14.03.2013 12:44 Uhr in Computer & Internet von BBDO

Kurzfassung: Lichtblick im Tarifdschungel: O2 und Interone präsentieren den ersten TarifkonfiguratorZusammen mit dem neuen Handytarif O2 Blue präsentiert Telefónica in Deutschland einen innovativen Konfigurator ...
[BBDO - 14.03.2013] Lichtblick im Tarifdschungel: O2 und Interone präsentieren den ersten Tarifkonfigurator

Zusammen mit dem neuen Handytarif O2 Blue präsentiert Telefónica in Deutschland einen innovativen Konfigurator, mit dem der Nutzer auf einfache Weise den für sich optimalen Tarif ermitteln kann. Für Entwicklung und Umsetzung zeichnet die Multi-Kanal-Agentur Interone verantwortlich.
Wie viel MB verbraucht das Anschauen eines YouTube Videos in HD? Wann lohnt sich die Datenfunktechnik LTE? Dies sind wichtige Fragen, vor denen Smartphone-Besitzer heute stehen - gute Mobilfunkanbieter sollten daher in der Lage sein, den Verbraucher bei der Wahl des passenden Tarifs zu unterstützen.
"Die wenigsten haben ein Gefühl für ihren jetzigen oder zukünftigen Datenverbrauch. Sie wollen ihr Smartphone einfach nutzen.", sagt Tim Alexander, Vice President Brand Management bei Telefónica in Deutschland. "Deshalb haben wir nach einem Weg gesucht, unseren Kunden die Tarifauswahl so einfach und transparent wie möglich zu machen." Die Lösung entwickelte der Multi-Kanal-Spezialist Interone im Auftrag von Telefónica in Deutschland: Das Ergebnis ist ein Konfigurator, den es im Telekommunikationsmarkt in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat - mit diesem Tool wird der Datenverbrauch für den Verbraucher verständlich, die Wahl des richtigen Tarifs gelingt spielerisch. Jetzt kann der Kunde ganz einfach bestimmen, wie viel Internet er braucht.
Der Bedarfs-Check orientiert sich dabei an konkreten Nutzungsszenarien wie spielen, surfen, auf Facebook sein oder E-Mails schreiben. App für App zieht der Nutzer dann auf ein virtuelles Handy und stellt sich so seine Lieblingsanwendungen zusammen. Immer im Blick: der geschätzte Datenverbrauch und die Kosten. Diese verändern sich mit jeder Eingabe und machen die Tarifempfehlung transparent. Eine Verlinkung zu den Social-Media-Kanälen sorgt außerdem dafür, dass man sich auch gleich mit den Freunden darüber austauschen kann.
Verantwortlich für die Umsetzung ist die Multichannel-Agentur Interone. Die Usability der HTML5-Anwendung orientiert sich an Smartphones und Tablets. Dadurch bekommt der Check einen spielerischen Charakter, der sich deutlich von den Angeboten der Mitbewerber unterscheidet. Außerdem sorgt der Unterhaltungscharakter für eine höhere Verweildauer. Für Tablets und Desktop steht der Tarifkonfigurator schon jetzt zur Verfügung. An einer Optimierung für Smartphones sitzen die Interone-Kreativen bereits.
"Bislang war die Tarifauswahl meist trocken, mühsam und abstrakt. Das haben wir geändert", sagt Interone-Geschäftsführerin Franziska von Lewinski. "Bei O2 ist die gesamte Informationsvermittlung jetzt mindestens ebenso unterhaltsam wie nützlich."
Über Interone
Interone ist eine der führenden Agenturen für vernetzte Multi-Kanal-Kommunikation. "Engineering Ideas. Creating Involvement" steht für das zukunftsweisende Agenturmodell und den Anspruch, Konsumenten über ungewöhnliche Kommunikationsformen abzuholen, einzubinden und nachhaltig zu begeistern.
Gute Ideen können ihren Ursprung in einer Technologie oder in einer guten Story haben. Mit einer der größten Technikabteilungen im deutschen Agenturumfeld gelingt Interone die enge Verzahnung von Kreation und Technologie. Dadurch wird es möglich, ganz neue Kampagnen und Produkte zu entwickeln.
Ob Kampagnen, Services oder Plattformen - durch die einzigartige Mischung von Kreativen, Technologie-Experten und Spezialisten kann Interone sämtliche Anforderungen bedienen.
Dabei bietet Interone alles aus einer Hand: von der ersten Idee über Strategieberatung, Konzeption, Kreation, Planung und Umsetzung, bis hin zur Entwicklung von Apps und individueller Software.
Interone ist Teil des internationalen BBDO-Netzwerks. Die Agentur verfügt über eigene Standorte in Hamburg, Düsseldorf und München, beschäftigt in Deutschland über 350 Mitarbeiter und betreut Kunden wie BMW, die Deutsche Post, Unilever, Schweppes und o2 Telefónica. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.interone.de/

Königsallee 92
Telefax: +49 (0211) 13 79-8362
Mail: info@bbdo.de
URL: http://www.bbdo.de
BBDO
BBDO BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Dr. Olaf Göttgens, CEO, geführt.Das Leistungsportfolio basiert dabei auf drei Säulen: innovativ, integrativ und international. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: strategisches Markenmanagement, klassische Werbung, Direktmarketing, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, Events und Design sowie die Bereiche Multimedia und eBusiness.
BBDO,
, 40212 Düsseldorf, Deutschland