbar.

Susan Saß
Sprecherin DB Fuhrpark
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland