"Er ist jemand, der Armut wirksam bekämpft

Kurzfassung: "Er ist jemand, der Armut wirksam bekämpft"Gregor Gysi in hr1 über den neuen PapstGregor Gysi, Fraktionschef der Linken im Bundestag, setzt im Gespräch mit hr1 große Hoffnungen auf den neuen Papst ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 14.03.2013] "Er ist jemand, der Armut wirksam bekämpft"

Gregor Gysi in hr1 über den neuen Papst
Gregor Gysi, Fraktionschef der Linken im Bundestag, setzt im Gespräch mit hr1 große Hoffnungen auf den neuen Papst Franziskus. "Es gibt mehrere Umstände, die für ihn sprechen. Er ist der erste lateinamerikanische Papst. Er ist jemand, der Armut wirksam bekämpft", lobt Gysi, der als Atheist gilt und sich im hr1-Interview als "nichtreligiös" bezeichnet. Auch wenn Papst Franziskus "natürlich kein Anhänger der Befreiungstheologie" sei und "als eher konservativ" gelte, hofft Gysi, dass sich die katholische Kirche nun "endlich für die Frauen öffnet und eine Sexualethik entwickelt, die mit den realen Beziehungen der Menschen mehr zu tun hat, als die Gegenwärtige."
Gysi setzt beim neuen Papst auf einen Lernprozess, wenn er sein Amt tatsächlich ausübe: "Da kriegen Leute manchmal einen Ruck und sagen, ich muss mich öffnen und die eine oder andere Position überwinden." Dass der Nachfolger Benedikts aus Südamerika stammt, hat für Gysi nicht nur damit zu tun, dass sich die katholische Kirche global öffne: "Vor allen Dingen verlassen auch die meisten Gläubigen die katholische Kirche in Lateinamerika. Auch das wird zusätzlich animiert haben, jemanden aus Lateinamerika zu wählen."
Gysi vermutet, das enorme öffentliche Interesse an der Papst-Wahl und ihre medienwirksame Inszenierung habe auch etwas mit dem Rücktritt Benedikts XVI. zu tun: "Das hat natürlich den Papst etwas geschwächt und nun hat sich herausgestellt, es ist nur ein Mensch. Deshalb wird nun versucht, etwas wieder aufzubauen.

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/74903

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Er ist jemand, der Armut wirksam bekämpft" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Er ist jemand, der Armut wirksam bekämpft" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .